Dreifarb-Papageienamadine - Geschlechtsunterschiede??

Diskutiere Dreifarb-Papageienamadine - Geschlechtsunterschiede?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab seit zwei Wochen ein Pärchen Dreifarben-Papageienamadinen und laut Händler sollten es Männlein und Weiblein sein. Nun möchte ich mal von...
B

Brego

Guest
Ich hab seit zwei Wochen ein Pärchen Dreifarben-Papageienamadinen und laut Händler sollten es Männlein und Weiblein sein.
Nun möchte ich mal von Euch Fachleute wissen, wie die ganz genauen Geschlechtsunterschiede dieser Vögel sind.
Denn ich hab das Gefühl, es sind zwei Männchen, da beide so ein Triller-Liedchen singen.
Zudem sind sie auch gleich bunt gefärbt, also es ist nicht einer davon heller/matter oder so.
Der Händler hat mir zwar die Unterschiede der beiden gezeigt (das blau ist bei einem etwas weniger und dieser hat auch einen etwas kleineren Schnabel), aber vielleicht kennt sich ja von Euch jemand doch etwas besser aus.
In meinen Büchern steht mal das eine, dann steht wieder das andere dort zwecks Geschl.-unterscheidung.
Bilder kann ich leider nicht anbieten, da die beiden so agil und lebhaft sind und ich sie nie lange genug vor die Linse bekomme..
 
Hi Brego,

die Unterscheidung ist sehr schwer!
Das mit dem Blau ist nicht sicher und die Schnabelgröße sagt nichts!
Es trillern beide Geschlechter,zumindest dieses leise "Klingeln"!
Das langgezogene Trillern beherrschen nur die Hähne!

Wie alt sind die Vögel?
Ab etwa 9 Monaten kann ein geübtes Auge meist an der Kloake erkennen!
Beim Anblasen sieht man beim Hahn einen "Zapfen",die Henne hat eine glatte
Kloake!

Liebe Grüße Markus
 
Hennen sind zumeist unter dem Bauch matter Grün.
100%ig ist es auch nicht, aber schon ein Anhaltspunkt.
Wenn beide einen Triller hören lassen tippe ich auf 2 Hähne.
An der Kopfmaske würde ich mich nicht orientieren, da es unterschiedliche Stämme mit etwas mehr oder weniger Blau in der Maske gibt.
Was der Händler dir als Unterscheidungsmerkmal angegeben hat, würde ich mit Vorsicht genießen!
 
Thema: Dreifarb-Papageienamadine - Geschlechtsunterschiede??
Zurück
Oben