Dreifarbennonnen

Diskutiere Dreifarbennonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, hat hier noch jemand Erfahrung mit Dreifarbennonnen gemacht? Mein Paar hat mir in 2012 10 Jv gebracht,mehr habe ich nicht...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hi Leute,

hat hier noch jemand Erfahrung mit Dreifarbennonnen gemacht?
Mein Paar hat mir in 2012 10 Jv gebracht,mehr habe ich nicht zugelassen.
Und das in einer Meterbox ohne extra Schnickschnack.
Alles sehr schöne Tiere,nur das Umfärben hat recht lang gedauert.

Gruß Markus
 
Kann ich nicht viel zu sagen, Markus...hatte nur Weißkopf- und Braunbrustnonnen.
Aber sie werden sich in der Haltung nicht groß unterscheiden.
Eventuelle längere Mauserzeiten bis 7 Monate sind mir bekannt.
Gruß
Ivan
PS In Venlo standen Sonntag ein paar schöne Schwarzkopfnonnen...habe es mir aber verkniffen, sie zu kaufen.
 
Hallo Markus

bei den Dreifarbennonnen kann es bis 12 Monate dauern bis sie umfärben.

Gruß
Georg
 
Ich kann dir aber nur empfehlen, dies gut harmonierende Zuchtpaar nicht abzugeben und dir einen Stamm aufzubauen.
Du hast die besten Voraussetzungen mit diesem Paar.
Ivan
 
Ja Siggi,ich habe schon Deals abgesprochen,wo ich Hähne tausche und frisches Blut dazu bekomme.

Markus
 
Hallo,

meine Dreifarbigen leben April bis Oktober in einer Außenvoli mit Schutzhaus, im Winter ganz im Schutzhaus. Die Jungen, geboren zwischen Juli und Oktober haben stets März/April binnen 6 - 8 Wochen umgefärbt. Die Weibchen waren etwas früher als die Männchen. Soviel kann ich sagen.

Am Partnertausch wäre ich ebenfalls interessiert. Würde 2.0 tauschen wollen und noch ein 0.1 dazu nehmen.

Grüße, Al
 
Hallo Markus,

Du hast die Jungvögel vermutlich aus der Zuchtbox rausgenommen, bevor sie umgefärbt hatten, oder?
Dreifarbennonnen habe ich bisher noch nie gezogen, aber bei anderen Arten (Weißkopf-, Braunbrust-, Braunkopf- und Gilbnonnen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Umsetzen zum Unterbrechen der beginnenden Mauser führt. Wenn ich die Jungvögel bei den Eltern beließ, waren erstere meist mit einem knappen halben Jahr umgefärbt.Wenn ich hingegen die futter- und wesensfesten JV in eine andere Box oder Voliere umsetzte, dann unterbrachen sie die Mauser und setzten sie erst einige Monate später fort. Dann waren sie erst mit 10-12 Monaten vollkommen umgefärbt... Die ersten Mauseranzeichen sah ich bei allen Nonnenarten stets im Alter von ca. 3 Monaten. Die ersten Singversuche der "Hähnchen" kann man sogar oft noch ein bis zwei Wochen früher beobachten.


Hallo Siggi,

die Nonnen unterscheiden sich in der Haltung schon ein wenig: die Australier bzw. Ozeanier (Braunbrust bzw. Gilb) sind in meinen Augen deutlich territorialer als die Südostasiaten (Weißkopf- bzw. Schwarzbauchnonnen). Man merkt das v.a. beim Nestbau: letztere bauen problemlos Nester in unmittelbarer Nachbarschft (Abstand oft nur 15-20 cm) und bleiben ruhig drin sitzen, wenn der Nachbar darunter ruhend sitzt, während die Hennen brüten. Erstere hingegen verteidigen gerne mal die Nestumgebung und lassen z.B. Volierenmitbewohner fast nicht mehr in die Nistecke. Das sollte man dann bei dem Besatz und der Größe der Voliere bzw. der Brutboxen berücksichtigen.

