Drei Stieglitze?

Diskutiere Drei Stieglitze? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am 12.12.25 waren in Mülheim an der Ruhr, NRW, etliche "geschwätzige" Vögelchen unterwegs, nur konnte ich kaum was erkennen. Von dreien...
K

Kawi

Mitglied
Hallo,

am 12.12.25 waren in Mülheim an der Ruhr, NRW, etliche "geschwätzige" Vögelchen unterwegs, nur konnte ich kaum was erkennen. Von dreien, die sich oben in einen hohen Baum setzten, konnte ich ein Foto machen, fiel natürlich nicht sonderlich gut aus. Hier die Ausschnitte:

Von Nr. 1 ist noch das meiste zu erkennen, das sollte auf jeden Fall ein Stieglitz sein.
20251212_9952.jpg

Nr. 2:
20251212_9952_2.jpg

Nr. 3:
20251212_9952_3.jpg

Viele Grüße
Karola

Danke, dann ist der erste zumindest schon mal kein Wunschdenken.

Viele Grüße
Karola

Hallo Karola,
Nr.1 und Nr.2 sind sicher Stieglitze und 3 müsste auch einer sein.
Deine Beschreibung passt ja auch auf einen Trupp Stieglitze denn,, geschwätzig ,,sind die eigentlich fast immer.

Viele Grüße
Marco

Es sind drei Distelfinken (wie man sie hier im Süden nennt).

VG
Pere ;)

Hallo Marco,

danke für die Bestätigung und Eräuterung. Dann sind die kleinen Mini-Schwärme, die die ganze Zeit sich was erzählen, offenbar auf welche.

Viele Grüße
Karola

Hallo Pere,

da war ich im ersten Moment etwas verdutzt: doch was anderes? Aber die Bezeichnung Distelfink habe ich auch schon gehört, und die passt ja auch sehr gut. Zumindest konnte ich vor ein paar Jahren mal beobachten, wie sie an reifen Disteln pickten.

Viele Grüße
Karola

Thema: Drei Stieglitze?
Zurück
Oben