dreifarbige Papageiamadinen

Diskutiere dreifarbige Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, bin ein neues Mitglied und habe ein Paar dreifarbige Papageiamadinen. Wer hat noch solche Vögel, mit wem kann ich mich austauschen...
Hallo Freunde,

bitte helft mir. Weiss nicht mehr weiter :?
Die Papageiamadinen haben im neuen Nest wieder Eier gelegt und auch angefangen zu brüten. Wieder nur der Hahn:(
Frau Schmidt sitzt zwar auch manchmal auf dem Nest (aber nur selten), der Hahn brütet fast den ganzen Tag mit nur sehr kurzen Unterbrechungen. Abends hocken dann beide wieder einträchtig nebeneinander auf der Stange, schlafen und lassen das Nest im Stich. Morgens setzt sich Herr Schmidt wieder auf die Eier.
So geht das anscheinend schon seit gut einer Woche. Das kann ja nichts geben.:(
Soll ich das Nest rausnehmen? Habe ich was falsch gemacht? Ist die Henne vielleicht noch zu jung? (ca. 8-9 Monate).
 
Nein noch nichts machen erst abwarten und gucken ob die Eier vielleicht doch befruchtet sind, wenn nicht mach dann mal eine Zwangspause, bis ende Oktober, dann noch mal versuchen.
 
Nestkasten entfernen, kein Nistmaterial geben.

Futter nur das normale Körnerfutter, 1 bis 2 mal in der Woche Eifutter, kein Lebendfutter, ab und zu mal was Grünzeug
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Beiden haben das Nest jetzt komplett im Stich gelassen. Werde es entfernen und dann so füttern, wie du mir geraten hast.
 
Habt ihr mal ein Bild von euren Piepmätzen? würde sie gerne mal bewundern.... sie müssen ja toll aussehen so wie ihr schwärmt!?
 
Knäuelgras

Hi Martina,

die PA´s neigen dazu schnell etwas Fett anzusetzen.
Man kann das verhindern,indem man Grassamen beimischt.
Dieser wird gerne gefressen und macht nicht fett.
So 10-20% reichen schon aus.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Meinst du ganz stinknormalen Grassamen zum Kaufen oder selbstgepflückten aus der Wiese? Den selbstgesammelten habe ich erst mal weggelassen, weil ich mir unsicher war. Verfressen sind die beiden eigentlich sowieso nicht, nur auf rote Kolbenhirse (getrocknet) stehen die total. die gibts aber nur einmal pro Woche weil ich mir auch da unsicher bin.
Ansonsten gebe ich Exotenmischfutter, manchmal Vogelmiere . Auf Gurke und Tomate sind sie ganz geck. Davon fressen sie allerdings nur in der Mitte das Weiche und die Kerne. Gemüse hat ja kein Fett, dürfte also dann wohl nicht so schlimm sein (und ist so schön nass bei der Hitze):D Obst mögen sie keins, jedenfalls keine Äpfel oder Melone. Tests mit anderem Obst muss ich noch machen. Eifutter hab ich weggelassen. Das nehmen sie nur, wenn es angefeuchtet wird und dann auch nur ganz wenig. Ist mir bei der Hitze zu gefährlich.

@ SilentAngel

Mache noch erste Gehversuche mit meiner Digicam. Wenn ichs denn irgendwann mal gerafft habe wie das alles geht und man die Bilder einstellt kannste gerne mal gucken.

Bis dann
 
Ksnst behruigt auch gras sahmen von der wiese selber sammeln.
Kolbenhirse kanst du ei bieschen mehr verfüttern wen du wilst.:0-
 
Knäulgras

Hi Martina,

ich hole es immer beim Futterhändler.
Das sogenannte Knäulgras ist etwas feiner als normaler Grassamen und wird m.E.bevorzugt.

Ich mische etwa 1 kg auf 20 kg Exotenfutter.
Da muß man einwenig aufpassen ,weils so leicht ist.
Beim ersten Kauf wollte ich 5 kg,daß war ne Riesentüte!:D

Pa´s,die kein Eifutter fressen?
Seltsam!
Sie sind immer die ersten am Napf.
Ich reiche es nur trocken.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Original geschrieben von Tierfan
Was gibts neues?

Hallo ihr da,

war in letzter Zeit etwas zu faul zum Schreiben, habe tierische Zahnschnerzen gehabt, sind immer noch nicht ganz weg. Am Dienstag krieg ich meine neuen Beißerchen:D
Herrn und Frau Schmidt gehts gut. Der Hahn ist gut und ich glaube, verhältnismäßig schnell durch die Mauser gekommen (4-5 Wochen?):?
Er ist allerdings, wie das so ist wenn man verheiratet ist, etwas runder um die Taille geworden.
Es singt seine Teure aber wieder an und bringt ihr Halmgeschenke.
Bei der Fütterung bin ich immer noch unsicher.
Also:
Exotenfutter gibt es natürlich täglich, und Vogelmiere und anderes Grünzeug auch.
Ebenfalls täglich Tomate oder Gurke.
Alle zwei Tage halbreife rote Kolbenhirse.
Davon fressen sie, dass ich denke: Jetzt fordert die Schwerkraft ihren Tribut und sie fallen von der Stange, weil sie das Gleichgewicht verlieren"
Eifutter lieben sie jetzt auch, aber nur angefeuchtet.
Ich weiß nicht, wie oft ich das geben darf.
Soviel zum Futter.
Habe mir außerdem in letzter Zeit die Arcadia-Birdlamp und einen Air-Butler James angeschafft.
Durch die Lampe sieht man jetzt die Farben der beiden viel besser und sie scheinen sich durch beide Maßnahmen viel wohler zu fühlen.
Die Luft im Zimmer riecht nun deutlich besser.
Mehr neues gibts im Moment nicht.
Wie ist es bei Euch?
 
Das ist ja toll das alles so gut geht.
Hast du wiedr versucht zum züchten????

Ich bin mir am über legen ob ich mir welche anschaffe ich glaube schon ich will einfach wieder papageiamadinen.

Hab einen züchter gefunden mit Peales fand sie aber zu teuer oder bessergesagt ich hab nicht genug gelt.
Und nun such ich nen züchter mit dreifarben hab aber noch keinen gefunden.


:0-
 
Hallo Tierfan,

ja, Zuchtversuch sieht so aus, dass ich das Nisthäuschen wieder reingehängt habe. Musste das Einflugloch vergrößern, da Herr Schmidt zugenommen hat.
Man ist aber noch nicht ganz so begeistert von der ganzen Sache.:D
 
ich gebe 7 Paare dreifarbige P. ab.

also wenn du welche willst tierfan sag bescheid ;)

Raum Recklinghausen. Habs auch in den Anzeigen reingeschrieben.

Gruss
Vornie
 
Thema: dreifarbige Papageiamadinen
Zurück
Oben