Dreherkrankheit bei Prachtfinken

Diskutiere Dreherkrankheit bei Prachtfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe euch mal zu dem Fall herausgesucht. Bitte lest es mal! http://www.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=4597 Gruß Siggi
Hallo Siggi,
war hochinteressant aber eine Frage hab ich dann doch noch. Wie kann es zur Unterversorgung von Vit. B kommen, wenn doch in den Futtermischungen lt. Hersteller genug Vit. und Provit. vorhanden sind. Die Beleuchtung in den Volieren ist zwar nicht unbedingt der Sonne entsprechend, sollte doch aber zum Aufbau reichen oder? Sind Vit. präparate wirklich notwendig? Es wird doch nebenher Obst/Gemüse gefüttert
Sabine
 
Es ist keine Unterversorgung, der Körper kann das/die Vitamin/Vitamine nicht mehr aufschlüsseln oder umsetzen, wenn ich das mal so simpel ausdrücken darf.
Daher spricht man ja von Stoffwechselstörungen/Erkrankungen.
Es kommt dann zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen im Körper und dadurch zu einer Nervenschädigung.
An eine Viruserkrankung glaube ich deshalb nicht, weil es immer nur einzelne Vögel betrifft. Mal einer und dann über 2 oder 3 Jahre kein Auftreten mehr, danach plötzlich wieder einer.
Sogar im normalen Körnerfutter sind alle Vitamine vorhanden.
Im australischen Winter ernähren sich die Vögel über Monate nur von trockenen Grassamen, der bei weitem nicht so viele Kohlehydrathe wie Hirse anthält und nehmen trotzdem keinen Schaden.
Gruß
Siggi
 
Ist nachvollziehbar aber mal ehrlich, eh das bei einer Goulds festgestellt ist und eventuelle (wenn überhaupt mögliche) med. Versorgung erfolgt, ist doch eh alles zu spät oder?
Sabine
 
Ja, tritt meist sehr plötzlich auf.
gruß
Siggi
 
Hallo!

Siggi, danke für den Link, auch wenn wir jetzt immer noch nicht wissen wodurch die "Drehkrankheit" ausgelöst wird. Ich denke auch, dass das seltene, einzelne Auftreten der Krankheit bei den PF's gegen eine Viruserkrankung spricht. Ausschließen läßt sich das allerdings deshalb noch nicht.
Ich selbst hab Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit dieser Krankheit machen müssen. Sollte bei mir ein Fall auftreten, oder mir ein Fall bei befreundeten Züchtern zu Ohren kommen, werd ich versuchen den Vogel auf Paramyxoviren untersuchen zu lassen.

lg, Othmar
 
Thema: Dreherkrankheit bei Prachtfinken
Zurück
Oben