dringend - Atemnot?

Diskutiere dringend - Atemnot? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, einer meiner zwei hat gerade für eine Minute immer wieder den Schnabel recht weit geöffnet, als wenn er gähnen würde, aber eben immer auf...

1. #1 oohashiumi, 21.10.2018
    oohashiumi

oohashiumi Neues Mitglied

Hallo,
    einer meiner zwei hat gerade für eine Minute immer wieder den Schnabel recht weit geöffnet, als wenn er gähnen würde, aber eben immer auf und zu wiederholt. Wenn ich auf ihn zulaufe hört er auf und macht scheinbar normal mit allem weiter. Er isst normal und sieht normal aus abgesehen von dem Verhalten. Machen die das ab und zu einfach mal/war das Drohverhalten oder machen die das nur aus Atemnot?
    Und wenn ich zum Tierarzt sollte, wie krieg ich ihn am besten transportiert? Ist ja erst seit 2 Tagen bei mir, hatte noch nicht mal meine Hand im Käfig bisher.

Achso, und er knistert auch ganz viel mit dem Schnabel, nicht nur ab und zu.

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: dringend - Atemnot?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ferndiagnosen sind schwer...so ein extensives Gähnen ist aber Teil des Komfortverhaltens und tritt gerade dann oft zeitnah mit Schnabelknirschen auf.
    Aber wie gesagt...Ferndiagnosen darf man eigentlich gar nicht stellen.
    Ich habe den Vogel weder gesehen, noch gehört, geschweige denn in der Hand gehabt. Ich habe lediglich fünf Zeilen eines Halters gelesen, der wohl weder Biologe noch Tierarzt ist.
    Wie soll da verlässliches gesagt werden?.

4. #3 wolfguwe, 21.10.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

...und ich muß Ingo beipflichten, Ferndiagnosen sind nicht möglich und egal was es ist, jeder interpretiert das Gesehene bei seinen Vögeln oft sehr unterschiedlich.
    Sämtliche Beschreibungen Deinerseits können die typischen Verhaltensmuster beim Entspannen sein.
    ....oder können auch eine Abweichung darstellen, denn wie gesagt, ein Jeder interpretiert etwas in das Verhalten hinein.
    Mein Tip, erstmal abwarten und weiter beobachten, vermutlich wirst Du feststellen, dass das Gesehene nur in bestimmten Entspannungsphasen auftritt, was normal wäre. Bei weiterer Veränderung, Verschlimmerung, wird Dir nur ein fachkundiger Tierarzt helfen können.
    Da Du die Vögel selber erst zwei Tage hast, ist man natürlich besorgt, das verstehe ich auch.
    Deine Vögel kennenlernen, die Bewegungungen, Verhaltensmuster, Lautäußerungen mit der Zeit kennenlernen und dann ist auch der Halter etwas entspannter.
    Die Vögel müssen sich erstmal bei Dir und Deiner Umgebung, neuer Käfig etc., einleben und sollten sie wirklich schon anfangen, völlig entspannt dies typische Verhalten zu zeigen, ist der erste Schritt bereits geschafft.

5. #4 Alfred Klein, 22.10.2018
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das ist relativ einfach. Zuerst solltest Du eine Transportbox besorgen, am Besten sind die von Trixie. Den Anhang 173685_65017.jpg betrachten
    Die gibts z.B. bei Amazon. Express bestellt kannst Du die morgen haben.
    Um Deinen Vogel zu fangen gibts zwei Möglichkeiten. Entweder ein Kescher, das geht am Einfachsten (falls keiner da, unbedingt mal besorgen), oder Du nimmst ein Küchenhandtuch oder ein anderes, nicht zu schweres, Tuch, wirfst es über ihn, greifst ihn mit dem Tuch und setzt ihn aus dem Tuch heraus in die Box. Diese wird oben geöffnet so daß es recht gut zu machen ist.
    Beim Transport deckst Du die Box ab damit er nichts sieht, das hält ihn ruhig. Die Sitzstange nimm vorher heraus und lege die Box mit einem Küchenhandtuch aus, das ist sicherer als die Stange.

oohashiumi und Tussicat gefällt das.
  6. #5 oohashiumi, 22.10.2018
    oohashiumi

oohashiumi Neues Mitglied

Danke euch allen für die antworten :)

Thema:

dringend - Atemnot?

Die Seite wird geladen...

dringend - Atemnot? - Ähnliche Themen

1. DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?

DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?: Hallo Zusammen, wir wollen uns wieder einen Graupapagei zulegen. Ich hatte bereits einen den ich als Kind bekommen habe und der dann 30 Jahre...
  2. Gießen - Ziegensittichhahn sucht dringend ein neues Zuhause

Gießen - Ziegensittichhahn sucht dringend ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, meine Frau und ich haben uns letzten Monat zwei Ziegensittiche (Hahn und Henne) gekauft. Sie haben sich super...
  3. Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht

Einbeinige Zebrafinkenhenne sucht dringend neues Zuhause, da sonst Einschläferung droht: Ihr Lieben, mein TA hat mich um Hilfe gebeten. Es geht um eine Zebrafinkenhenne, der ein Fuß fehlt und die Teil eines kleinen beschlagnahmten...
  4. Gelbschenkel-Rostkappenpapagei / Tierheim Stuttgart / sucht dringend ein neues Zuhause mit Weibchen

Gelbschenkel-Rostkappenpapagei / Tierheim Stuttgart / sucht dringend ein neues Zuhause mit Weibchen: [ATTACH] "Pablo" (männlich) ist ein Fundtier aus dem Raum Stuttgart und laut geschlossenem blauen Ring 2017 geboren. Er ist handzahm, wahnsinnig...
  5. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden