Drei aufsteigende Töne zu Beginn?

Diskutiere Drei aufsteigende Töne zu Beginn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Allwissendes Forum, Heute morgen um 8 habe ich am Stadtrand von Tübingen einen Vogel gehört, den ich wirklich gerne identifiziert hätte...
B

bunbury

Neuling
Beiträge
3
Allwissendes Forum,

Heute morgen um 8 habe ich am Stadtrand von Tübingen einen Vogel gehört, den ich wirklich gerne identifiziert hätte.

Leider ist mein Handy nicht flippig genug, als dass ich mit ihm Aufnahmen vom Gesang hätte machen können, aber vielleicht klappt es ja auch so:

Das Charakteristische am Gesang war, dass jede Strophe (?) mit drei oder vier abgesetzten, aufsteigenden Tönen begann, worauf dann eine kurze etwas konfusere Melodie folgte. Der Klang des Gesangs war klar und kräftig und erinnerte mich von der Art her an den von Buchfinken, aber ein Buchfink war es sicher nicht. Ich habe mir noch ein paar Fink-Gesänge angehört, bin aber nicht fündig geworden. Hat von euch jemand eine Idee?

Ich weiß, die Beschreibung ist dürftig. Andererseits waren die ansteigenden Töne zu Beginn wirklich sehr markant, und vielleicht sagt ja einer von euch „na klar – drei aufsteigende Töne zu Beginn – das kann nur der xy sein“.

Dank und Gruß
 
Hi bunbury
Beschreibe bitte mehr das Umfeld vom "Stadtrand von Tübingen": Felder, Wiesen, Nadelwald/ Mischwald, Gewässer?

LG astrid
 
Der Fitis klingt ähnlich wie ein Buchfink, allerdings empfinde ich seinen Gesang als "weicher" und etwas langsamer.

Fitis Gesang

Warum kannst du einen Buchfink ausschließen ?
 
Vielen Dank für die Antworten,

Der Fitis ist es leider nicht. Aber vom Klang her geht es in die richtige Richtung, auch wenn der Fitis-Gesang etwas weicher ist als der des Buchfinks. Dass es kein Buchfink ist, kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen. Einen Buchfink hätte ich erkannt.

Tübinger Stadtrand ist in diesem Fall: Mischwald und Gärten.
 
Am Stadtrand von Tübingen würde ich eher in Richtung Halsbandschnäpper gehen. Allerdings beginnt der eher mit drei abfallenden Tönen ...

VG
Pere ;)
 
Ein Fliegen- oder Halsbandschnäpper ist es leider auch nicht gewesen. Ach, ich seh schon, meine Beschreibung taugt nichts. Na ja, vielleicht taucht der Sportsfreund ja noch mal auf, und dann kann ich ihn vielleicht irgendwie aufnehmen. Danke jedenfalls für eure Mühen!
 
Thema: Drei aufsteigende Töne zu Beginn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben