drei sind sehr krank einer starb gestern

Diskutiere drei sind sehr krank einer starb gestern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben , es geht darum das die drei sittiche die jett beim tierarzt in behandlung sind...
F

fortuna

Guest
hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben , es geht darum das die drei sittiche die jett beim tierarzt in behandlung sind kropfentzündung haben der eine verstarb gestern morgen wir wissen nicht woher das kommt und sogar der tierarzt ist sprachlos. wir können uns das nicht erklären da sie erst 1 jahr uhnd 8 monate alt sind
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Zuerst mal kann das Megabakteriose sein.
Diese Infektion ist für Sittiche äußerst gefährlich wenn sie nicht stark genug bekämpft wird.
Habe selber vier im vergangenen Jahr verloren.
Die Infektionmuß mit recht hohen Dosen Antibiotika, am besten mit Baytril, bekämft werden. Das Antibiotikum muß täglich oral verabreicht werden. Nur dann hat man eine geringe Chance.

Dann stellt sich die Frage in welchem Maße Dein Tierarzt vogelkundig ist und was er diagnostiziert hat. Es wäre wichtig zu wissen welches Medikament gegeben wurde und wie erwähnt was der Tierarzt meint.
Um sicher zu gehen habe ich mir einen vogelkundigen Tierarzt gesucht, muß zwar sechzig Kilometer fahren aber das ist mir die Sache wert.
Wir haben hier in den Foren auch Linklisten auf denen vogelkundige Tierärzte zu finden sind.
Du solltest wenn möglich heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt oder wenn das nicht geht zu Deinem Tierarzt gehen und ihm von dem Megabakterienverdacht berichten. Eventuell bringt das noch etwas.
 
Habe mal gesucht und folgende Tierärzte gefunden:
Tierarztpraxis Mercier
Römerstr.27
56727 Mayen
Tel:02651- 4517
Öffnungszeiten:Mo- Fr 9-11, 16-18 Uhr Sa 10-12 Uhr

Dr. Anne Brand
Heimstatt 6,
58097 Hagen
Tel. 02331-82050

Dr. Kai Pieper
Pützdelle 32
51371 Leverkusen - Rheindorf
Tel: 0214/22281 & Fax: 0214/21548
Sprechstunden:
Mo.-Di./Fr.: 10 -12 / 16 -18
Mi.: 10 -12
Do.: 10 -12 / 18 -20
Telefonische Sprechstunde: 12.00 - 12.15
Vorher Anmelden es sei denn es ist ein Notfall

Tierarztpraxis Heike Gümmer,
Herringer Weg 127,
59067 Hamm,
Tel:02381-410505

Kristin Kruse Tierärztin-Homöopathie
Praxis- und Privatadresse:
Vor der Stackliet 10
59939 Olsberg-Elleringhausen
Hochsauerlandkreis
Tel. 02962/908599
Termine nach Vereinbarung jederzeit möglich, auch Mittwoch Nachmittag oder am Wochenende

Das waren mal einige, in Deiner Nähe habe ich keinen gefunden.
 
Hallo,
war denn noch Zeit, einen Kropfabstrich zu machen? Leider sind ja nicht alle Bakterien gleich sensitiv auf alle Erreger. Wenn der Vogel ganz plötzlich gestorben ist-hat der TA mal gegeguckt, ob er eventuell an Trichomonaden-Ablagerungen erstickt ist? Die rufen ja auch manchmal Kropfentzündungen hervor.-Aber:dringend Abstrich machen lassen wenn noch nicht erfolgt. Wenn's ganz dringend ist, kann Dein Tierarzt das Ergebnis ja telefonisch erfragen.

Ines
 
Hallo :0-

Bei Kropfentzündung ist auch Weiche Kost wichtig da sonst der Kropf noch weiter gereizt wird.


