dreifarben papageiamadine

Diskutiere dreifarben papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wie ihr sicher gelesen habt, haben wir einen kleinen dpa als gast bei uns. Ich hätte gerne ein paar info´s, was ich dem...
S

superdark

Guest
Hallo zusammen,

wie ihr sicher gelesen habt, haben wir einen kleinen dpa als gast bei uns.

Ich hätte gerne ein paar info´s, was ich dem kleinen gutes tun kann. Bisher konnte ich noch keinen besitzer ausfindig machen. Sollte ich keinen finden, wird er wohl bei uns bleiben. Dann stellt sich natürlich die frage, ob es möglich ist nur durch augenschein das geschlecht festzustellen. Er/ sie soll ja nicht alleine bleiben. Auch für tips hinsichtlich der fütterung wäre ich dankbar.

gruß gabriele
 
Hallo Gabriele
Zur Fütterung
Ich mische meinen Papageiamadinen immer Gras-samen ins normale Exotenfutter damit sie nicht verfetten.
Gerne nehmen sie auch Kolbenhirse.
Abunzu wieder einbischen Keimfutter und Grünfutter dan sind sie wunschlos Glücklich.
Wenn die dpa bei dir bleibt, dann ist ein Grösserer Käfig(Voliere) nötig damit sie ihre bewegungsfreudige Art ausleben kann und nicht träge werden und, dann verfetten.
Die Geschlechter kan man schwer Unterscheiden einige Merkmale wären Ausgedehnte Blauefläche am Kopf bei den Männchen und eine kleinere bei den Weibchen.
Weibchen sind im verglaich zu den Männchen auch matter gefärbt.
 
0,1 am Bauch matter gefärbt.
1.0 trillert und hat einen Zapfen, ähnlich eines Kanarienhahns.
 
problem ist hier dass er keine vergleichsmöglichkeiten hat ;)

wenn man einmal einen hahn neben einem weibchen gesehen hat weiss man wovon die anderen sprechen. sich das aber so vorzustellen, da ist eine eindeutige geschlechtzuweisung fast unmöglich.

das einzige was vielleicht wirklich hilft ist die blaue zeichnung am kopf. bei einem weibchen geht diese zeichnung selten bis hinter die augen. bei einem männchen geht die blaue zeichnung ca 1-2 mm hinter den augen.
 
Thema: dreifarben papageiamadine
Zurück
Oben