Drigende Frage!!

Diskutiere Drigende Frage!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! heute hat meine henne doch tatsächlich endlich ihr 1. ei gelegt. muss im laufe des vormittags passiert sein habs jetzt erst gesehen...
F

Fennja

Guest
Hallo!
heute hat meine henne doch tatsächlich endlich ihr 1. ei gelegt.
muss im laufe des vormittags passiert sein habs jetzt erst gesehen.
meine frage ist, soll ich das jetzt noch austauschen damit die küken am gleichen tag schlüpfen oder ist das ei jetzt schon angebrütet so dass ich es besser drin lasse?
hoffe mit kann SCHNELL geholfen werden, damit das ei nicht noch weiter bebrütet wird falls es besser ausgetauscht werden soll
 
Hat sie denn schon gebrütet? Vermutlich nicht, denke ich mal. Dann kannst Du es beruhigt noch rausnehmen.
 
doch das ist es ja....
als ich nach hause kam saß die anscheinend schon länger) fest auf dem ei und ist auch nicht runtergegangen
 
Das macht nichts, Du kannst es noch raus nehmen. Viele Züchter tauschen erst abends aus, weil sie da erst heim kommen.
 
dann ist ja gut, das problem ist, das nest hängt quasi oben rechts in der voliere und ist für mich (leider) nicht ideal erreichbar, ich hab große angst, das ei kaputt zu machen auch wenns ich die nachher wieder rein lege.
gibt es einen tipp?
 
Du kannst das Nest ruhig in die Hand nehmen und das Ei vorsichtig raus tun. Das macht der Henne nichts aus. Sie meckert kurz, aber Du hängst es ja schnell wieder hin.
 
ich bin echt froh das ich so schnell antwort bekommen habe !
super, ei ist ausgetauscht und meine feli sitzt nun wieder glücklich auf dem plastikei :D
 
ich hab mal ne frage, können hennen zählen?
also würde sie es merken wenn beim austausch auf einmal ein ei fehlt?
obwohl ich vorsichtig war ist mir das 2. ei gekaputt gegangen :( :( :(
 
Das ist mir auch schon passiert, denke nicht dass die Henne da probleme mit hat.
Ich hab dann trotzdem immer erst n fake-ei rein und wenn ich dann mit dem legen des 5. Eis wieder die richtigen rein habe warns halt nur 4...
Passiert ja auch mal dass die Henne eins kaputt macht oder ausversehen aus dem nest wirft.
Das sollte also keine Probleme machen.
gruß Simon
 
Hallo Fennja,

zum Thema "kann die Henne zählen" gibts hier mind. einen auch noch nicht so alten Beitrag. Benutz ruhig mal die Suchfunktion, auch andere Beiträge beantworten schon recht viele interessante Fragen in der Zucht, die sich jeder Anfänger hier stellt.

Hmm, trotzdem verstehe ich die Frage nicht. Sie sitzt doch nun auf dem 2. Plastikei, laß DAS Ei einfach später mit bei den zurück getauschten Eiern. Unbefruchtete Eier schlüpfen ja auch nicht, so das das Plastikei bis zum 5. Tag nach dem Schlupf im Nest einfach den Platzhalter übernimmt, und du es dann mit evtl. anderen unbefruchteten Eiern aus dem Nest nimmst.

Wenn du beim Eiertausch vorsichtig warst, wie du ja geschrieben hast, dann war die Vorbereitung der Henne vielleicht nicht optimal. Hatte/hat die Henne rund um die Uhr eine eine Gritmischung zur Verfügung? Glaube ein zusätzliches Stück Sepiaschale hast du auch drin, korrekt? Um das so aufgenomme Calcium optimal im Körper zu verwerten, habe ich in der Vorbereitung eine Kur mit Vitamin A D3 gegeben, bzw. reiche das in der Zucht alle 10 Tage für 2 aufeinander folgende Tage über die Tränke.
Habe keine Problem mit zerbrochener oder fehlender Eischale.

LG
Betty
 
Danke für die Antworten.
Also es ist nicht einfach zerbrochen weil es zu weich war, sondern ist runter gefallen :(
das würde ja kein ei überleben...

sie ist natürlich gut versorgt, habe die sorgfältig auf die zucht vorbereitet mit frischfutter, grit natürlich auch sepfia und sowas alles.
also daran liegts nicht :)
 
Ja dann, "Gut Schlüpf" für die restlichen Eier ;)

PS Wenn man in deinem vorherigen Beitrag schon hätte lesen können, das du ausschlaggebend für das zerbrochene Ei gewesen bist, dann hätt ich mir den Teil in meiner Antwort gespart, aber Hellsehen konnt ich das leider nicht ;)
Korrekt, so einen Sturz überlebt kein Ei.

LG Betty
 
Ja hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt ;)

danke, ich hoffe auch das jetzt nichts mehr schiefgeht..
 
Also ich hab der Henne heute die richtigen Eier wieder rein getan nachdem sie heute kein Ei mehr gelegt hat.
Meine Frage jetzt nochmal ist, also der Hahn bespringt sie seit Tagen auch wenn sie im nest sitzt immer wieder und wenn se zum fressen kurz aufsteht dann geht er ans Nest und guckt so rein usw. Weiß nicht genau was er noch macht, bis jetzt waren ja auch nucr Plastikeier drin. Soll ich ihn lieber rausnehmen?
Ich hab angst das er die Eier kaputt macht wenn die Henne mal nicht auf dem Nest sitzt.

Und wenn ja, wann soll ich ihn wieder dazu setzten?
 
Hallo Fennja,

wenn der Hahn die Henne in Ruhe brüten/sitzen läßt, laß ihn drin.

Bei mir versucht auch schon mal einer noch vom Nestrand aus die Henne zu treten. Die bleibt aber unbeeindruckt und setzt ihr Brutgschäft fort, ergo: Er stört nicht. Das er sie beim futtern versucht zu befliegen ist auch nicht unüblich.

Das der Hahn ins Nest schaut oder mal Platz nimmt ist normal. Er guckt was sie den ganzen Tag der treibt, zwinker. Hauptsache er fängt nicht an die Eier aus Nest zu räumen, oder das Nistmaterial aus dem Nest zu rupfen, das würde die Brut gefährden.

Beobachte das etwas, und entscheide. Eifutter hast du erst mal bis zum Schlupf raus genommen, korrekt? Manchen Hahn treibt das noch zusätzlich an.

LG Betty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!
Klar das Eifutter gibts erst wieder 2 Tage vor dem Schlupftermin :)
Gut, also richtig stören tut sies es nicht. Sie bleibt dann einfach sitzen.
Ich habe halt nur angst das er irgendwann nicht nur guckt sondern eben die Eier kaputt macht.
Er zieht glaube ich schon ab und zu mal ein Faden aus dem nest, aber zum Glück nicht viele. Aber dennoch habe ich das Gefühl das gerade der Rand nicht ganz so dick gepolstert ist, ich hoffe das reicht für die Küken.
 
Thema: Drigende Frage!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben