Dreifarbenglanzstar Schnupfen?

Diskutiere Dreifarbenglanzstar Schnupfen? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Servus, seit heute morgen geben meine Dreifarbenglanzstare komische Töne von sich. Es hört sich fast an wie Schnupfen ("Tsch"!)! Was kann das...
H

Hoize

Neuling
Beiträge
14
Servus,

seit heute morgen geben meine Dreifarbenglanzstare komische Töne von sich. Es hört sich fast an wie Schnupfen ("Tsch"!)! Was kann das für Ursachen haben? Luftröhrenwürmer oder ähnliches? Was kann man dagegen tun? Ist es für die anderen Volierenbewohner ansteckend?
Bedanke mich für eure Antworten!
 
Hmmm.....?
Es machen alle Dreifarbenglanzstare?
Wie viele sind alle?
Sicher das es nicht eine "verhaltensabhängige" Lautäußerung ist?
Ich finde es merkwürdig das alle es zu selben Zeit gleichzeitig haben sollen...... :idee:
Logisch wäre es nur dann wenn Du sie alle zur selben Zeit vom selben Vorbesitzer gekauft hättest (gemeinsame Infektion).
Beobachte das noch mal genau!
Bei Würmern kommen auch Schluckbewegungen dazu, und evtl. Kopfschleudern oder leichte würgende Bewegungen.
Auch Teilweise Stimmverlust!

Bei Würmern wäre Panacur das Mittel der Wahl. Dosierung und Anwendung beim TA :+klugsche

Eine Erkältung wäre auch im Bereich des Möglichen (Freivoliere? Geschützt? Temperatur?)
Welche Art sitzt noch in der Unterkunft?
 
Alle, sind 4 Stück. Verhaltensmäßig eher nicht. Die Tiere sitzen seit 2 Jahren in der selben Voliere . Die Tiere haben keine Schluckbewegungen nur die "Schnupfanfälle". Da gehe ich eher mal von einer Erkältung aus, da die Tiere sowohl in der Frei- wie auch in der Innenvoliere sitzen.
 
Hallo Hoize!

Wie schaut der Kropf aus? Ist er evtl. leicht geschollen? Kannst Du bei den derzeit feuchtwarmen Temperaturen im Landkr. Frei...g eine Pilzinfektion ausschließen?
 
Servus,

der Kropf ist ganz normal, ich habe alle Tiere heute schon einmal herausgefangen. Eine Pilzinfektion kann ich nicht ausschließen. Woher kommst du auf meinen Lkr.. Wie erkenne ich eine Pilzinfektion?

Gruss Hoize
 
Hast Du etwas gestrichen?
Etwas abgedichtet?
Eine neue Einstreu für die Innenvoliere genommen?
 
Hallo Hoize!

Revierkämpfe könnten eine Streßsituation verursacht haben. Begünstigt durch die feuchtwarme Temperatur leidet das Futter, insbesondere das Obst säuert tierisch schnell. Innerhalb weniger Wochen stellt sich u. U. ein Vitamin A Mangel ein. Schleimhäute werden anfällig - Folgeerscheinung u.A. Schnupfen.
Ein vogelkundiger Tierarzt/Ärztin kann Dir helfen.
Du schriebst selbst einmal Deinen Lkr. Goo...e zeigte mir die derzeitigen Temperaturen.
Ich kann nur mutmaßen und eine Pilzinfektion war mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Kontrolliere mal ob die Vògel auch Nasenausfluss haben.
Ebenso wùrde ich den Kot kontrollieren.Weisses Blatt Papier unter die Sitzstangen und Konsistenz sowie Farbe begutachten,ob diese sind wie immer.

Gruss
Patrick
 
hallo
oft fängts mit niesen an u.dann kommt atemnot,so fängt ne pilzerkrankung an,sollange sie niesen ists noch gut in den griff zu bekommen,wird aber dann der schnabel zum atmen geöffnet,wird eine folkommene heilung sehr schwierig.
nistandin hat sich da recht gut bewährt.
wie a.h geschrieben hat,ist dieses wetter ideal für pilze u. die vögel haben sich schnell was eingefangen.
mfg willi
 
hallo
oft fängts mit niesen an u.dann kommt atemnot,so fängt ne pilzerkrankung an,sollange sie niesen ists noch gut in den griff zu bekommen,wird aber dann der schnabel zum atmen geöffnet,wird eine folkommene heilung sehr schwierig.
Ja, genau.

nistandin hat sich da recht gut bewährt.
Nicht ganz richtig. :zustimm:-> Nystatin
 
Ich wäre da vorsichtig mit Nystatin!
Mein letzter Laborbefund von einem Neuzugang der Candida allbicans hatte, war resistent gegen Nystatin.
Ich musste mit Itrafungol behandeln.
Lieber Abstrich und Antibiogramm!
 
Thema: Dreifarbenglanzstar Schnupfen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.663
jofri
J
B
Antworten
25
Aufrufe
21.139
W-wagtail
W-wagtail
B
Antworten
4
Aufrufe
1.983
Oggi
O
D
Antworten
23
Aufrufe
6.742
Tiffani
Tiffani
W
Antworten
16
Aufrufe
4.583
Hoize
H
Zurück
Oben