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

die Dreifarbigen vermehren sich im Schwarm nicht mehr. Die Vögel stören sich gegenseitig vehement. Nur ein Paar hat bisweilen erfolgreich im ersten, mäßig im zweiten und gar nicht mehr im dritten Jahr mit Nachwuchs gebrütet. Das Beste ist, wenn jedes Paar unter sich ist. Sie bauen zwar nebeneinander Nester, aber die Jungen haben sie sich gegenseitig abgemurgst oder aber wegen ständiger Belästigung verlassen.

Grüße, Al
 
Post 8
Wo habe ich denn von Schwarmbrut gesprochen, Steffi?
Meine Nonnen habe ich immer paarweise gezüchtet, ob BBN oder WKN, aber in Volieren.
Ivan
 
Tja,einen Zuchtstamm werde ich nicht aufbauen.
Denn leider gibt es da die Sache mit Platz und Räumlichkeit.

Gruß Markus
 
Guten Morgen liebe Steffi,

natürlich hast du recht,ich habe die JV zeitig aus der Zuchtbox genommen.
Bei der ersten Brut habe ich nur 2 Küken groß bekommen,aber selbst das war dann für eine Meterbox zuviel.
Und 6 DFN in einer Box gehen garnicht.Da ist der Stress vorprogrammiert.

Liebe Grüße Markus
 
Wenn man aber die Jungen nach 14 Tagen, wenn sie selbstständig sind, in eine Voliere überführt, wo unverpaarte Alttiere sind und die Jungen anderer Paare, so verzögert man die Mauser nicht, fördert aber dafür die Bildung harmonierender Paare. Bis dahin, dann sind sie mindestens ein halbes Jahr alt, können sie ihr Schwarmverhalten ausleben. Nach der zweiten Brut sollte man auch die Elterntiere wieder in den Schwarm überführen um sie nicht mit Bruten überzustrapazieren. So würde ich es halt machen. Aber ich halte keine Boxen und so müssen sie ständig im Schwarm sein, was aus vermehrungstechnischen Gründen wiederum nicht so gut ist.

Grüße Al
 
Hallo Siggi,

stimmt, von Schwarmbrut hast Du nichts gesagt. In der Grundhaltung unterscheiden sie sich wirklich nicht sehr, nur dass die Australier etwas "streitsüchtiger" wirken und man das auch außerhalb der Brutzeit berücksichtigen sollte.


Hallo Markus,

vermutlich ist für die JV nicht das Absetzen von den Eltern das Problem, sondern der Umsetzstress unterbricht die beginnende Mauser. Alfriedros Vorschlag, die JV schon sehr früh zu trennen, ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung, wenn man ungestörte Folgebruten und eine schnelle Mauser der Jungvögel möchte. In der freien Natur sammeln sich die Jungvögel auch in Schwärmen, während die Altvögel nochmals brüten... Für gut harmonierende Paare sollte man den Tieren schon früh die Auswahl ermöglichen. Deshalb wäre bei Nonnen in meinen Augen auch die "althergebrachte Meinung", Jungvögel erst nach der Jugendmauser abzugeben, zu überdenken...


Hallo Al,

die Erfahrung habe ich auch leider gemacht - zusammen brüten war bisher nie ein Problem. Wenn bei beiden Paaren (fast) gleichzeitig JV geschlüpft sind, haben auch beide erfolgreich gezogen. Wenn es aber bei einem Paar nicht klappt (unbefruchtete Eier o.ä.), dann neigen sie stark dazu, dem anderen Paar die JV streitig zu machen. So habe ich im letzten Jahr gleich mehrere Bruten Braunkopfnonnen verloren...


MfG,
Steffi
 
Thema: Dreifarbennonnen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.503
Michael01
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Lagonosticta
L
Zurück
Oben