Drei Federn und eine Eierschale

Diskutiere Drei Federn und eine Eierschale im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, habe die Federn 1 und 3 (von links) in einer Weide und Feder 2 sowie die Eierschale im Wald gefunden. Die Größen sind maßstabsgetreu - der...
G

Gunnar

Guest
Hi,

habe die Federn 1 und 3 (von links) in einer Weide und Feder 2 sowie die Eierschale im Wald gefunden. Die Größen sind maßstabsgetreu - der merkwürdige Hintergrund ist nur so, weil die Datei nicht zu groß werden durfte.

Die Auflösung dieses Rätsels weiß ich auch nicht sicher, aber zumindest zu der Eierschale kann ich notfalls noch etwas "drumherum" erzählen ...

Wer kennt diese Dinge? :)
 

Anhänge

  • Bild 111.jpg
    Bild 111.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 249
Hallo
also die erste feder von links, für mich am ehesten Wachholderdrossel.
Feder zwei Kiebitz, Schwanz.
Feder drei Fasan, Flügel
Eischale : vielleicht Taube?

Gruss Eric
 
Feder 1 sieht für mich eher nach einer Buchfink (Weibchen)-Feder aus. Bei den anderen stimm ich Eric zu.

Die Eierschale könnte von einer Taube sein. Wie ist der Durchmesser von der Eierschale?
 
Bei Feder eins lag ich wirklich falsch.
Der weisse Fleck deutet vielmehr auf Misteldrossel.
Der Kiel ist ja beinahe so dick wie der der Kiebitzfeder. Für Buchfink also zu gross.

Gruss eric
 
Danke für die Hinweise; Federn 2 und 3 scheinen ja recht eindeutig (dabei hatte ich gehofft, dass 3 vom Rebhuhn ist ;) ) und auf den Kiebitz war ich noch gar nicht gekommen. Den gibt es hier schon - ist nur recht selten geworden.


Wiesel schrieb:
Die Eierschale könnte von einer Taube sein. Wie ist der Durchmesser von der Eierschale?

Durchmesser der Schale? Meinst Du des Eies? Das könnte ich nur schätzen: etwa Hühnereigröße. Das abgebildete Stück ist jedenfalls ca. 3,3 cm lang. Für eine Tauben ist es eher zu groß und auch nicht völlig weiß. Habe es übrigens auf dem Boden unter einem recht großen Nest in einer Baumkrone gefunden. Hier noch ein Bild, auf dem etwas mehr zu erkennen ist:
 

Anhänge

  • Bild 308_crop.jpg
    Bild 308_crop.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 149
Alsoo, liebe Sumsi, Buchfink hat weiss in der Aussenfahne, ist eher Misteldrossel ;)

Der Rest is klar :)
 
Man, was erwartest du bei der Hitze von mir? :D Spaß beiseite, habe sie mittlerweile auch als Misteldrosselfeder erkannt, nur nicht geschrieben, weil sie schon richtig benannt wurde.
 
jaja, wa sso ein Wieselchen aufgrund des dichten Felles im Sommer so alles durchmachen muss...:D

*Kiss* und :trost: an Dich, kleines Münsterwiesel (Die haben sogar die "Wieselfelder" nach Dir benannt :D)
 
Dann habe ich noch die (eventuelle) Auflösung zu der Eierschalenfrage:

Im Wald bei uns gegenüber kann man zur Zeit immer wieder junge Habichte lahnen hören. Dadurch neugierig geworden, fand ich unter einem Horst in der Nähe der flüggen Jungen die abgebildete Eierschale. Es ist zwar nicht völlig sicher, dass sie tatsächlich vom Habicht stammt - mir erscheint es aber recht wahrscheinlich. Somit handelt es sich hier (vermutlich) immerhin schon fast um eine Rarität. :jaaa: ;)


PS: Auf dem Foto erkennt man übrigens leider nicht so gut, dass die Grundfärbung eigentlich leicht türkis ist ...
 
Ich hab mal in meinem Vogeleier-Bestimmungsbuch nachgeschaut (bisher aber jetzt nur wegen dem Habicht-Ei). Dort steht folgendes:

Glanzlos weißlich bis hellbraun sind die .... Eier (58 x 44 mm).

Rein vom Foto her könnte das passen und da das Stück Eischale nur ein kleines Stück des Eies ist, könnte auch die Größe passen.
 
Das ist ja interessant. Mit Google hatte ich damals hier folgendes gefunden:

"Das Weibchen legt in Abständen von 2 bis 3 Tagen die 3 bis 4 ovalen Eier, deren Grundfarbe bläulich- oder grünlichweiß ist. Sie sind 50 x 44 mm groß."

Es sieht so aus, als würde die Eierfarbe beim Habicht doch etwas variieren ... oder zumindest die Beschreibung. ;)
 
Thema: Drei Federn und eine Eierschale

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
992
Bloodhound
B
J
Antworten
8
Aufrufe
248
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
30
Aufrufe
3.273
Schlonso35
S
Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben