drei kleine Amseln

Diskutiere drei kleine Amseln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halloo, da manche Menschen leider meinen sie müssen im Frühling ihren Wald abholzen und aufforsten haben wir nun drei kleine Amseln bei uns...
J

Jenja

Guest
Halloo,

da manche Menschen leider meinen sie müssen im Frühling ihren Wald abholzen und aufforsten haben wir nun drei kleine Amseln bei uns (eine war leider schon tot :( )...

Leider habe ich aber eher weniger Erfahrung mit Vögeln, somit auch viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Will ich doch mein bestes Tun damit es den drei kleinen auch gut geht.
Worin zieht ihr die kleinen auf? Einen Vogelkäfig besitze ich leider nicht, könnte ich aber besorgen. Nur mit einer großen Voliere sieht das dann schon eher schlecht aus.

Wie oft füttert man die kleinen? Welche Menge und mit was?

Auf was muss ich noch achten auch zwecks späterem auswildern?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße, Jana
 
hallo jana,
willkommen im forum
schön, dass du die kleinen aufgenommen hast.
ich setze dir einen link, in dem deine fragen sicher beantwortet werden. es sind auch adressen von auffangstationen angegeben, wo du die kleinen vielleicht abgeben kannst.
alles gute für die kleinen :zustimm:
 
Vielen Dank für den Link!
Sehr interessant. Die drei haben die Nacht überlebt und haben gerade gegessen :).
Gewogen hab ich sie heute morgen alle drei, zwei wiegen 53g und eines 55g. Ist das vom Gewicht her ok? Wenn ich mir Fotos im Internet anschau sind sie (meiner Laienmeinung nach) wohl so 9 Tage alt. Ich werd nachher mal Fotos reinstellen von den dreien. Vielleicht vermach ich mich ja doch.


Liebe Grüße, Jana
 
freut mich für dich, das sie die nacht überstanden haben...:zwinker:
wo hast du die kleinen untergebracht?
in dem vogelkäfig? vllt wär was anderes besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!

Also momentan so als übergangslösung wohnen sie in einem Karton. Mit einem kleinen Nest" aus Handtüchern mit Küchenrollenpapier drin. Quasie als Notlösung von gestern.
So richtig schlüssig sind wir uns noch nicht was am besten wäre für die kleinen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee, was man anstatt Vogelkäfig nehmen kann?

Liebe Grüße, Jana
 
hm...
ich finde die lösung im mom auf jeden fall besser wie n käfig mit gitterstäben.. vllt ein kistenkäfig?
 
meine 5 amseln...wohnen in einem korb...auch mit tüchern als nest mit küchenrolle drunter...
 
Hallöchen!

Also... unserer Dreierbande geht es super. Sie sind quitschfidel und flattern nun schon durch ihr Zimmer ;).

Nuuur... sind es nun keine Amseln mehr :idee:

Sondern drei Stare :). Da hat mich heute wer drauf gebracht, dass ihre Amseln ja anderst aussahen... ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich drüber nachgedacht. Für mich war die Sache klar :o.
Also schnell nochmal im Internet geschaut und nun sind es zu 100 % drei kleine Stare.

Werd mich nun noch etwas im Internet belesen, muss ich bei ihnen noch irgendwas weiter beachten zwecks auswildern etc. ?
Doch anderes Futter?
Ich werd nun noch ein bisschen nachforschen :).


Liebe Grüße, Jana
 
Ich noch mal...

nun les ich mich ein bisschen hier durch die Rubrik... und was les ich da? Stare können leicht zahm werden? Oh jeh... meine Bande ist nun zu dritt. Anfliegen tun sie mich wenn sie Hunger haben, ansonsten sitzen sie oben an der Decke auf ihren Brettern und schauen runter. Hab ich momentan so gemacht das sie was zu essen nur bekommen wenn sie auf dem Käfig sitzen, dort bleiben sie bis sie satt sind und fliegen dann wieder nach oben. Ist das so ok?
Wie soll ich das nachher handhaben wenn sie nach draußen sollen?

Futter können sie momentan noch nicht alleine aufnehmen.... sie picken mal daran rum aber so würmer oder so ist ihnen noch nichts.
Wie bekomm ich denn die Würmer und Heimchen so gebändigt das sie mir nicht durch das ganze Haus kriechen wenn die Stare sie nicht essen sollten?


Fragen über Fragen :)


(Wenn ich mal endlich mein Handykabel für den PC find setze ich sofort mal Bilder hier rein)
 
jaja, würmer und heimchen :D

ich hab anfangs abgekochte maden gegeben, da mein Star es ja auch net so mitm picken hatte anfangs, wollt ich ihm auch keine lebende Nahrung unterjubeln. Und das mit Heimchen hab ich auch erst gemacht, als ich merkte das er selber kleinen Käfern hinterher rennt oder dergleichen. Heimchen töten damit ich die ordentlich füttern kann war mir nix. So hab ich gewartet und als es soweit war, hab ich die Box von den Heimchen nur soweit aufgemacht das der kleine den Kopf reinstecken konnte um sich zu bedienen. ab und zu sind welche rausgehüppt, aber ich hab die Heimchen daher nur im Garten gefüttert. da machts nix wenn die flüchten :D ... aber eigentlich hat er alle noch erwischt, er ist dann gleich hinterher und hat sie gefressen.