Gekochte Kartoffeln, Reis und Nudeln, mager Quark, Aufzuchtsfutter.
Zwieback in Tee eingeweicht und Keimfutter wird auch gerne gefuttert.
Hier ein Link zum selber herstellen von Krankenfutter.
 
hallo fortuna!

ich hatte das selbe problem wie du!
der tierartzt konnte sich das nicht erklären und tippte auf kropfentzündung, doch mein welli starb noch am gleichen tag.

mein neuer welli ist ebenfall erkrankt, wir tippen auf das goin-light-syndrom, leider wissen noch immer viele TÄ nicht wirklich viel über diese krankheit:(
 
wir tippen auf das goin-light-syndrom,
Das solte sich aber inzwischen herum gesprochen haben: Es sind dann die Megabakterien.
Bei diesen handelt es sich nach neuesten Erkenntnissen nicht um Bakterien sondern um Pilze. Also ist eine entsprechende Pilzbehandlung der richtige Weg. Im Zweifel kann man auch Baytril nehmen, das wirkt nicht nur gegen Bakterien sondern auch gege ndiesen Pilz.
Also, so etwas weiß sogar ich, eventuell solltest Du den TA mal fragen warum er das nicht weiß.
 
hallo ich dank euch für die guten ratschläge ich werde mich mit den tierärzten in verbindung setzten nur hinfahren isrt unmöglich da die wellis geschwächt sind das währe zu viel stress . mittlerweile sind es nur noch zwei die jacki starb sonntag abend beim tierarzt , ich habe es gestren morgen morgen erfahren ! meine mutter wird gleich beim tierarzt anrufen wgenen dem baytril ob sie das bekommen es muss doch ne antwort darauf geben kann das auch am futter liegen das da milben drin sind ?

lg fortuna
 
kann das auch am futter liegen das da milben drin sind ?
Nein, das kann man soweit ausschließen.
Schlechtes Futter macht sich anders bemerkbar.
Ich denke hier schon an Megabakterien und das Problem ist daß die Wellis extrem empfindlich darauf reagieren.
Leider überleben bei einem akuten Befall nur wenige. Also mach Dich auf alles gefaßt, viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen.
Tut mir sehr leid für Dich aber ich denke auch unangenehme Dinge sollten ausgesprochen werden. Falsche Hoffnungen möchte ich wirklich nicht wecken, die Enttäuschung wäre dann noch schlimmer.
Es schaut eben nicht gut aus.
 
Hallo Fortuna,

das tut mir sehr leid für dich.:( 8o :( Holst du dir jetzt neue?



traurige Grüße, Frank:(
 
megabakterien

wir haben heute die andren beiden beim tierarzt abholen können,und habenn nochmal mit ihm gesprochen auch wegen dem going light syndrom, und den megabakterien, also es steht fest das es aufjedenfall bakterien wahren, die sind bei den andren beiden aufs kleinhirn gegangen und daher hat das herz versagt, soviel wissen wir schon einmal.wir wollten eigentlich auch das die jacki opduziert wird aber wir sollten sie lieber mit nach hause nehmen und da vergraben. aufjedenfall hat die behandlung mit dem antibiotika gut angeschlagen, nur was das für welches wahr keine ahnnung weis nur das das neu entwickelt wurde bei vögeln mit kropfentzündung!!

grüsse fortuna
 
Hallöchen,

der Welli meiner Schwägerin hat sehr wahrscheinlich auch
Going light. Sämtliche Tierarztbehandlungen haben nicht
angeschlagen. Versucht es doch mal mit Tee-Behandlung.
Damit hat sie bisher den besten Erfolg erreicht. Schaden
kann es auf keinen Fall. Informiert euch unter:

www.welli.addict.de

Viel erfolg und allseits gesunde Piepmätze wünschen
Euch



Andie und Bärched :0-
 
Hallo fortuna,

> wir wollten eigentlich auch das die jacki opduziert wird aber wir sollten sie lieber mit nach hause nehmen und da vergraben

Hat das der TA vorgeschlagen? Die Sektion ist posthum halt die einzige Möglichkeit, die Todesursache zu ermitteln. Und das sollte man IMHO auch tun, wenn darüber Unklarheit besteht!

> nur was das für welches wahr keine ahnnung

Ein einfacher Anfänger-Tipp für den Tierarztbesuch: immer eine Rechnung mit Diagnose, vorgenommenen Untersuchungen und Medikation ausstellen lassen. Nicht aus Misstrauen gegenüber dem TA - sondern weil man sowas sonst schnell vergisst, und es in Zukunft wichtig sein kann. Wenn dem TA das zu aufwändig ist: zu einem anderen gehen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: drei sind sehr krank einer starb gestern

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.228
Schlonso35
S
Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.683
Zitrri
Zitrri
Zilpzalp123
Antworten
16
Aufrufe
1.040
Lioba
L
Zurück
Oben