Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Diskutiere Drehkrankheit bei Gouldamadine? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen allerseits, ich habe einen Krankheitsfalls unter meinen Schützlingen. Folgendes Problem: Ein rotköpfig/ wildfarbiger...
D

Dizzy

Guest
Guten Morgen allerseits,
ich habe einen Krankheitsfalls unter meinen Schützlingen. Folgendes Problem:

Ein rotköpfig/ wildfarbiger Gouldamadinen-Hahn (1 1/2 Jahre alt) scheint Gleichgewichtsstörungen zu haben. Er kann nicht mehr geradeaus fliegen und hält seinen Kopf beinahe die ganze Zeit gedreht. Eben konnte ich beobachten, wie er seinen Kopf seltsam falsch herum dreht, also mit den Augen nach unten.

Ich habe den Vogel nun einzeln gesetzt und direkt auch einmal eine Wärmelampe an geschmissen. Ansonsten lebt er mit 24 Artgenossen in einer 2,20 m hohen, 1,60 m tiefen und 1,40 m breiten Voliere.

Handelt es sich um Drehkrankheit? Habe eben schon einiges hier darüber gelesen, u.a. soll Vitamin B helfen. Ist das richtig?
Was kann ich jetzt machen?

Vielen Dank schon einmal für Antworten & viele Grüße

Dizzy
 
Ja, B-Komplex unterdosiert über das Trinkwasser. Futterüberprüfung, Vorsicht mit Eifutter.
Es ist keine Krankheit, sondern ein Nervenschaden.
Nicht heilbar!
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, habe gelesen, dass es sich um einen Nervenschaden handelt. Woher kommt denn dieser Nervenschaden?
Du sagst nicht heilbar, was heißt das für den Vogel? Er benötigt demnach permanent Vitamin B-Komplex?

Derzeit gibt es Grünfutter (Salat wie Romana oder Kopfsalat, Vogelmiere ), Kolbenhirse (rot und hell) und Körnermischung von vitobel (gelbe Hirse, Senegal-Hirse (Moha), rote Kolbenhirse, weiße Hirse, Japan-Hirse, Kanariensaat , Hafergrütze, Flachs, Negersaat, Grit, Vitaminzusatz).
Während der Aufzucht gab es noch Lebendfutter wie Mehlkäferlarven und Insektenmischung von claus für Sonnenvögel und Wachteln. Habe auch teilweise Eifutter, bzw. Aufzuchtfutter gefüttert. Warum sollte man das weglassen?

Danke für Deine/ Eure Mühe und Zeit!
 
Flachs und Negersaat weglassen..ölhaltig bis zu 45%.
Dem Futter kann bis zu 50% Kanariensaat beigemischt werden...ist in meinen Augen besser als Hirsefütterung. Habe ich schon monatelang als Alleinfutter gegeben. Eifutter wird zum Teil aus Eigelb hergestellt und was zuviel Ei beim menschlichen Stoffwechsel auslöst wird ja oft beschrieben. Goulda. haben einen etwas empfindlicheren Stoffwechsel und schnell ist ein Leberschaden, Auslöser für den Nervenschaden, da.
Gibst du kein B-Komplex, ist der Vogel sowieso in ein paar Wochen hinüber.
Gerade Eifutter und tierisches Eiweiß nur zur Jungenaufzucht verwenden.
Ich würde sagen wir mal Glanz, Grassamen und eine Hirsesorte reichen aus, um alles abzudecken.
Im Prinzip sind in allen Hirsesorten fast die gleichen Inhaltsstoffe zu finden, nur mit geringen Unterschieden in der Zusammensetzung, da es ja kohlenhydrathaltige Samen sind.
Der Spruch von den Futterherstellern und einigen Gurus, das man möglichst viele verschiedene Sorten Samen füttern muß, läßt sich also so nicht aufrecht erhalten.
In der Natur beschränkt sich alles auf etwa 2 Grassamensorten, die auch noch
7-8 Monate im Jahr von den Vögeln trocken vom Boden aufgelesen werden.
 
Ich hatte eh über eine Futterumstellung nachgedacht, für mich hieße dies dann weg von Fertigmischung hin zu Futter-eigenhändig-zusammenstellen.

