Dreifarben-Papageiamadinen

Diskutiere Dreifarben-Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, Hier mal der Versuch die Aufzucht von Dreifarben-Papageiamadinen zu dokumentieren und zu fotografieren. 1.0 ist von 2007/2008 - auf...
Hallo Thomas, mischt du das Hauptfutter selber oder ist das eine fertige Mischung? Gruß Mike
 
hallo Mandy
....das Eifutter feuchte ich nicht extra an, die geriebenen Möhren reichen dazu aus.

hallo Mike
......das Hauptfutter Hirse und Glanz ist meine Gouldazuchtmischung (selbst gemischt), die Wildsamenmischung ist halb fertig, angereichert mit Salatsamen,Knaulgras,Raygrassamen,Eifutter.



....alle 5 JV sitzen auf der Stange - vom sicheres fliegen und landen kann aber noch keine Rede sein.

Nistkasten habe ich sofort abgehängt das die 0.1 nicht gleich wieder loslegt.

....Bilder werde ich mal auf Ende der Woche machen, sofern die JV ruhighalten.:zwinker:

Gruß Thomas
 
....................so ein durcheinander................keiner sitzt still............aber alle sind kerngesund.....:bier:....:bier:...:bier:..alle 5 JV aufm Bild

http://www.abload.de/img/dscf1135kbzs.jpg


.............Bilder sind durch das Gitter gemacht......etwas milchig



http://www.abload.de/img/dscf113013lu.jpg

AV hat die ganze Zeit Rabatz gemacht

http://www.abload.de/img/dscf1134a1fm.jpg


.............hab auch 2 Eier gefunden, aufm Boden ...........0.1 steckt immernoch stark in der Brut (2. Gelege)..........werd noch 2 Wochen warten und eine 3. Brut versuchen

.............ich mach dann wieder Bilder wenn ich die JV absetze....

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für diese super Doku.
Aber wie bekommst du das mit der geriebenen Möhre hin?
Bei mir haben noch nie Vögel Möhre angerührt, weder am Stück für die Geier, noch gerieben.:?
 
Vielen Dank für diese super Doku.
Aber wie bekommst du das mit der geriebenen Möhre hin?
Bei mir haben noch nie Vögel Möhre angerührt, weder am Stück für die Geier, noch gerieben.:?



hallo,

........Möhre mit Eifutter gebe ich während der Zucht aller 2 Tage,
(Mischung 2 Teile geriebene Möhre 1Teil Eifutter gekauft/trocken)

.........durch die feuchte Möhre wird das Eifutter richtig schon weich -ideal zur JV Aufzucht.

.........hatte ich erst bei der Kanarienzucht eingesetzt (wird sehr gut angenommen).........habs dann auch bei den Prachtfinken verabreicht.......ich nehme an durch das feuchte Eifutter sind AV auf den Geschmack gekommen und jetzt wirds sehr gut angenommen


............................ich stell da früh immer etwas mehr rein, weil abends ist durch die feuchte Möhre immer noch alles frisch.

............da die Gurken ja so teuer waren und noch sind......ist das ne gute Alternative. 1kg Möhren kosten ca. 0,70-1 €

Gruß Thomas
 
Ich habe Angst das die Mehlwürmer sich im Laufe des tages abseilen und ich nach kurzer Zeit den Kammerjäger holen muß 8o
Oder sind sie tot?
 
Ich habe Angst das die Mehlwürmer sich im Laufe des tages abseilen und ich nach kurzer Zeit den Kammerjäger holen muß 8o
Oder sind sie tot?



hallo Jens

...............sind natürlich lebende.............die AV sind so scharf drauf, da ist in 15 min nix mehr von übrig.

.............und wenn sich ein Würmli in der Flugbox verschanzt, da ist er halt am nächsten Tag ein leckerer Happen für zwischendurch, AV suchen doch viel Futter am Boden ab.........:zwinker:

mfg thomas
 
meine RPA sind durch die mauser mir wieviel Mehlwürmern fange ich an alle 2 Tage an?Schreib mal einen Plan:zwinker:
 
Hallo Jens

..........ich gebe nur zur Zuchtvorbereitung und zur Zucht Lebendfutter.....aber nur Mehlwürmer
(dies findet meine Freundin schon die Obergrenze beim füttern - eklig und so...:zwinker::zwinker::zwinker::zwinker:..)

.............so genau nehm ich das nicht mit der Stückzahl...............Zuchtvorbereitung ca.. 6 Stück pro Paar aller 2 Tage / JV-Aufzucht da sind es schon einige mehr, ca. 12 Stück pro Paar aller 2 Tage

.............je nach Alter der JV steigere ich dann auch die Stückzahl (als Maß hab ich einen Teelöffel)

................hab mal beobachtet sie fressen meist 3-4 Stück mit einmal und verlassen dann meist erstmal den Futternapf.

Gruß Thomas
 
Eunerpan, hast du das Loch im Nest (von oben) selbst gemacht? Wie vertragen Deine Papageiamadinen die Nestkontrolle? Wann machst du das? Ich habe naemlich Schoenbuerzelchen und Zuegelastrilden und die haben letztes Jahr bei mir das Gelege verlassen, wenn ich sie gestoert hatte.
 
Peegee,
Bei den Schönbürzeln und bei den Zügelastrilden würde ich keine Nestkontrollen machen,es sind beides Afrikaner die dir das sehr übel nehmen.
Bei den Zügelastrilden dauert es eine sehr lange Zeit bis sie überhaupt den Menschen gegenüber ein bischen Vertrauen haben.
Schönbürzel können schon mal aus der Hand fressen,wenn Sie sich an die Hand gewöhnt haben die Sie füttert,aber Nestkontrollen mache ich generell nicht mehr.
Gruß
Uwe
 
Hallo Peegee


.....das Loch von oben habe ich selbst gemacht.........erst ein kleines das ich mit der Stabtaschenlampe die Eier durchleuchten kann......dan zum beringen mach ich es sogroß das ich die JV von oben herausnehemen kann......und wenns dann noch zu eng wird (Post 13) dann schneid ich ggf. die Kokosfaser beim Einflugsloch durch und zieh das Nest etwas auseinander


.........mit meinen Papageiamadinen hatte ich noch nie Probleme bei Nistkontrollen........ich mach sie auch meist vor der Fütterung.....nach der Fütterung der AV ist der Trieb zum füttern der JV eh am stärksten.

Gruß Thomas
 
.........................so das wars............mal sehn ob die 3. Brut auch was wird................danach können sich die AV bis November erholen.



Danke für die zahlreichen Hits :bier::bier:


MFG THOMAS
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die lehrreiche Dokumentation und die tollen Bilder :beifall: Ich drücke dir die Daumen das die nächste Brut genauso gut verläuft.

Viele Grüße Sven
 
Thema: Dreifarben-Papageiamadinen
Zurück
Oben