drei weibchen

Diskutiere drei weibchen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo kann man einen Schwarmvogel wie Halsbandsittiche auch auf Dauer so halten? drei Weibchen zusammen? Gruss aus der Schweiz

  1. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    Hallo
    kann man einen Schwarmvogel wie Halsbandsittiche auch auf Dauer so halten? drei Weibchen zusammen?

    Gruss aus der Schweiz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Warum nicht? Bei mir herrscht zur zeit weibchen überschuss und es geht relativ "reibungslos" bisslang sind nur welhe aneinander geeckt da sie denn selben kasten beansprucht haben ...

    aber wie sind denn die haltugnsbedingungen bei dir? Volierengröße, andere Tiere?
     
  4. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    ich halte meine vögel in einem vogelzimmer mit einiger rückzugsmöglichkeiten und nach vielen abklärungen und gesprächen würde ich jetzt gerne versuchen halsis zu meinen vorhandenen vögel dazuzugeben (zurzeit halte ich wellis, nymphen und ziegen) gemäss aussagen von züüchtern und forenmitgliedern kann es gehen, aber auch nicht..
    jetzt habe ich die option von jemanden drei halsiweibchen zu übernehmen, auch mit der möglichkeit, sie zurückzugeben, falls es bei meiner konstellation nicht funktionieren sollte..
     
  5. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    DA du sie zurückgeben kannst wäre es ein versuch wert NUR aus eigener Erfahrung weiß ic hdas Halsbandsittiche auhc mal gerne einen Nymphen oder Wellensittich problems töten oder schwer verletzten können, dass muss dir unbedingt bewusst sein!

    Wie groß ist das Zimemr von denn Abmessungen her udn wieviele Tiere hast du vor darin zu beherbergen?
     
  6. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    hallo
    tja
    es ist jetzt bereits passiert...
    ich habe den versuch gestartet...
    die drei halsis sind angekommen, evt ist eines davon ein noch nicht geschlechtsreifes männchen, zwei sind weibchen..
    zurzeit sind sie in nem grossen käfig im vogelzimmer und einige interessieren sich sehr..
    werde die nächsten drei tage, da noch ferien, sehr aufmerksam die entwicklung beobachten und evt am sa mal den käfig öffnen...
    das zimmer ist etwa 3.80 auf 4.50 gross und insgesamt leben jetzt 14 tiere darin, sofern es gut geht.
    ich hätte plätze für wellis und halsis, falls es nicht klappen sollte...
    bin sehr gespannt
     
  7. #6 Cyano - 1987, 8. April 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich würde eher Pflaumenköpfe zu den 3 anderen Arten setzen.
    Halsis könnten, (kann, aber muß nicht) SEHR dominant sein.
    Lärm- und zerstörungsfaktor sollte man auch berücksichtigen und die drei Arten, die da sind, sollten von den Halsis leicht trennbar sein.
    Edelsittiche sind natürlich eine reizvolle Ergänzung/Steigerung.
    Bei der Lebensdauer können es durchaus auch 10 Jahre mehr als bei den kleineren sein. Guck mal vorne im Vogellexikon (Vogelnetzwerk - Informationen).
     
  8. #7 dragonheart, 10. April 2010
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    zu spät, die Halsis sind ja schon da ;)

    ich drück dir mal die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Am besten bleibst du im Vogelzimmer, wenn du sie des erste mal zusammen lässt. Damit du gleich eingreifen kannst, falls die sich irgendwie nicht mögen.

    Viel Spaß mit den Neuzugängen und Bilder wären toll :D
     
  9. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja musste mich schnell entscheiden, grad auch weil ich bis sonntag noch zuhause bin und das ganze beobachten kann...bin nach wie vor sehr gespannt und werde vorerst keinen gemeinsamen freiflug anbieten...wenn dann mal alle alteingessenen im käfig sind, lasse ich die halsis ein erstes mal raus um zu schauen wies geht..zu beginn herrschte bei jedem halsischrei allgmeine flugpanik...das muss also alles ruhig schritt um schritt angegangen werden...
    bilder folgen smile
     
  10. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Die ersten Tage sind bei Halsbandsittichen nicht so von interesse, da müssen sie erstmal "ankommen" warte erst mal ab, das kan nauch etwas dauern dann zeigen sie ihr verhalten und du siehst ob es klappt, die aumgröße und die "Menge" der Teire dürften eigentlich klappen!
     
  11. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    hallo rené
    danke für deine positiven worte...
    war mehr als einmal am zweiflen gestern und heute und vor allem möchte ich keine verletzten tiere oder schlimmer,....
    werde mich also in geduld üben und schön schritt für schritt gehen....
    was meinst du denn zu 3 halsis? kann das auf dauer gut gehen? oder besser 2 oder 4?
    gruss
    lolo
     
  12. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Ich persönlich halte eigentlich immer "gerade" zahlen wobei es dann für mich nicht von belang ist wieviel männchen/weibchen (haben zur zeit eh nen weibchenüberschuss sitzen), bei einer geraden anzahl ist es halt einfacher dass sic hjeder eienn sucht, wobei eine reine weibchengruppe auch ein "zickenkrieg" bedeuten kann (hatte das problem letztens da mehrere weibche ndas selbe nest nehme nwollten ....)
     
  13. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja halte auch lieber gerade zahlen...allerdings ist mir letzte woche ein altes welli männchen gestorben und dort ist es jetzt ungerade und bei den halsis habe ich eben 3 übernommen, zwei sichere weibchen, einer noch eher jung, könnte auch männchen sein..und schon nach 3 tagen bei mir ist es klar, der junge ist viel mit dem einen weibchen zusammen und das 2. weibchen ist oft allein...also mal sehen....
     
  14. #13 Cyano - 1987, 14. April 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ist schon unangenehm, wenn eine/einer leer ausgeht, zumindest zeitweise, aber immer noch besser 5,7,9 Vögel als Einzelhaltung.
    Das Sozialleben von Schwarmvögeln zu beobachten macht m.E. erst ab 6 Vögeln so richtig Spaß. 2 Pärchen können sich meist noch aus dem Weg gehen. Bei mehr Vögeln ist einfach mehr action.
    Ich wohne in der Nähe der Stadtkirche und auf den Bäumen rund herum balgen sich manchmal Hunderte Krähenvögel, ähnlich wie die Halsis bei dem Altenheim in Köln. Könnte stundenlang zusehen.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja das glaube ich allerdings ist 5 7 9 wohl doch was anderes als 3 , oder?
    denn bei schwarmähnlichen bedingungen finden ja doch mehr kontkate statt. oder?
    leider muss ich zuerst mal abwarten, ob die halsiintegration überhaupt klappt und dann mal die zahl verfolgen smile
     
  17. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja die integration scheint zu klappen, braucht allerdings sicher noch zweit...
    meine halsis sind sicher 2 weibchen, aber das dritte könnte auch ein männchen sein; es hat sich sowas wie ein paar gebildet; das eine weibchen ist eigentlich immer allein...
    wie kann ich da abhilfe schaffen?
    reicht ein weiteres weibchen? oder ist ein männchen wichtig? oder kommt es nicht auf das geschlecht an?
    es scheint in der schweiz recht schwierig zu sein überhaupt einen weiteren halsbandsittich zu finden; suche schon seit einigen tagen ohne den geringsten erfolg...
     
Thema:

drei weibchen

Die Seite wird geladen...

drei weibchen - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...