Aber wie gesagt, lebende sachen, die springen oder sonst was machen, fütter ich nur draussen ^^
 
Hallöchen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den abgekochten Maden klingt gut, weil so ganz geheuer ist ihnen ja rumkrabbelndes Essen noch nicht. Gestern abend ist mir ein Heimchen abgehauen, zu der Dreierbande gesprungen, einer von ihnen hat einmal drangepickt und dann ist es abgehauen :~ .

Beoperlen werden vereinzelt schon mal aus der Tasse gemobbst und gegessen wenn ich gerade beim Füttern bin. Wobei ich das Gefühl habe das nur einer schon so weit ist. Werde nun aber mal ein kleines Schälchen mit Obst reinstellen, vielleicht picken sie ja immer mal drin rum.

Ich habe mal Bilder mit meiner Kamera gemacht, leider ist die Qualität nicht so gut. Die meisten waren leider verschwommen.

Hier nun also unsere "Amseln":

http://img249.imageshack.us/img249/3863/amselndl3.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/6069/stare1my3.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/6069/stare1my3.3249fdc58f.jpg

Was meint ihr? Soweit man es auf den Bildern erkennen kann... das sind doch Stare oder?


Liebe Grüße, Jana
 
...

Ach, wie süß!!!!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es Stare sind...
Irgendwie sehen sie so anders aus...
Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus....

LG,
Seriema
 
hallo,
du hast mal gefragt, wie man sie unterbringen soll, ich habe auf dem sperrmüll einen ausrangierten nachtschrank gefunden, da habe ich die front und den deckel abgenommen und gitter an der frontseite gespannt und obendrauf machte ein kühlschrankgitter so fest, dass man es aufklappen kann. ist nur ne idee.
so sind 3 seiten und der boden geschützt, doch sie bekommen luft und licht und ich habe einfach zugang.

grüßle bianka
 
Gerade ist mir ein kleiner Schlawiner mit ins Bad geflutscht. Hab nochmal die Kamera gezückt in der Hoffnung das Licht ist dort besser. Leider nicht wirklich... aber ein anderes Bild hätt ich noch:

http://img504.imageshack.us/img504/857/stare2sr0.jpg

Hmm.. also so wirklich sicher bin ich mir langsam auch nicht mehr was sie nun sind.


Liebe Grüße, Jana
 
re

huhu jenja,

also an hand des letzten bildes würd ich def. star sagen. die sind ja schon recht groß, solten also in den nächsten tagen alleine anfangen zu fressen.

ich hab die erfahrung gemacht, dass sie eher ans futter gehen, wenn das noch krabbelt ;).

LG
 
also ganz genauso sieht mein piepmatz auch gerade aus, und alle sagen es ist ein Star :D ... da hast du nu bestimmt auch ein ^^

bin schon regelmäßig mit meinem draussen und gewöhne ihn daran sich sein essen auf der wiese zu suchen, klappt teilweise ganz gut, zwar keine umfangreichen mahlzeiten, aber kleinvieh macht auch mist.
 
also ganz genauso sieht mein piepmatz auch gerade aus, und alle sagen es ist ein Star :D ... da hast du nu bestimmt auch ein ^^

bin schon regelmäßig mit meinem draussen und gewöhne ihn daran sich sein essen auf der wiese zu suchen, klappt teilweise ganz gut, zwar keine umfangreichen mahlzeiten, aber kleinvieh macht auch mist.

Uii... supi :).

Aber da hab ich ja ein bisschen Angst das sie abhauen? Nicht das sie verschwinden und noch garnicht richtig essen können 8o
Oder hast du ihn dann irgendwo drin?


Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Jana
 
nene, der is ja nu schon gute 20 tage bei mir in pflege und hat mich vollkommen akzeptiert und sieht mich ja als sein elternteil, quasi.
von daher hab ich eher mühe ihn später wirklich mal los zu werden. Ich würd mich freuen wenn er mal mehr als 10m weit rumfliegen würde, aber ich glaub das erleb ich net mehr ^^
 
Wenn die Vögel noch in der Bettelflugphase sind, dann kann man sie getrost mit raus nehmen, die fliegen doch nicht von ihren Zieheltern weg.
Manche sitzen mal etwas länger auf einem Baum, aber der Hunger bringt sie wieder her.

Oft wird trainiert, auf pfiff wieder zu kommen und zu fressen. Das unterstützt dann die Auswilderung, wenn diese Bettelflugphase abgeschlossen ist, denn durch die Konditionierung kommen die Vögel dann auf Pfiff zur Futterstelle und sind sonst sich selbst überlassen. Und werden immer selbstständiger und der Mensch ist nur noch als Pfeiffer und Futterstellenbestücker angesehen, nicht mehr als Vertrauter.
 
joa da mit dem pfiff hab ich intuitiv auch schon gemacht, klappt draussen zu 90% :D

meist streck ich gleich nen arm mit aus auf dem er dann landet, selten nutzt er dann doch noch die schulter :)
 
Thema: drei kleine Amseln

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
477
BrigitteE2301
B
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
261
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben