Drei Federn und eine Eierschale

Diskutiere Drei Federn und eine Eierschale im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, habe die Federn 1 und 3 (von links) in einer Weide und Feder 2 sowie die Eierschale im Wald gefunden. Die Größen sind maßstabsgetreu - der...

  1. Gunnar

    Gunnar Guest

    Hi,

    habe die Federn 1 und 3 (von links) in einer Weide und Feder 2 sowie die Eierschale im Wald gefunden. Die Größen sind maßstabsgetreu - der merkwürdige Hintergrund ist nur so, weil die Datei nicht zu groß werden durfte.

    Die Auflösung dieses Rätsels weiß ich auch nicht sicher, aber zumindest zu der Eierschale kann ich notfalls noch etwas "drumherum" erzählen ...

    Wer kennt diese Dinge? :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Hallo
    also die erste feder von links, für mich am ehesten Wachholderdrossel.
    Feder zwei Kiebitz, Schwanz.
    Feder drei Fasan, Flügel
    Eischale : vielleicht Taube?

    Gruss Eric
     
  4. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Feder 1 sieht für mich eher nach einer Buchfink (Weibchen)-Feder aus. Bei den anderen stimm ich Eric zu.

    Die Eierschale könnte von einer Taube sein. Wie ist der Durchmesser von der Eierschale?
     
  5. eric

    eric Guest

    Bei Feder eins lag ich wirklich falsch.
    Der weisse Fleck deutet vielmehr auf Misteldrossel.
    Der Kiel ist ja beinahe so dick wie der der Kiebitzfeder. Für Buchfink also zu gross.

    Gruss eric
     
  6. Gunnar

    Gunnar Guest

    Danke für die Hinweise; Federn 2 und 3 scheinen ja recht eindeutig (dabei hatte ich gehofft, dass 3 vom Rebhuhn ist ;) ) und auf den Kiebitz war ich noch gar nicht gekommen. Den gibt es hier schon - ist nur recht selten geworden.


    Durchmesser der Schale? Meinst Du des Eies? Das könnte ich nur schätzen: etwa Hühnereigröße. Das abgebildete Stück ist jedenfalls ca. 3,3 cm lang. Für eine Tauben ist es eher zu groß und auch nicht völlig weiß. Habe es übrigens auf dem Boden unter einem recht großen Nest in einer Baumkrone gefunden. Hier noch ein Bild, auf dem etwas mehr zu erkennen ist:
     

    Anhänge:

  7. #6 Peregrinus, 28. Juli 2006
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So ist es!

    VG
    Pere :zustimm:
     
  8. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Alsoo, liebe Sumsi, Buchfink hat weiss in der Aussenfahne, ist eher Misteldrossel ;)

    Der Rest is klar :)
     
  9. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Man, was erwartest du bei der Hitze von mir? :D Spaß beiseite, habe sie mittlerweile auch als Misteldrosselfeder erkannt, nur nicht geschrieben, weil sie schon richtig benannt wurde.
     
  10. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    jaja, wa sso ein Wieselchen aufgrund des dichten Felles im Sommer so alles durchmachen muss...:D

    *Kiss* und :trost: an Dich, kleines Münsterwiesel (Die haben sogar die "Wieselfelder" nach Dir benannt :D)
     
  11. Gunnar

    Gunnar Guest

    Dann habe ich noch die (eventuelle) Auflösung zu der Eierschalenfrage:

    Im Wald bei uns gegenüber kann man zur Zeit immer wieder junge Habichte lahnen hören. Dadurch neugierig geworden, fand ich unter einem Horst in der Nähe der flüggen Jungen die abgebildete Eierschale. Es ist zwar nicht völlig sicher, dass sie tatsächlich vom Habicht stammt - mir erscheint es aber recht wahrscheinlich. Somit handelt es sich hier (vermutlich) immerhin schon fast um eine Rarität. :jaaa: ;)


    PS: Auf dem Foto erkennt man übrigens leider nicht so gut, dass die Grundfärbung eigentlich leicht türkis ist ...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich hab mal in meinem Vogeleier-Bestimmungsbuch nachgeschaut (bisher aber jetzt nur wegen dem Habicht-Ei). Dort steht folgendes:

    Glanzlos weißlich bis hellbraun sind die .... Eier (58 x 44 mm).

    Rein vom Foto her könnte das passen und da das Stück Eischale nur ein kleines Stück des Eies ist, könnte auch die Größe passen.
     
  14. Gunnar

    Gunnar Guest

    Das ist ja interessant. Mit Google hatte ich damals hier folgendes gefunden:

    "Das Weibchen legt in Abständen von 2 bis 3 Tagen die 3 bis 4 ovalen Eier, deren Grundfarbe bläulich- oder grünlichweiß ist. Sie sind 50 x 44 mm groß."

    Es sieht so aus, als würde die Eierfarbe beim Habicht doch etwas variieren ... oder zumindest die Beschreibung. ;)
     
Thema: Drei Federn und eine Eierschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkise eierschale vogel

    ,
  2. türkisfarbene eierschale

    ,
  3. 33 cm feder im Wald

    ,
  4. eierschale türkis,
  5. Vatertag,
  6. türkise eierschale welcher vogel,
  7. kiebitz federn
Die Seite wird geladen...

Drei Federn und eine Eierschale - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...