Drehsturztauben

Diskutiere Drehsturztauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hat jemand Drehstürzer? wie werden die an einen Flugkasten gewöhnt und wie muss man das mit den Droppern handhaben lg
W

Wachtelkönig

Guest
Hallo,
hat jemand Drehstürzer?
wie werden die an einen Flugkasten gewöhnt und wie muss man das mit den Droppern handhaben
lg
 
wahrscheinlich doch OR, weil ich nirgends Drehstürzer bekomme
ich find sie sehr interessant, aber ich würde das nie mit den Droppern hinkriegen, daher will ich doch etwas weniger kompliziertes
mich interessiert es, wie man Flugtauben an einen FK gewöhnt und wie man sie dazu bewegt, in einen Flugkasten zu gehen
 
mich interessiert es, wie man Flugtauben an einen FK gewöhnt und wie man sie dazu bewegt, in einen Flugkasten zu gehen

Die Tauben werden grundsätzlich nur in diesem FK gefüttert,so erlernen sie,das der FK die "Futterquelle" bedeutet.
Die Dropper(handzahme,meist weiße Tauben) werden ebenfalls so auf den FK gewöhnt!

Du brauchst also für Sturztauben ein eigenes Abteil,weil die Tiere vom Erdboden gestartet werden,und auch dort wieder landen!
Ein weiteres Abteil für die Dropper!

So nun rechnen wir zwei mal,
je ein Abteil für BT+OR+Stürzer+Dropper= mindest 4 Abteile ..
...wo willst du diese 2 weiteren Rassen denn noch hinstopfen,wenn du doch für die OR ohnehin nur 50 cm Schlagbreite übrig hast???
Kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
wahrscheinlich werde ich mir auch keine Sturzflieger besorgen
die Dropper kann ich auch im Zuchtschlag halten
aber werden OR nicht auch vom FK gestartet?
und müssen die dropper eine Handaufzucht sein oder kann man sie auch so zähmen?
und die dropper gehen dann in den Flugkasten und die Flieger sehen das und machen es ihnen nach Oder wie funkiiert das?
 
Nein, wieso auch?

Sie fliegen ihren Heimatschlag genauso an wie alle anderen Tauben.
 
aber bei Wettbewerben?
da können sie ja schlecht einige hundert km vom Schlag gestartet werden ohne an einen FK gewöhnt zu sein
 
Bei FK-Wettbewerben natürlich schon.

Für das Training muss man auch dauernd den Standort wechseln.
 
können Sturzflieger nicht genau so in den Schlag gehen oder Stürzen sie nur, wenn Dropper aus dem FK kommen?
 
können Sturzflieger nicht genau so in den Schlag gehen oder Stürzen sie nur, wenn Dropper aus dem FK kommen?

Sie stürzen auch ohne Dropper. Sie landen dann auf dem Boden vor dem Schlag.

Mit dem Dropper kann man sie steuern.

Meine Tauben kommen herunter, wenn ich mit einer großen giftgrünen Platte winke, das ist mein Dropper.
 
ja klar-meine BT ja auch aber ob sie direkt aus der Luft kommen?
wie dressiert man einen dropper, wenn man noch keinen eintrainierten hat?
 
Das kannst Du doch alles unter dem Link, der oben steht nachlesen.
 
da steht ja nur wie man die dropper antrainiert, wenn man schon einen dressierten hat
 
da steht ja nur wie man die dropper antrainiert, wenn man schon einen dressierten hat

Ich hab schon gesehen, dass man nur mit einem farbigen Plastikdeckel von einem Eimer bewaffnet mit dem Flugkasten loszieht. Dann läßt man die Tauben frei und wenn sie runterkommen sollen, winkt man mit dem Deckel.

Diese Methode habe ich mit der grünen großen Platte übernommen. Ich habe 2 Platten - die eine lege ich immer unter den Futtertrog, in dem Moment in dem ich das Futter da reingebe, mit der andere Platte winke ich zuvor draußen und leg sie anschließend auf die Voliere.

Dann lasse ich die Tauben fressen und nach ca. 10 Minuten entferne ich beide Platten.
 
Hallo Wachtelkönig,
finde ich super, dass du dich für das Flugkasten fliegen mit Kunstflugtauben interessierst. Die Ausbildung von Droppern und den späteren Flugtauben ist gar nicht so schwierig. Sicherlich hat man am Anfang mit diesem Hobby etwas mehr zu tun und man muss einfach bereit sein dies auch wirklich zu wollen. Mit Ruhe etwas Geduld und Disziplin ( regelmäßiges Training ) kommt man schnell voran. Im Internet surfen über Kunstflugtauben wirst du auf viele Seiten stoßen. Jeder hat da seine eigene Methode entwickelt, aber das Prinzip bzw. Grundgerüst ist immer gleich. Ich fliege seit Jahren meine FK Tauben vom Heimatschlag und von einem Trainingsplatz. Dies ist voll ausreichend. Nur bei Wettbewerben und Schauflüge wird auf fremden Plätzen geflogen.
Dies funktioniert recht gut wenn man einige Regeln beachtet bzw. erlernt. Auch die Ausbildung der Dropper ist in der Regel ganz einfach. Wenn du noch keinen Dropper hast gehe so vor. Besorge dir einen Flugkasten und eine Kiste oder Drahtkäfig den du auf den Flugkasten stellst. In den Flugkasten unter das Einsprungloch stellst du etwas Futter, dieses werden sie sehen und einspringen. Wenn sie dass kapiert haben kann man den Drahtkorb über dem Kasten weglassen. Wichtig ist, dass sie am Anfang der Ausbildung nur Futter im Flugkasten bekommen. Später wenn sie es erlernt haben kann man auch ohne weiteres dann im schlag mal füttern wenn man keine Zeit hat sich mit den Droppern zu beschäftigen. Der nächste Schritt wäre, dass du den Futterbecher im Flugkasten in der Hand hältst und die Tauben dann einspringen. Mann geht dann Schritt für Schritt weiter bis sie dann auch im Freiflug Hand zahm werden. Ein Anfänger wird dazu ca. 3 bis 4 Wochen brauchen bis die Dropper Hand zahm sind. Wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat geht es durchaus schneller.
Grüße Jürgen
 
Thema: Drehsturztauben
Zurück
Oben