Aber noch einmal zum Patienten zurück. Da dieser Nervenschaden ja nicht heilbar ist, muss ich dem Vogel nun für den Rest seines Lebens Vitamin B-Komplex zu führen, da sonst diese Symptome wieder aufträten?
 
Die Symthome lassen sich nur mildern, nicht beseitigen!!!!!
Die zerstörten Nervenenden wachsen nicht mehr nach, oder zusammen.
 
Mal schauen, ob ich ihn wieder so halbwegs gerade biegen kann.
Habe eben gelesen, als Ursache wird ein Vitamin B Mangel in den ersten Lebenswochen vermutet, wobei sigg diese These direkt verworfen hatte, da es eben auch bei älteren Tieren auftritt.
Ich fragen mich natürlich jetzt, wie kann man diesen Nervenschaden vorbeugen.
Weiß jemand wie zur Drehkrankheit kommt?
 
Es wird immer viel vermutet und wenn man keine Erklärung hat, verlegt man sich auf das Spekulieren, wie Vererbung und ähnliches.
Wenn die Buchautoren es nicht belegen können, sollten sie sich jeden Kommentars enthalten.
Da in der Leber ein Teil der Vitamine der B-Gruppe bereitgestellt werden, ist bei einer Lebererkrankung logischerweise davon auszugehen, das die Produktion dieser Vitamine eingeschränkt ist, oder unterbleibt.
Bei allen Vögeln die ich darauf begutachtet habe, stellte ich eine Lebervergrößererung bis zum Dreifachen der Normalgröße fest.
Thread "Gesundheitsscheck" hat Fotos, wo auch jeder Halter die gesunde und erkrankte Leber sehen kann und so Vergleichsmöglichkeiten mit seinen eigenen Vögeln hat.
Das ist eine Sache von von 5 Minuten und läßt sich spielend auch von einem Laien durchführen.
Auch Gefiederschäden und Fußballengeschwüre fallen unter diese Rubrik!
Besonders sind hier auch die Schäden am Kopfgefieder gemeint.
 
Ich mische mich mal kurz ein.Dizzy, wie Du schreibst, ist Dir das Verhalten heute morgen erst aufgefallen. Kann es vielleicht sein, daß er nachts aufgeschreckt und irgendwo gegengeflogen ist. Nur wenn er eine Gehirnerschütterung hat, ist die Wärmelampe verkehrt und er muß in einen kleinen Käfig, wo er sich nicht soviel bewegt ohne Wärmebehandlung.

Schönbürzel
 
Den Gesundheitscheck werde ich gleich durchführen. Wer ebenfalls den Thread sucht, hier der Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132334
Gefiederschäden oder Fußballengeschwüre hat der Junge nicht. Das Kopfgefieder sieht prächtig aus.

Mir ist bereits vorgestern aufgefallen, wie der Hahn leichte Probleme beim Fliegen aufweiste. Allerdings hat er mit den anderen gefressen, getrunken und auch gesungen. Da dachte ich mir auch, vielleicht ist er irgendwo gegen geflogen und das wird wieder.
Naja, aber seit heute morgen macht er eben den Dreher!

Habe in einem anderen Beitrag einen Link auf die folgenden Bilder (von finch-tr.com) entdeckt:

http://www.finch-tr.com/twirling_clip_image002_0000.jpg

http://www.finch-tr.com/twirling_clip_image004.jpg

Ich denke dies ist ein Fall von Drehkrankheit und so sieht mein Gouldamadinenhahn ebenfalls aus.
 
Das ist eindeutig die Drehkrankheit! Ich habe zur Zeit auch einen Fall! Es handelt sich um eine rotk. Henne, die ich im Herbst auf der Vogelbörse in Lingen gekauft habe. Einen Leberschaden konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.
 
Das sieht ja wirklich furchtbar aus. Man kann eben nicht reinsehen. Hatte letztes Jahr einen anderen PF mit Gehirnerschütterung, der drehte sich wie ein Kreisel im Sand. Der TA stellte dann fest, daß zusätzlich das Genick angeknackst war. Ich meinte nur, falls Gehirnerschütterung, dann Vorsicht mit Wärme. Hab noch nie einen Vogel mit Drehkrankheit gesehen, kann mir kein Urteil erlauben. Hoffe, daß sich der Hahn wieder erholt aber es sieht echt krass aus.

