Dosierung von Vitacombex???

Diskutiere Dosierung von Vitacombex??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe mal eine Frage zur Dosierung von Vitacombex. Auf der Packung steht: 2-3 Tropfen pro Vogel...... Aber die Dosierung ist doch auch...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

habe mal eine Frage zur Dosierung von Vitacombex.
Auf der Packung steht: 2-3 Tropfen pro Vogel......
Aber die Dosierung ist doch auch abhängig von der Trinkwassermenge in der ich die Tropfen verabreiche.

Wenn ich nun also 5 Wellis habe und einen Wassernapf, der ca.130 ml Wasser fasst......wieviel Tropfen soll ich dann in diese Wassermenge geben?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Ich würde dann erstmal 15 Tropfen (eben pro Welli 3 Tropfen) reintun. Steht denn da nur die Tropfenmenge pro Vogel drauf? Nicht die Wassermenge die man pro Tropfen rechnet?
 
Hallo Vanessa,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte nämlich jetzt auch mal so 10-12 Tropfen genommen, war mir aber nicht sicher.

Denn genau das ist mein Problem:
es steht leider nur die Tropfenmenge pro Vogel drauf und nicht die Wassermenge, die man pro Tropfen rechnen muss.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Wenn ich meinen Piepern so etwas verabreiche, dann rühre ich es ihnen mit etwas Wasser verdünnt unter das Körnerfutter. Pro Teelöffel Futter ein bis zwei Tropfen und etwa 1/3 Teelöffel Wasser dazu. Gut vermengen und dann für 3-4 Stunden in den Futternapf geben. Wegen der Keimbildung nicht länger.
So nehmen es alle in ausreichender Menge auf, über das Wasser ist das kaum gewährleistet.
 
Bei solchen Dosierungsangaben auf den Flaschen bekomme ich immer einen dicken Hals! 2 - 3 Tropfen pro Sittich in´s Trinkwasser... Nun haben Trinkwassernäpfe sicher bei jedem von euch auch so viel Inhalt daß der/die Tier(e) den Napf nicht komplett leer trinken. Bei uns Menschen kann ich mich mit so einer Angabe anfreunden wenn der Arzt mir pro Tag 10 Tropfen von irgendwas für den Husten verschreibt - dann kann ich das ganze kontrollieren indem ich entweder die Tropfen pur in einem Löffel schlucke oder in soviel Wasser gib was ich auch trinken werde. Aber was sollen bitteschön 3 Tropfen pro Vogel im Wasser? Das Wasser wird ja wie schon gesagt sowieso nicht ganz ausgetrunken. Dann müsste ich also bei 21 Tieren 3x21 = 63 Tropfen verabreichen was wiederum bedeutet daß jeder einzelne Vogel dann wenn er vom Wasser trinkt die 21-fache Dosierung bekommt! Und wie auch schon angesprochen kommt es auch auf die Wassermenge an...
 
Man kann ihnen Vitacombex am besten übers Ei bzw keimfutter verabreichen, hab ich festgestellt. Das Eifutter wird bei mir immer komplett aufgefressen, Keimfutter bleibt auch nix übrig.

Ansonsten hab ich meinen Sorgenkindern (Sunny, Gimli, Gizmo und Jenny) jeweils beigebracht aus der Pipette zu trinken. Dazu den Vogel einfach locke in die hand nehmen und mit einer Pipette die entsprechende Menge VC seitlich an den Schnabel tropfen. Funzt ganz gut ;)

LG
 
hallöchen,

Was ist Vitacombex? :~
 
-> SuFu! ;)
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber so recht eindeutige Fragen beantworten Suchfunktion und/oder Google umgehend, ohne dass man auf Antworten warten muss.)

Vitacombex ist, wie man anhand des Namens schon fast argwöhnen könnte, ein Vitaminpräparat. Als "Vitacombex V" für Piepmätze gedacht.

Edit:
Whow, da hat ja jemand ´nen alten Fred exhumiert ... ;)
 
Thema: Dosierung von Vitacombex???

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.777
Steffchen
S
L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.825
esth3009
esth3009
Zurück
Oben