DRINGEND... Baby-Taube aufziehen

Diskutiere DRINGEND... Baby-Taube aufziehen im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Guten Morgen, Ich habe gestern in einem Gulli eine junge Taube gefunden. Ich hab sie mit nach Hause genommen. Sie ist nicht verletzt....

  1. #1 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Guten Morgen,

    Ich habe gestern in einem Gulli eine junge Taube gefunden. Ich hab sie mit nach Hause genommen. Sie ist nicht verletzt. Jedenfalls nicht äußerlich. Sie kotet und frisst. Etwas Wasser habe ich ihr über eine Pipette gegeben. Sie ist schon etwas älter aber kann noch nicht fliegen. Der Kopf ist noch mit Flaum bedeckt. Die Flügel haben schon federn und Schwanzfedern hat sie auch schon ausgebildet. Ich habe ein Chamäleon und von daher immer Heuschrecken und grillen im Haus. Davon hat sie gestern 10 gefressen. Meine Mutter hat ihr reis gekocht (ohne Salz) den hat sie auch gefressen nachdem ich ihr das in den hals gestopft hatte. Kann ich sie erstmal mit Heimchen füttern bis ich Körnerfutter habe? Diese Woche ist hier ein fest und die ganze Woche bis montags hat alles zu außer die Supermärkte. Die Heimchen hat sie gut gefressen. Im Moment watschelt sie durch mein Zimmer und schreit deswegen werd ich ihr gleich noch ein paar Heimchen geben. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Ich habe schon mal einen Spatz aufgezogen und ausgewildert aber die taube, sofern sie durchkommt, wollte ich behalten und ihr später (wenn meine Voliere fertig ist) einen Ode zwei Artgenossen kaufen. Der Tierarzt wollte sie einschläfern lassen mit der Begründung Zitat:" Davon gibt es genug". Der trottel hatte schon die spritze rausgeholt da hab ich die taube genommen und hab ihm gesagt ich behalte sie. Unser Nachbar hat Hühner. Der hat auch immer körnerfutter da. Soll ich ihn mal fragen ob er mir etwas davon gibt? Oder brauche ich extra taubenfutter? Sie ist jedenfalls quitschfidel und watschelt im Zimmer umher.

    Danke für eure Himfe schonmal,
    Lg
    Antonio
     
  2. #2 Hoboban, 18.09.2013
    Hoboban

    Hoboban Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Antonio,

    handelt es sich um eine Stadttaube oder eine Ringeltaube? Zum Thema Stadttaube kannst du mal hier reinschauen:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?244059-Wieder-eine-junge-Stadttaube-gefunden-Wie-oft-füttern-und-wie-viel[/URL]
    Vielleicht hilft dir dies weiter.
    Kannst du ein Bild von ihr machen? Ich denke es werden sich sicher noch Leute melden, die dir besser weiterhelfen können.
     
  3. #3 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hi,

    Es ist eine stadttaube. Fotos kann ich höchstens auf Facebook hochladen und euch dann den Link schicken da ich mit dem Handy drin bin. Das mach ich gleich mal.

    Lg
    Antonio
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Antonio,

    Sorry für die Kürze: bitte Heimchen weglassen. Das Körnerfutter vom Nachbarn wäre besser. Frage ihn bitte auch nach gritt (kleine steinchen), die die Taube zur Verdauung braucht.

    Ansonsten schau mal in den link von hoboban.

    Und ein Foto von Taube und Kot wäre toll!

    Lg, Sabine

    PS: saß nur ein Küken im gulli? Meist sind es zwei Küken...
     
  5. #5 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hallo Sina,

    Ja es war nur ein kücken im gulli.

    Das ist die kleine:

    https://m.facebook.com/photo.php?fb...24647384947:mf_story_key.-9051356664586317945

    Ich hoffe ihr könnt das sehen.

    Der Kot sieht genauso aus wie der von der taube in dem thread von hoboban. Dann lass ich die Heimchen weg. Ich kannte das noch von dem Spatz den ich damals aufgezogen habe. Heimchen und Regenwürmer. Ich geh jetzt erstmal Körner besorgen.

    Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

    Lg
    Antonio
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Antonio,

    ich kann den link leider nicht öffnen. Mag aber daran liegen, dass ich nicht bei Facebook angemeldet bin...
    Da müssen die anderen etwas zu sagen. ;)

    Für den nächsten Spatz: bitte keine Regenwürmer verfüttern! Und später auch Körnerfutter dazu geben.