Gruß Schönbürzel
 
Das ist schon wirklich extrem. Wenn der Vogel keine Gehirnerschütterung hat und das weißt du in 2-3 Tagen, würde ich ihn töten, denn in 2 Wochen hat er es eh hinter sich und das wird eine Quälerei!
 
Wie gesagt, dies waren keine Bilder meines Vogels. Allerdings weist meiner eine ähnliche Symptomatik auf.
Hier ein paar Bilder:

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/gouldamadine_dreherkrankheit_03.jpg

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/gouldamadine_dreherkrankheit_01.jpg

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/gouldamadine_dreherkrankheit_02.jpg

Ich habe natürlich auch versucht den Gesundheitscheck an diesem Vogel durchzuführen. Ich frage mich bloß, wie ihr es schafft die Photos zu schießen. :) Ich meine klar: Pusten! Aber die Federn fallen ja stets zurück auf Bauch und Brust.

Hier unsere Versuche - vielleicht könnt Ihr ja damit etwas anfangen. Ansonsten entschuldigt die Bilder und schießt mal los was falsch gemacht wurde! ;)

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/gould_bauch_01.jpg

http://www.d3drecords.com/tiere/gouldamadinen/gould_bauch_02.jpg
 
Wichtig: Die Leber liegt unter dem rechten Rippenbogen.
Man macht das Bauchgefieder etwas naß, dann kann man es schön zur Seite schieben und gute Fotos vom Unterbauch machen, ohne störendes Gefieder. Der Vogel hat auch Gefiederlücken am Kopf, so etwas geht einher beim Leberschaden, außer der Vogel ist von anderen gerupft worden.
 
Danke für den Tipp! Ich werde neue Photos knipsen!
Das Gefieder am Kopf ist durch die Vitamin B Komplex - Brühe. Er wollte - oder konnte - nicht von alleine trinken, da habe ich ihm den Drink mit einer Spritze über den Schnabel verabreicht. Leider ist ein wenig daneben gegangen und das klebt ja ganz schön. Denn für mich sah das Kopfgefieder vor seinem Absturz stets in Ordnung aus, sprich, ich konnte mit bloßem Auge keine Gefiederlücken erkennen.
 
Vit. B Komplex wird mit dem Trinkwasser verabreicht. Unterdosiert kann man es unbegrenzt geben. Kann man bei jedem guten Futterhändler wie Hungenberg bestellen.
 
Hallo,
habe eine Elster übernommen (vor einigen Monaten), die das gleiche Problem hat. Bei ihr soll es durch einen Sturz gekommen sein. Mein TA konnte dies nicht ausschließen. Der Vogel bekommt Vit. B auf die Maden oder ins Wasser. Auch Korvimin bekommt er 2 x die Woche.
Wärme ist wirklich nicht angesagt.
Er ist putzmunter und hat ein Recht darauf, am Leben zu bleiben!
Würde Dir auch raten, Deinen Vogel einige Zeit "reizfrei", evtl. etwas abgedunkelt zu halten.
LG Drea
 
meine gould sah genau so aus, wirklich extrem und ich war am überlegen ihn nicht weiter leiden zu lassen.

ich konnte ihn aber nich töten und hab ihn erstmal in eine box gesetzt. 2 monate war der vogel nur auf dem boden, dann konnte er plötzlich wieder die stange in der box anfliegen.
jetzt hab ich ihn zurück in die voliere gesetzt. anfangs sah es so aus, als wenn sich sein zustand wieder verschlimmert, er wollte unbedingt hoch zu den anderen, konnte es aber nicht, da er sich immer um die eigene achse gedreht hat beim fliegen. aber es scheint ein happy end zu sein. er kann die zweige der bäume wieder anfliegen und schafft jetzt auch ohne probleme die höhe von 1,80m zu fliegen.
den kopf dreht er immernoch, aber er scheint es wärend des fluges in den griff bekommen zu haben.

erhalten hat er nichst, also keine zusätzlichen vitamine usw. alles ganz normal.

also manchmal hilft es doch gedult zu haben.
 
Hallo, Dizzy

Was ist aus dem Gouldshahn geworden? Würde mich ja nun mal interessieren.

Gruß, Schönbürzel
 
Thema: Drehkrankheit bei Gouldamadine?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
7.637
seidel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.341
sabine
S
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.101
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben