Dosis von PRIME für Wellis

Diskutiere Dosis von PRIME für Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Eigentlich bin ich ja eine "Amazonenfrau", heute bitte ich aber mal um Eure Hilfe. Freunde von mir haben ein "Welli-Sanatorium". Fünf...
O

onossi

Guest
Hallo!
Eigentlich bin ich ja eine "Amazonenfrau", heute bitte ich aber mal um Eure Hilfe.
Freunde von mir haben ein "Welli-Sanatorium". Fünf Wellis, alles Abgabe- und Tierheimvögel, eher ältere Modelle, aber liebevoll und gut gehalten. Außerdem wohnt in dieser WG auch noch ein Kanari.
Da besonders ein Mädel "altersschwach" ist haben wir uns gedacht, Prime als Nahrungsergänzung würde sicher nicht schaden.
Nur mit der Dosis komme ich nicht klar, da ich den Beipackzettel nicht mehr habe. Könnt Ihr helfen?
Es wird wohl über Körnerfutter gestreut, da die Pieper Obst- und Gemüseverweigerer sind.

Danke schon mal!
Viele Grüße von
Ute
 
Hallo Ute,
schön, dass sich die Freunde um die Kleinen kümmern.
Wenn sie an Obst oder Gemüse gehen (falls sie das kennen, sonst kaum eine Chance), wäre das schon die beste Methode, weil da sichergestellt ist, wie viel aufgenommen wird.

Ansonsten kann es übers trockene Futter, das aber ja entspelzt wird, oder aber auch ins Wasser.
Im Wasser aber macht es sich zugegeben nicht so sehr gut (riecht etwas komisch und sollte m.M. nach auch nach spätestens 10 Stunden oder so weggekippt werden) und Wellis sind auch eher wenig-Trinker.

Auf meinem Beipackzettel steht: Wellensittiche u. Kanarien 1/2 Löffel täglich. Pro Vogel wäre mir persönlich das "gefühlsmässig" allerdings etwas viel, jedenfalls wenn es nicht nur ein paar Tage, sondern länger gegeben wird.

Fürs Trinkwasser: 1 Löffel auf 88 ml Wasser (und ein Welli trinkt niemals 44 ml, womit er den o.g. halben Löffel inne hätte).

Ich würde mich irgendwo dazwischen orientieren und es entweder doch ins Wasser tun (wie angegeben) oder den halben Löffel für mehrere Vögel (so 3-5 etwa) geben.

Dann steht noch drauf, man solle es kühl aufbewahren.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnt der Kanari mit den Wellis zusammen?

Geht das gut? (Er kann ihnen ja ein paar Lieder beibringen...:D).
 
Hallo!
@ Sandra:
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich werd zu 1/2 Messlöffel pro Tag für alle zusammen raten. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie viel da rein passt, denn den Messlöffel hab ich nicht mitgeschickt. Ich würd sagen eine mittelgroße Messerspitze kommt hin. Oder? Ich werd mal Probemessungen mit Teelöffel, Messer, Eierlöffel usw. vornehmen. Hab ja noch ein bisschen Zeit, das Prime ist erst seit vorhin mit der Post unterwegs.

@ Stephanie:
Taj, das mit Igor (dem Kanari) ist so eine Sache. Er saß mehrere Jahre bei den Wellis, hat sich offensichtlich nicht schlecht gefühlt und wenig gesungen.
Als er wegen einer Verletzung im Einzelkäfig neben den Wellis platziert wurde lebte er plötzlich so auf, dass er nicht wiederzuerkennen war. Geträller, gehüpfe ... es geht ihm jetzt besser! Zur Zeit sitzt "Zitzel", die altersschwache Henne, bei ihm. Die zwei kommen auch ganz gut klar. Sie lassen sich in Ruhe und Igor behandelt die Seniorin sehr respektvoll (Angst hat er aber keine vor ihr!).
Igor muss nicht mehr zurück!

Viele Grüße von
Ute
 
In der Prime-Packung ist ja so ein kleiner Messlöffel dabei.
Ich muss jedoch sagen, dass ich auch davon 1/2 Löffel für eine Futterportion meiner vier ganz schön viel finde und meist eher weniger gebe. Sie bekommen das Prime aber eh nur alle paar Wochen, wenn ich böse Federlose endlich mal wieder daran denke, den Süßen Keimfutter zu machen. ;)

Bitte beachtet, die Vitamine nicht täglich zu geben. Es gibt Vitamine, die sich im Körper anreichern können und ein Zuviel davon ist nicht gut und kann auf Dauer auf die Organe schlafen. Lieber nur alle paar Tage und ab und zu (eher selten) mal eine Kur über ein bis zwei Wochen geben.

Was den Kanari angeht, möchte ich zur Vorsicht raten. Die Wellis sind mit ihren Krummschnäbeln dem Kanari heillos überlegen und können diesen (und sei es auch nur im Spiel oder nicht bös gemeint) schnell arg verletzen, indem sie ihm z.B. ein Beinchen anknapsen oder so. Generell rät man in aller Regel deshalb davon ab, Krumm- mit Spitzschnäbeln zusammen zu halten.
 
Thema: Dosis von PRIME für Wellis

Ähnliche Themen

Lorli
Antworten
31
Aufrufe
15.038
Lorli
Lorli
Lorli
Antworten
0
Aufrufe
889
Lorli
Lorli
Eunerpan
Antworten
0
Aufrufe
713
Eunerpan
Eunerpan
C
Antworten
17
Aufrufe
18.202
Luzy
Luzy
Zurück
Oben