    Lg, Sabine
     
  7. #7 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hi Sina,

    Gibt es noch ne Lösung wie ich das Bild vom Handy hier reinstellen kann? Ich hab jetzt etwas Hühnerfutter in einer schale mit Wasser. Im Moment versucht sie darin rumzupicken. Aber das einzigste was sie macht ist sich einzusauen und die Körner zurück in die schale zu spucken. Getrunken hat sie aber schon aus einer latte machiato Tasse. Kann ich ihr weiter etwas reis untermischen? Den frisst sie. Sie tunkt ihren schnapel rein und schluckt dann die reiskörner.

    Lg
    Antonio
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    133
    Du musst die Taube füttern, alleine kann sie noch nicht ausreichend Nahrung aufnehmen. Schau Dir HIER in Beitrag 60 an, wie Du mit der Taube umgehen musst, um sie füttern zu können. Füttere Körner, Reis ist nicht adäquat bzw. nicht nahrhaft. Ein Vogel im Wachstum bekommt Gefiederschäden durch Fehlfütterung bzw. Mangelernährung.

    Füttere langsam an, ca. 15 Gramm Körner und warte, wie die Taube verdaut. Wenn sie schon länger ohne Nahrung im Gulli saß, sollte sie nicht gleich überfrachtet werden mit Nahrung.

    Für die weitere Fütterung heute ab Nachmittag und für den Abend weiche gleich jetzt 40 Gramm Körner in Wasser ein. In 4 Stunden wechselst Du das Wasser, spülst die Körner gut ab in einem Sieb und bedeckst sie mit frischem Wasser.

    Ein Foto stellst Du ein wie folgt:


    1. Du gehst auf "Thema antworten",
    2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
    3. "Anhänge verwalten".

    Vor dort kannst Du

    4. per "Durchsuchen" und
    5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

    Danach klickst Du

    6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

    7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

    Dort klickst Du

    8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

    LG astrid
     
  9. #9 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hallo Astrid,

    Ja ich hab sie jetzt gefüttert. Und ich weiß auch wie man Fotos vom PC hier reinstellt aber ich hab die Fotos auf meinem Smartphone. Kann ich die Bilder vom Handy direkt hier reinstellen? Konntest du das Bild sehen? Ich habe leider keinen Computer sondern nur das Handy. Das Futter hat sie brav geschluckt und kackt mir im Moment die Bude voll :D. Sie rennt viel herum und schreit rum. Ich hab ihr aus alten T-Shirts ein kleines Nest gebaut da schlät sie drin in ihrem Karton.

    Lg
    Antonio

    PS: Ich mache ihr immer mit Daumen und Zeigefinger den Schnabel auf und stecke ihr das Futter mit der anderen Hand in den Schlund. Ist das richtig so? Wenn sie gefressen hat gebe ich ihr immer etwas Wasser.
     
  10. #10 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    @Astrid

    Du könntest mir per PN deine Email geben dann kann ich dir das Foto schicken oder die Fotos. Ich hab auch Fotos vom Kot gemacht. Vielleicht kannst du sie hier für mich einstellen wenn das geht.

    Lg
    Antonio
     
  11. #11 margareta65, 18.09.2013
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo Antonio,

    ich weiß nicht, wann Astrid wieder online ist. Du könntest auch mir via Email die Fotos schicken:

    info@tauben-in-not.de

    LG

    Margareta
     
  12. #12 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hi,

    Email ist unterwegs

    Lg
    Antonio
     
  13. #13 margareta65, 18.09.2013
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
  14. #14 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Danke!

    Die Blätter wurden durch ein Handtuch ersetzt. Sie hat gerade ihren körnerbrei gefressen und schläft jetzt.

    Lg
    Antonio
     
  15. #15 Hoboban, 18.09.2013
    Hoboban

    Hoboban Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Was für ein süßes Täubchen. Ich finde es super gut von dir, dass du dich so um das kleine Ding kümmerst. Nimmst du das Täubchen mit in die Wohnung oder bleibt es draußen? Ich frage, weil es so aussieht, dass du in der Paterre wohnst und eventuell könnten sonst Katzen auf das Täubchen aufmerksam werden und es kann ja noch nicht fliegen, also vor ihnen flüchen.
     
