Dosierung von Vfend und Therapiedauer

Diskutiere Dosierung von Vfend und Therapiedauer im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Es scheint, dass ich in der Schweiz die einzige Person bin, die Vfend benutzt / benutzen will. Mir wurden nun 2 Dosierungen angegeben: 1...

  1. Lorli

    Lorli Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Es scheint, dass ich in der Schweiz die einzige Person bin, die Vfend benutzt / benutzen will.

    Mir wurden nun 2 Dosierungen angegeben:
    1 Tablette reicht für 7 Tage
    1 Tablette reicht für 10 Tage (12 mg bei 1 kg/Tag

    Und bei der Dauer hiess es
    10 Tage
    28 Tage

    Und beides sind vk TÄ....

    Jetzt wäre ich halt schon froh, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könnt. Meinen TA kann ich erst in 2 Wochen hinter/fragen.
    Vielen Dank, Susanne mit Lorli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 16. Juli 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    welche mg Größe hat denn Deine VFend Tablette: 50 mg oder 200 mg?
     
  4. #3 Manfred Debus, 16. Juli 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Susanne!
    Sag wäre es möglich , das Du von deinem TA. einen Mix bekommst?
    Ich frage deshalb. Denn ich habe einen Mix bestehend aus 500 ml NaCL+2ml F-10.
    Das ist eine tolle Sache. Denn davon brauchst Du nur 5 ml in den Pary geben und das dazugehörige Imaverol.

    LG.
    Manni!
     
  5. #4 charly18blue, 16. Juli 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Manni,

    hier gehts um das VFend, nicht ums Inhalieren. Vfend wird verdünnt und dann oral eingegeben. Inhaliert wird auch, dazu hab ich gestern in dem anderen Thread was geschrieben.
     
  6. #5 Manfred Debus, 17. Juli 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Oh.
    Wer lesen kann ist Klar im Vorteil.
    Gel Manni!
    Danke Susanne .

    LG.
    Manni!
     
  7. Lorli

    Lorli Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Liebe Susanne

    Ich habe die 50 mg - Tabletten.
     
  8. #7 charly18blue, 17. Juli 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    was wiegt Dein Grüner Kongo genau? Ich gehe jetzt mal von Durchschnittswerten aus und zwar sowohl bei der Tablette als auch beim Gewicht. Ich nehme 16 mg pro kg Körpermasse, ich setze 330 Gramm Gewicht voraus. Ich nehme 1 Tablette VFend und mische sie mit 1 ml Kochsalzlösung. Davon bekommt der Vogel 0,05 ml pro Tag zweimal und die Lösung reicht 9 Tage. So wenig Kochsalzlösung, weil ich dann auch wenig zweimal in den Vogel reinkriegen muß, kannst auch die doppelte Menge Kochsazlösungi nehmen und dann ist die Dosis 2 x 0,1 ml am Tag. Anwendungsdauer kenne ich zweimal 3 Wochen in der Mitte 1 Woche Pause und es wurde auch gleichzeitig die Leber unterstützt z.B. mit Silymarin CT Kapseln, deren Inhalt übers Futter gestreut wurde.
     
  9. Lorli

    Lorli Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Meine Amazone wiegt 330 Gramm. Ich habe ja schon mit der Kur begonnen, aber es gibt widersprüchliche Aussagen, dass ist das Blöde. (7 resp. 10 Tage)
    Muss es eine Kochsalzlösung sein, oder reicht normales Wasser auch?
    Kann man es auch ein mal am Tag geben? - Sie frisst es mir mit Semmelbrot super. (Darüber bin ich froh.)

    Vielen Dank Susanne
     
  10. #9 charly18blue, 18. Juli 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    Nein zweimal am Tag ist ganz wichtig, da ein permanenter Spiegel im Körper gehalten werden muß.

    Wegen normalem Wasser mischen frag ich nachher mal bei jemandem nach. Und wenn Du meine Berechnung nimmst, dürfte doch nichts passieren bzw. das passt doch perfekt.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 charly18blue, 19. Juli 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    hab heute Morgen bei meinem vk TA angerufen und wegen dem Mischen mit normalem Wasser gefragt - das geht notfalls auch.
     
  13. rochelli

    rochelli Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich bekomme immer 4 Stck 50 mg Tabletten vom Doc und die werden mit Cactus compositum Ampullen ad us. vet. aufgelöst (1 Tabl. auf 2,5 ml Cactus ). Der TA muss die Dosierung ausrechnen.
    LG Rochelli
     
Thema: Dosierung von Vfend und Therapiedauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dosierung Vfend Papageien

    ,
  2. therapie dauer vfend

    ,
  3. vfend dosierung papagei

    ,
  4. papagei dosierung vfend mohrenkopfpapagei,
  5. vfend dosierungs dauer,
  6. vfend papageien,
  7. vfend für papageien,
  8. vfend tablette für Papageien
Die Seite wird geladen...

Dosierung von Vfend und Therapiedauer - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend

    Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend: Meine kleinste Papageienhenne 15 Jahre alt, die bei mir geboren wurde, wurde letze Woche geröntgt, sie hat Aspergillose, wiegt unter 400 Gramm und...
  3. Dosierung Ivermectin

    Dosierung Ivermectin: Hallo, habe bei der Fa. Beaphar "Anti-Parasite Spot On" bestellt (Ivermecitin). Erhalten habe ich 2 kleine (4 cm) große Tuben (wie...
  4. korvimin dosierung für 1 berglori

    korvimin dosierung für 1 berglori: meine schwester hat seit 2 jahren einen weiblichen berglori,der total auf sie fixiert ist und deshalb ist uns abgeraten worden, einen zweiten lori...
  5. Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

    Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall: Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...