"Dreck-Klumpen" an Wachtelfüßen

Diskutiere "Dreck-Klumpen" an Wachtelfüßen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Vieler meiner 26 Wachteln haben Kotklumpen an ihren Füßen. Ich möchte wissen ob ihr ähnliche Probleme habt und wie ihr sie löst. ...

Wie hältst du deine Wachteln?

  • Käfighaltung

    Stimmen: 2 20,0%
  • Bodenhaltung

    Stimmen: 3 30,0%
  • Bodenhaltung mit Auslauf

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
A

andreas_horner

Guest
Hallo!

Vieler meiner 26 Wachteln haben Kotklumpen an ihren Füßen.
Ich möchte wissen ob ihr ähnliche Probleme habt und wie ihr sie löst. :?
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas !

Auch meine Wachteln haben öfters Kot an den Füßen kleben. Das bleibt ja nunmal nicht aus wenn sie auf dem Boden rumlaufen und dabei in dem der anderen Vögel oder in ihren eigenen treten.
Einmal die Woche achte ich bei den Wachteln dann genauer auf die Füsse um es dann bei Bedarf wieder zu entfernen.
 
Habe ich eigentlich noch nie beobachten können. Ich habe allerdings auch für meinen Besatzt eine recht große Innenvoliere, die ich relativ gut sauber halte. Ich hatte zuerst mit Vogelsand, jetzt mit Kleintierstreu eingestreut. Das Zeug bindet den Vogelkot besser. Ich lasse das Kleintierstreu jetzt doppelt so lange drin wie vorher den Sand.

Ich hatte allerdings schon mal eine Wachtel, die Scharpie und die Beine gewickelt hatte. Das Zeug habe ich anschließend verbannt.
 
Hallöchen!
Also sowas habe ich bei meinen Zwergen auch noch nie beobachten können!
Meine laufen auf Sand und Buchenholzgranulat herum und hatten noch nie Schmutzklumpen an den Füßen.
 
Wachtelfüsse !!!

Hallo,
ich hatte bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß bei verschiedenen Boden in der Voliere, so etwas gar nicht erst passiert. Das habe ich über Jahre bei verschiedenen Arten beobachtet. (so z.B. bei Baumwachtel, Schopf-, Feld-, und Chines.Zwergwachteln)
Aber bei Legewachtel hatte ich das auch schon. Diese haben zwar auch verschiedene Bodenbeläge, kommt aber vor.
Gib aber auch keine Probbleme bei der Säuberung!
:0- Servus :0-
 

Anhänge

  • papagei.gif
    papagei.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo,
ich habe das Problem nur bei meinen Japanwachteln. Mir sind schon drei Stück daran eingegangen, dass sie nicht mehr richtig laufen können.
Ich glaube, dass hängt mit dem Bodenbelag und der Sauberkeit zusammen. Meine Schopf-,Zwerg-und Harlekinwachteln habe ich alle auf Sand. Die hatten noch nie sowas an den Füßen. Die Japanwachteln habe ich nur auf Heu. Bei dene kommt das schon mal öfters vor.
 
Hallo,

ich halte meine Wachteln auf feinem Buchenholzgranulat.
Das kann man gut mit einem Nudelsieb aussieben um so größere Mengen von Kot im Einstreu zu vermeiden.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit "Schmutzfüßen"

viele Grüße

Astrid
 
Dreck a.d. Füßen

Moin moin,

ich halte meine Wachteln auf Rindenmulch. Kotklumpen an den Füßen habe ich bislang nicht beobachtet.

Oscarr
 
Hallo Ihr,

ich denke,
mal davon ausgehend dass es nicht an der Stall-/Volierenhygiene liegt, dass es eine Frage der Fechtigkeit ist. Wenn die Einstreu, wie Heu und Stroh z.B., nicht genügend Feuchtigkeit des Kotes bindet, dann gibts eben Klumpen an den Füssen. Da würde auch tägliches Ausmisten nicht helfen. Mit Hobelspänen oder dem erwähnten Buchenholzgranulat entgeht man gut dem Problem, wie Eure gesammelten Erfahrungen ja auch bestätigen.
@ Benni
Wieso sind Dir denn die Wachteln eingegangen8o
Ich habe meine Zwerghühner mit "Bowlingkugeln" an den Füßen vom Vorbesitzer übernommen. Mußte die wirklich per Zange Stück für Stück entfernen, es war unvorstellbar aber in Lebensgefahr waren sie damit nicht

Gruß piaf
 
Hallo piaf!

Ich weis auch nicht warum. Sie sind von Tag zu Tag schwächer geworden, bis sie tot im Käfig lagen.
 
Hi Benni,

oh graus!
Ist wohl naheliegend, dass sie dann nicht genügend Nahrung bzw Flüssigkeit aufnehmen konnten, da sie durch die Klümpchen in ihrer Bewegung eingeschränkt waren. Laufen bzw. stehen sie noch immer auf Heu, oder hast Du dort jetzt auch Sand etc. als Einstreu?

Gruß piaf
 
Hallo !

Also das ist ja nun etwas merkwürdig !
Wegen Kot an den Füßen geht doch kein Vogel ein !
Und wenn sie sich deswegen nicht bewegen können, dann muss das schon arg dreckig sein in den Volieren !

Ich kenne den Stall zwar nicht und habe es auch nicht gesehen, aber das sie wegen Klumpen an den Füßen sterben, das glaube ich nicht !
 
Hi piaf!

Ja, ich habe sie immer noch auf Heu. Seitdem ist aber nichts mehr passiert.

@Tobias
Dreckig ist es in meinen Käfigen nicht. Die werden jede Woche sauber gemacht. Ich kann mir auch nicht erklären warum sie eingegangen sind. Aber ein paar Tage danach sie Klumpen an den Füßen hatten, sind mir drei Jungwachteln gestorben. Die klumpen waren teilweise größer als Zebrafinkeneier.
 
Hallo Benni !

Ich meinte auch nicht das es bei dir dreckig ist, sondern allgemein das es dreckig sein muss, damit sie daran eingehen !

Ich vermute da gab es eine andere Ursache !
Denn fort bewegen konnten sie sich ja sicherlich noch ?!
Und wenn dies der Fall ist sterben sie nicht wegen Kotklumpen an den Füßen, egal wie groß die sind............
 
Hallo Tobi,

was für eine andere Ursache könnte das z.B sein? Futter und Wasser hatten sie immer zur Verfügung. Unter das Futter habe ich dann noch Vitakalk gemischt.
 
Es dürfte wohl eine Entzündung der Fußgelenke o.Ä. gewesen sein. Da können sich auch Verkrustungen bilden.
 
Hi@all,

ich weiß , es klingt erstmal merkwürdig, dass die Tiere wegen Kotklumpen gestorben sein könnten. Aber unterschätzt bitte nicht die Bewegungsunfähigkeit bei diesem Zustand. Meine Zwerghühner waren infolge der Gehbehinderung völlig abgemagert, ausserdem bestand ein riesen Wasserdefizit. Der Vorbesitzer hatte es zwar gesehen aber dachte es sei nur störend und sonst nicht weiter schlimm. Manchmal sind scheinbar geringe Ursachen viel weitreichender als man ahnt.

Gruß piaf
 
Thema: "Dreck-Klumpen" an Wachtelfüßen
Zurück
Oben