drei Eier im Nest :-)

Diskutiere drei Eier im Nest :-) im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Und zwar hat meine ca. 18-jährige Beodame an drei aufeinanderfolgenden Tagen drei Eier gelegt. Bisher hatte...
J

jeanny69

Guest
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.
Und zwar hat meine ca. 18-jährige Beodame an drei aufeinanderfolgenden Tagen drei Eier gelegt. Bisher hatte ich mehrere Beos in der Aussenvoliere zusammen. Auch da hat sie immer mal wieder ein Ei gelegt, etwa drei Tage bebrütet und dann aus der Hütte geworfen. Da sie sehr menschgeprägt ist ( ich hab sie erst eineinhalb Jahre, solange war sie immer alleine ) hat sie sich nie für die anderen Beos interessiert. Jetzt ist sie mit einem Hahn ( ca 15 Jahre alt ) zusammen in der Aussenvoliere, wobei ich aber immer das Gefühl hatte, daß die beiden nichts miteinander anfangen können. Sie akzeptieren sich zwar, gehen sich aber aus dem Weg und wenn der eine mal aus dem falschen Napf frisst, gibt es gezanke.
Seit unser Mädchen aber Eier gelegt hat, ist er total nervös wenn ich in die Voli komme. Er war zwar schon immer scheu, aber jetzt ist es noch viel schlimmer. Außerdem sitzt er ständig in der Nähe der Hütte mit den Eiern. Sie verbringt viel Zeit in der Hütte, kommt aber zum schmusen zu mir wie immer. Ein richtiges Nest hat sie auch nicht gebaut, sie hat zwar ein paar kleine Äste und Zewa reingelegt aber besondere Mühe hat sie sich dabei nicht gegeben. Jetzt meine Frage: Kann es sein daß die Eier dieses Mal befruchtet sind? Mich würde das echt wundern, weil ich die zwei noch nie beim schmusen oder so beobachtet habe. Sie gehen sich nach wie vor aus dem Weg...
Außerdem hat sie noch nie drei Eier hintereinander gelegt !
Kann ich etwa auf Nachwuchs hoffen ??
Und wenn ja, was muß ich beachten ? Kann das überhaupt gutgehen bei so einem " alten " Vogel ? Eigentlich wollte ich die Voli heute sauber machen, aber weil der Hahn so durchdreht, werde ich das wohl nochmal verschieben...

LG Jeanny:0-
 
Drücke die Daumen, vielleicht kann man in ein paar Wochen Glückwünsche aussprechen.
Wenn die Henne so zahm ist, Eier mal schieren. Bringt Klarheit.
Das Alter hat sicher nichts mit Bruteigenschaften zu tun, aber wenn der Hahn abgelehnt wird.......
Einfach mal schieren......
Ivan
 
Hallo!
Ist doch erst mal gut, wenn 3 Eier im Nest sind. Nach ein paar Tagen kann man diese ja durchleuchten mit der Schierlampehttp://www.graf-versand.de/?itemId=3313&categorieId=637, oder sich in ähnlicher Form behelfen.
Die Nester sind bei unseren auch nicht so ausgeprägt ausgebaut. Natürlich muss man trotzdem genügend Nistmaterial anbieten. Dass der Hahn seine "Familie" beschützen will, ist auch normal. Man sollte in dieser Zeit so wenig wie möglich den Volierenfrieden stören. Auch wenn ein Ei unbefruchtet ist, sollte man es m. E. nicht herausnehmen, da das Gelege vollständig bleiben sollte, und es später auch als Auflagehilfe für den Nestling dienen könnte. Meistens schmeißen die Beos unbefruchtete selbst hinaus. In dieser Zeit sollten die Beos gut beobachtet werden, damit man erkennt, ob die Henne auch wirklich fest sitzt, oder alles nur ein Scheingefecht ist. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
MfG
mfabig
 
Jetzt ist es nur noch eins :-(
Als ich heute morgen zum füttern raus bin, lag das erste Ei kaputt auf dem Boden. Und vorhin, als ich vom arbeiten kam war dann auch das zweite Ei kaputt....
In dem Fall, hab ich mich wohl zu früh gefreut, das dritte fliegt bestimmt auch noch hinterher.
So schade.....
 
Das ist Pech. Aber man hat ja noch ein paar Versuche.
Ivan
 
hallo
ja das ist schade aber wenn die beo`s nicht schmusen oder sich putzen waren die eier nicht betreten, bei der nächsten brut,
dann kannste nur kunsteier einlegen und sie 14 tage brüten lassen die anderen betretenen eier im brutkasten brüten und dann unterlegen oder handaufzucht
aber alles nicht so einfach sonst könnte es ja jeder und die preise der beo`s wären nicht so hoch
gruß hampher
 
Thema: drei Eier im Nest :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben