Dosierung von Vfend und Therapiedauer

Diskutiere Dosierung von Vfend und Therapiedauer im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Es scheint, dass ich in der Schweiz die einzige Person bin, die Vfend benutzt / benutzen will. Mir wurden nun 2 Dosierungen angegeben: 1...
Lorli

Lorli

Mitglied
Beiträge
32
Es scheint, dass ich in der Schweiz die einzige Person bin, die Vfend benutzt / benutzen will.

Mir wurden nun 2 Dosierungen angegeben:
1 Tablette reicht für 7 Tage
1 Tablette reicht für 10 Tage (12 mg bei 1 kg/Tag

Und bei der Dauer hiess es
10 Tage
28 Tage

Und beides sind vk TÄ....

Jetzt wäre ich halt schon froh, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könnt. Meinen TA kann ich erst in 2 Wochen hinter/fragen.
Vielen Dank, Susanne mit Lorli
 
Hallo Susanne,

welche mg Größe hat denn Deine VFend Tablette: 50 mg oder 200 mg?
 
Hallo Susanne!
Sag wäre es möglich , das Du von deinem TA. einen Mix bekommst?
Ich frage deshalb. Denn ich habe einen Mix bestehend aus 500 ml NaCL+2ml F-10.
Das ist eine tolle Sache. Denn davon brauchst Du nur 5 ml in den Pary geben und das dazugehörige Imaverol.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

hier gehts um das VFend, nicht ums Inhalieren. Vfend wird verdünnt und dann oral eingegeben. Inhaliert wird auch, dazu hab ich gestern in dem anderen Thread was geschrieben.
 
Oh.
Wer lesen kann ist Klar im Vorteil.
Gel Manni!
Danke Susanne .

LG.
Manni!
 
Hallo Susanne,

was wiegt Dein Grüner Kongo genau? Ich gehe jetzt mal von Durchschnittswerten aus und zwar sowohl bei der Tablette als auch beim Gewicht. Ich nehme 16 mg pro kg Körpermasse, ich setze 330 Gramm Gewicht voraus. Ich nehme 1 Tablette VFend und mische sie mit 1 ml Kochsalzlösung. Davon bekommt der Vogel 0,05 ml pro Tag zweimal und die Lösung reicht 9 Tage. So wenig Kochsalzlösung, weil ich dann auch wenig zweimal in den Vogel reinkriegen muß, kannst auch die doppelte Menge Kochsazlösungi nehmen und dann ist die Dosis 2 x 0,1 ml am Tag. Anwendungsdauer kenne ich zweimal 3 Wochen in der Mitte 1 Woche Pause und es wurde auch gleichzeitig die Leber unterstützt z.B. mit Silymarin CT Kapseln, deren Inhalt übers Futter gestreut wurde.
 
Meine Amazone wiegt 330 Gramm. Ich habe ja schon mit der Kur begonnen, aber es gibt widersprüchliche Aussagen, dass ist das Blöde. (7 resp. 10 Tage)
Muss es eine Kochsalzlösung sein, oder reicht normales Wasser auch?
Kann man es auch ein mal am Tag geben? - Sie frisst es mir mit Semmelbrot super. (Darüber bin ich froh.)

Vielen Dank Susanne
 
Hallo Susanne,

Kann man es auch ein mal am Tag geben?
Nein zweimal am Tag ist ganz wichtig, da ein permanenter Spiegel im Körper gehalten werden muß.

Wegen normalem Wasser mischen frag ich nachher mal bei jemandem nach. Und wenn Du meine Berechnung nimmst, dürfte doch nichts passieren bzw. das passt doch perfekt.
 
Hallo Susanne,

hab heute Morgen bei meinem vk TA angerufen und wegen dem Mischen mit normalem Wasser gefragt - das geht notfalls auch.
 
Hallo,
ich bekomme immer 4 Stck 50 mg Tabletten vom Doc und die werden mit Cactus compositum Ampullen ad us. vet. aufgelöst (1 Tabl. auf 2,5 ml Cactus ). Der TA muss die Dosierung ausrechnen.
LG Rochelli
 
Thema: Dosierung von Vfend und Therapiedauer

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.179
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.771
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.737
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben