dreckige kloake ohne durchfall

Diskutiere dreckige kloake ohne durchfall im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mein hahn hat öfters mal eine dreckige kloake, allerdings hat er keinen durchfall. der kot ist völlig normal, nur klebt er eben an den federn in...
K

Karolinchen

Guest
mein hahn hat öfters mal eine dreckige kloake, allerdings hat er keinen durchfall.
der kot ist völlig normal, nur klebt er eben an den federn in der kloakengegend fest.
da der kleine sich beharrlich weigert zu baden, wird das gefieder erst wieder sauber, wenn der kot von alleine abfällt.
ist das schlimm? oder völlig egal? probleme hat er damit anscheinend keine.
und "zwangswaschen" will ich ihn auch nicht unbedingt, da er (aus mir unbekannten gründen) riesen angst vor wasser in jeglicher form (auch auf grünzeug etc.) hat.
sind vielleicht einfach nur die federn zu lang/dicht?
lg
 
Oder ist er zu dick und der Bauch ist beim Putzen im Weg?
Oder vielleicht hat er das Putzen nicht gelernt, weil kein anderer Vogel ihm das gezeigt hat?

:0-
 
zu dick ist er soweit ich das beurteilen kann nicht, er kommt beim putzen auch überall ran, nur ist er ansich nicht so der große ausdauerputzer :D
seine partnerin putz sich dagegen den halben tag... also er sollte sich bei ihr eigentlich alles abschauen können
 
Hey,

ist dein Vogel ein Standard oder ein Hansi-Bubi, also ein "Rieenwellensittich" oder ein ganz kleiner?
Die Standards haben oft etwas längere und "fluffigere" Federn, wo schon mal leichter was hängen bleibt.

Wenn der Vogel zahm ist, kannst du ihm vielleicht einfach ein paar Federnchen um die Kloake abschneiden; wenn er nicht zahm ist, würd' ich ihm den Stress ersparen.
 
Ich schätze mal der Ws hat dichtes Buffgefieder. Da bleibt immer wieder mal was hängen und ist kein grund zur Sorge.

Kloacke trimmen (freischneiden), eine Schüssel mit Wasser (ca. 1cm tief) mit Löwenzahn angereichter, kann Abhilfe schaffen.
 
danke für eure antworten. er ist "eigentlich" ein hansibubi, aber da er ein klein wenig "wuchtiger" als seine henne ist kann es schon sein, dass bei seinen vorfahren mal ein standart im spiel war ;-)
ich glaube dann belasse ich es einfach dabei, denn er hüpft zwar auf den finger, aber so richtig zahm ist er nicht, deshalb wäre das schneiden der federn sicher mit viel stress für ihn verbunden (er ist eh ein kleiner angsthase :) )
@michael:
das mit der flachen wasserschale mit grünzeugs drinne hab ich schon versucht aber: keine chance!!! sobald er merkt, dass das wasser ist, ist er weg! er hat leider totale panik vor wasser :(
 
Thema: dreckige kloake ohne durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
911
dustybird
D
Bleijz
Antworten
1
Aufrufe
406
Marius2111
Marius2111
R
Antworten
16
Aufrufe
1.122
Blindfisch
Blindfisch
S
Antworten
9
Aufrufe
2.607
Suppenhuhn
S
B
Antworten
8
Aufrufe
1.080
domino
D
Zurück
Oben