Drahtstärke beim Volierenbau

Diskutiere Drahtstärke beim Volierenbau im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo allerseits Ich möchte meinen 'Legewachteln' eine neue Volerie bauen. Der Boden soll zum Teil mit Leinenstreu, zum Teil mit Drahtgeflecht...
S

Skrjabin

Neuling
Beiträge
27
Hallo allerseits

Ich möchte meinen 'Legewachteln' eine neue Volerie bauen. Der Boden soll zum Teil mit Leinenstreu, zum Teil mit Drahtgeflecht bespannt werden, damit ich mir keinen Ärger mit Kotballen an den Zehen der Wachteln einhandele.
Im Baumarkt hat das plastikummantelte Drahtgeflecht mit 12x12mm eine Stärke von 0.9mm, was mir arg dünn vorkommt. Welche Stärke benutzt Ihr? Und habt Ihr vielleicht auch einen Link zu einem Anbieter?

Beste Grüße
Skrjabin
 
Hallo,

wichtig, das von keiner Seite Mäuse oder Ratten reinkommen (vor allem vom Boden her). Ich nehme einen Volierendraht mit 6 mm Maschenweite (4eckige Masche, punktverschweist) der hat eine Stärke von 0,5 mm, das ist absolut ausreichend. Denn solange man hier keine Papageien drin hält, passiert nichts.

Letztes Jahr war ein Marder an der Voliere, der hatte aber keine Chance. Auch Mäuse und Ratten bleiben draußen.
Schwachstellen sind hier immer die Verbindungen zwischen Draht und Holz, hier muss exakt gearbeitet werden, der Draht soll innen befestigt werden, damit er nicht weggedrückt werden kann.

Es gibt natürlich auch Volierendraht mit 12 mm in der Stärke von 1,05 mm z.B. HIER
 
Hallo Skrjabin,

wenn Du nur einen Teil mit Draht bespannt hast, genügt der Draht 12 x 12 x 0,9 mm für die Wachteln völlig. Stärkerer ist natürlich immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Drahtstärke beim Volierenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben