Dosierung von Vogelkohle

Diskutiere Dosierung von Vogelkohle im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich stelle meinen Vögeln immer Grit zur Verfügung, über das ich noch zusätzlich Vogelkohle streue. Bei meinen Wellis und Kanarien dauert...
H

hilde

Guest
Hallo,
ich stelle meinen Vögeln immer Grit zur Verfügung, über das ich noch zusätzlich Vogelkohle streue. Bei meinen Wellis und Kanarien dauert es normalerweise ein paar Tage bis die Kohle aufgefressen ist, aber meine Wachteln stürzen sich immer sofort darauf und fressen so lange bis die Kohle alle ist.
Nun überlege ich, ob das überhaupt gut ist, dass permanent Vogelkohle zur Verfügung steht. Über die Suchfunktion konnte ich leider nicht viel finden. Kann mir hier jemand was zur Dosierung von Vogelkohle sagen?
 
Also ich mische auch den Grit mit der Vogelkohle und die Vögel können sich dann raußpicken was sie brauchen.
Meine Wachteln 'saugen' auch immer gleich alles auf, was auf dem Boden liegt, von daher wird es normal sein und solang Du nicht morts Mengen auf dem Boden verteilst, dürfte es eigentlich nix schaden.
Die anderen Vögel nehmen eigentlich immer nur bei Bedarf Kohle auf.
Denn woher soll man denn wissen, ob/wann sie sie gerade benötigen? Von daher ist es -meienr Meinung nach- schon ok. Vogelkohle immer anzubieten.
 
Hallo Hilde :0-


Mit der Vogelkohle gibt es unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen nur bei Durchfall anbieten.

Mein TA sagt immer etwas zur Verfügung stellen, da sie ja alles mögliche futtern und so können sie bei Bedarf Kohle aufnehmen.

Bei mir gibt es auch eine Ecke in der Volie die mit Sand, Grit, Kohle und Heilerde ausgestreut ist.
 
Danke für eure Antworten! Na, dann werde ich es wie bisher beibehalten und immer etwas anbieten. :D
 
hallo
vogelkohle sollte eigentlich nur bei durchfall verabreicht werden. soweit ich es in erinnerung habe behindert/verhindert vogelkohle die vitaminaufnahme im vogelkörper.
 
Hallo,
ich habe ein bisschen gegoogelt und dabei hauptsächlich die Info gefunden, dass man bei Durchfall Vogelkohle geben kann, aber damit nur die Symptome gestoppt werden und nicht die Ursache beseitigt wird. Auf einer Homepage habe ich dann noch das Gleiche gefunden, was Gisi geschrieben hat, dass Vogelkohle die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen verhindert.
Demnach ist es dann doch besser nur Grit anzubieten und Kohle -wenn überhaupt- nur im Krankheitsfall? :?
 
Ja, Kohle saugt auf darum nur wenig anbieten.

Der TA (ist auch auf Vögel spezialiesiert) sagt das sich ein Vogel schon das raussucht was er braucht. Und wenn er etwas gefuttert hat was nicht so gut ist oder neutralisiert gehört dann hat er Kohle zur Verfügung.
 
hilde schrieb:
Hallo,
Demnach ist es dann doch besser nur Grit anzubieten und Kohle -wenn überhaupt- nur im Krankheitsfall? :?

nein gritt immer, da es die vögel für die verdauung nehmen/brauchen, und vogelkohle wen er durchfall hat. sicherlich muß man beobachten wie lange der durchfall andauert und ob er innerhalb 2-3 tagen weg ist. auch den sittich abtasten, ob er keine gewichtsabnahme zeigt. bekommt er eine spitze brust den tierarzt mit kotprobe aufsuchen. nicht jeder durchfall ist krankhaft. es gibt z.b. den kopfsalat auf den viele sittiche mit durchfall reagieren.
 
Hoi Zäme

Eine Messerspitze Kohle bei Durchfall auf das Grufutter oder das Obst reicht. Ihr glaubt es nicht, gegen Durchfall kann auch ein schwacher Schwarztee zum trinken gegeben werden. ("Badewanne" nach dem Bad wieder wegnehmen, sonst wird wieder gewöhnliches Wasser getrunken.) Durchfall kann durch Obst entstehen. Dauert er aber länger, wird er vielleicht sogar grünlich, sofort zum Vogelspezialisten oder Tierspital gehen. So kann sorgfältig untersucht werden, was nicht stimmt. Durchfall kann viele Ursachen haben. Aber zuerst einmal Kohle oder Schwarztee verabreichen und beobachten.

Gruss Helen
 
Ich biete immer Vogelkohle an. Wird normalerweise kaum genommen, aber im Herbst, wenn es frische Beeren und Sämereien gibt mehr. Ich gehe davon aus, die nehmen sich, was sie brauchen.

An Federmaus: Sorry, aber Deine wechselnden Bilder nerven. Kannst Du wenigstens die Bildwechselfrequenz reduzieren, so auf 0,01 Hz (= 1 Bildwechsel in 100s)?
Danke im Voraus.
 
Herbert Wahl schrieb:
Ich biete immer Vogelkohle an. Wird normalerweise kaum genommen, aber im Herbst, wenn es frische Beeren und Sämereien gibt mehr. Ich gehe davon aus, die nehmen sich, was sie brauchen.
Hallo Herbert,
da liegt mein Problem. Bei den Kanarien und Goulds ist die Kohle in ca. 1 Woche aufgefressen, aber meine Wachteln stürzen sich sofort auf die Kohle und gehen erst vom Napf weg, wenn nichts mehr drin ist als Gritt. Kohle habe ich immer zusammen mit Gritt angeboten, bin aber durch das Fressverhalten stutzig geworden.
 
Hallo Hilde,
dann biete die Kohle doch einfach an einer erhöhten Stelle an, wo die Wachteln nicht rankommen.
 
Thema: Dosierung von Vogelkohle

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben