Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos)

Diskutiere Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich konnte heute auf einem Feld in Baden-Württemberg ca. 20 Minuten lang eine Gruppe aus drei recht großen Greifvögeln beobachten...
Hi,
damit du schnell eine Antwort bekommst: Als Laie habe ich spontan auf Rotmilane getippt.
Nach kurzen "Absicherungsblicken" bin ich mir auch fast zu 100% sicher.
In welchem Zustand/ Alter/ Familienstand etc. werden dir bestimt die Profis nachliefern können:)
LG iris
 
Vielen Dank schonmal! Da hätte ich bei zwei der Drei auch selbst drauf kommen können - die Schwanzfedern sind ja wirklich charakteristisch. Einer der Drei wirkt insgesamt etwas dunkler und ich habe auch kein Flugbild, dass die roten Schwanzfedern aufweisen würde. Könnte das ein Jungtier sein oder doch etwas ganz anders?

https://c1.staticflickr.com/5/4321/35459144443_6193f7a4ff_b.jpg

Etwas später habe ich dann in der Ferne noch einen kleineren Greifvogel auf einer Stromleitung entdeckt, für mehr hat das Objektiv leider nicht gereicht. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar:

https://c1.staticflickr.com/5/4323/35429988094_c8ca8b99df_b.jpg
 
Rotmilan, Schwarzmilan, Mäusebussard und Turmfalke mMn! Lg :)
 
Hallo

Auf den letzten Bildern ist ein Mäusebussard und ein Turmfalke zu sehen.
Oben sind Rotmilane aber auch zwei Bussarde zu sehen.

Grüße
 
Klasse, Danke! Könntet ihr mir noch präzisieren, welches der Mäusebussard und welches der Schwarzmilan ist, damit ich lerne sie zu unterscheiden? Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich eigentlich dachte, es handle sich um zwei Rotmilane plus einen anderen. Oder habe ich den Überblick verloren und noch wen anders im Flug erwischt?

Ich habe bisher Vögel eher so "nebenbei" wahrgenommen, nachdem aber vor zwei Wochen auf einer Wanderung an einem alten Steinbruch ein Uhu ca. zwei Meter über unsere Köpfe segelte und ich wenige Tage später ausführlich eine Küstenseeschwalbe beim wiederholten Sturzflug ins Meer beobachten könnte, bin ich ein bisschen angefixt und sehr lernbegierig. :)
 
Ein guter Vogelführer ist bei den +400 Arten, die dir hier über den Weg laufen können, schon mal ein guter Anfang :) Gerade Greifvögel sind sehr schwierig zu bestimmen, wenn man sich nicht schon ein bisschen auskennt. Daher spare ich mir jetzt hier die 10-zeilige Beschreibung, wie man alle von dir fotografierten Arten erkennen kann... ;)
 
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Mir ging es darum vom "Profi" zu erfahren, auf welchem Bild welcher Vogel zu sehen ist, nicht um eine detaillierte Beschreibung der Merkmale. Gerade weil es nicht ganz einfach ist, fühlte ich mich da als Laie etwas überfordert. Nach etwas genauerer Recherche gehe ich jetzt davon aus, dass der dunklere ganz rechts auf dem Dreierbild ein Schwarzmilan ist und der Dunkle auf dem späteren Einzelbild ein Mäusebussard? Als Voll-Laie habe ich die vorher tatsächlich für den gleichen Vogel gehalten, weil ich "in echt" gar nicht mitbekommen hatte, dass es zwei verschiedene waren. War da im Kopf eher auf zwei Rotmilane + 1 mal X gepolt.

Danke auf jedenfalls für die Hinweise und etwaige Korrekturen. :)
 
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Mir ging es darum vom "Profi" zu erfahren, auf welchem Bild welcher Vogel zu sehen ist, nicht um eine detaillierte Beschreibung der Merkmale

Ach so :) Na dann:
1. Rotmilan
2. Rotmilane
3. Rotmilan
4. Schwarzmilan..? Könnte auch ein Bussard sein
5. links ein Rotmilan, rechts ein Schwarzmilan
6. Rotmilan
7. Mäusebussard
8. Mäusebussard
10. Rotmilan
11. Rotmilan
12. oben Rotmilan, unten Schwarzmilan
13. links zwei Rotmilane, rechts ein Schwarzmilan
14. Mäusebussard
15. Turmfalke, wohl ein Jungvogel von diesem Jahr.
 
Das letzte Bild zeigt wohl einen Turmfalken, aber sicher keinen Jungvogel dieses Jahres. Da in der Vergrösserung zu sehen ist, dass er ziemlich zerzaust aussieht und Federn fehlen, steht er in der Mauser. Die kann bei einem Diesjährigen nicht der Fall sein.
 
Das letzte Bild zeigt wohl einen Turmfalken, aber sicher keinen Jungvogel dieses Jahres. Da in der Vergrösserung zu sehen ist, dass er ziemlich zerzaust aussieht und Federn fehlen, steht er in der Mauser. Die kann bei einem Diesjährigen nicht der Fall sein.
Sehe ich auch so. M. E. ein adultes Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Ihr habt natürlich recht, ich habe irgendwie nur auf helle Federränder geschaut (die aber sowieso auch Adulti haben)...
 
Klasse, Danke! Könntet ihr mir noch präzisieren, welches der Mäusebussard und welches der Schwarzmilan ist, damit ich lerne sie zu unterscheiden? Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich eigentlich dachte, es handle sich um zwei Rotmilane plus einen anderen. Oder habe ich den Überblick verloren und noch wen anders im Flug erwischt?

Ich habe bisher Vögel eher so "nebenbei" wahrgenommen, nachdem aber vor zwei Wochen auf einer Wanderung an einem alten Steinbruch ein Uhu ca. zwei Meter über unsere Köpfe segelte und ich wenige Tage später ausführlich eine Küstenseeschwalbe beim wiederholten Sturzflug ins Meer beobachten könnte, bin ich ein bisschen angefixt und sehr lernbegierig. :)

Grob sind beide heimischen Milane an der Farbe (Name) zu unterscheiden: der rote ist eher rötlich mit einem grauen Kopf und der schwarze eher dunkel bis schiefergrau. Beide Arten haben einen stark gegabelten Stoß (Schwanz) wobei der vom roten deutlich stärker gegabelt ist. Lg ronny
 
@bdk

Enpfehle dir als kostenlose Orientierung, mal die NABU Vogelführer App auf deinem Handy zu installieren.
Da kriegt man schon erste Infos zu den Merkmalen der gängigsten einheimischen Vögel.
Einziger Nachteil dieser ansonsten guten App ist die Merkmale-Suche.
Diese bietet seit Anbeginn (leider, leider) nur eine ungenügende ODER-Verknüpfung statt einer UND-Verknüpfung an.

Habe das schon beim NABU und der Programmierfirma der App moniert, aber scheinbar wollen die kein vernünftiges Update rausbringen.

Alternativ gibt es für rund 3€ (gebraucht) den Vogelführer "Was fliegt denn da?"
Leicht und dünn und damit auch gut für unterwegs geeignet.
Was fliegt denn da? Der Klassiker: Alle Vogelarten Europas in 1700 Farbbildern: Amazon.de: Peter H. Barthel, Paschalis Dougalis: Bücher
 
Thema: Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos)
Zurück
Oben