  16. #16 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hi,

    Nein sie kommt nachts in die Wohnung in mein Zimmer. Aber weil sie kaum zu bremsen ist mit ihrem gewatschel lasse ich sie in den garten. Da kann sie nicht abhauen. Aber ich gehe immer einen Meter hinter ihr her damit nichts passieren kann. Sie ist jedenfalls etwas stärker geworden und rennt förmlich durch den garten. Margareta schätzt sie auf maximal 3 Wochen. Da ich keinen vogelgrit habe bekommt sie mit dem mörser zerkleinerten Körner Brei. Das frisst sie ganz gut wenn ich ihr die pampe in den hals stopfe. Klingt brutal aber ich bin ganz vorsichtig mit ihr. Sie macht sich jedenfalls lautstark bemerkbar wenn sie Futter will. Das hör ich drinnen noch :D. Kleines vorlautes Ding:D. Naja jetzt geh ich wieder raus. Um diesen Post zu schreiben musste ich sie in ihren Karton sperren und jetzt läuft sie Dasein Amok und will wieder raus. Aber heute Abend so gegen acht Uhr wenns anfängt dunkel zu werden wird sie ganz ruhig und ich kann sie einsammeln und in ihr Nest setzen dann bleibt sie da und döst vor sich hin.

    Lg
    Antonio
     
  17. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde es auch toll, das Du Dich um das kleine kümmerst. Gebe es doch mehr Menschen.

    Vogelgrit brauchen die Vögel, damit sie besser verdauen(futter besser zerkleinert) können. Ich nehme an, das Stadttauben dafür kleine Steinchen fressen.
    Vogelgrit kostet die kleine Packung 1,99. Ich weiß, Du hattest jetzt schon ein par Kosten, aber vielleicht kannste das Grit noch kaufen.
     
  18. #18 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Hi,

    Also bis jetzt hat sie mich nichts gekostet außer ein paar nerven. Die taube gab's umsonst in nem Gulli, der pappkarton stand im Keller und das Vogelfutter ist vom Nachbarn gesponsert :D. Ich würde gerne Grit kaufen gehen aber alle Läden haben diese Woche zu außer die Supermärkte. Ich könnte etwas Hafer kaufen das ist alles aber im Moment hab ich noch das Futter vom Nachbarn. Ich hab sie Paula getauft. Es ist komisch einem Vogel hinterherzurennen und dabei zu rufen:" VOOOOOGEL WO RENNST DU HIN???!!! :D. Also heißt sie jetzt Paula. Jetzt randaliert sie wieder in ihrem Karton...

    Lg
    Antonio
     
  19. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Habe eben gerade erst gesehen, das Du in Italien bist. Das Grit ist jetzt nicht sooo akkut wichtig und vielleicht hat sie ja draußen auch schon Steine aufgenommen. Aber wenn Du es kaufst, wirds ja nicht gleich schlecht und wer weiß, vielleicht hast du ja schon bald wieder einen Vogel zum päppeln da :-)
     
  20. #20 Antonio97, 18.09.2013
    Antonio97

    Antonio97 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    86476 Neuburg
    Bloß nicht noch ein Schreihals

    Im Moment geht das noch weil Ferien sind und ich hoffe in einem Monat ist die kleine soweit das sie morgens nicht mehr sooo viel Futter braucht weil ich da von 6:00Uhr bis halb zwei in der schule bin. Danach hätte ich dann wieder Zeit. Ich hoffe das sie bis dahin alleine fressen kann. Dann stell ich ihr morgens den Brei raus und sie kann es alleine fressen. Aber der Spatz damals war nervtötender. Vorallem da ich ihn nackt und mit geschlossenen Augen gefunden hatte. Der brauchte dann alle halbe Stunde Heuschrecken. Aber was mich gewundert hatte war das auch er nachts absolut ruhig war... Bis morgens um fünf als die sonne aufging -.- Naja. Was tut man nicht alles für die lieben Viecher. Ich sehe es schon kommen in ein paar Wochen frisst mir die kleine die haare vom Kopf.

    Lg
    Antonio
     
Thema: DRINGEND... Baby-Taube aufziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baby taube

    ,
  2. babytaube

    ,
  3. baby taube aufziehen

    ,
  4. ende august noch ein taubenjunges aufziehen,
  5. babytaube grossziehen,
  6. baby taube groß ziehen ,
  7. taube mit Hand aufziehen ,
  8. taubenbaby füttern,
  9. taube frisst ihr totes baby,
  10. baby taube großziehen,
  11. wie.soll.man mit tauben Säugling umgehen,
  12. Tauben aufziehen,
  13. tauben 3 Wochen alt,
  14. baby tauben,
  15. wildvogelpäppelung moers,
  16. taubenjunges gefunden,
  17. tauben baby,
  18. Taube aufgezogen kommt sie wieder,
  19. taubem,
  20. ich habe eine tuerkentaube per hand aufgezogen kann ich siefreilassen oder kann man sie im volliere halten,
  21. taubenjunges aufziehen,
  22. baby tauben fotos,
  23. taubenjunges füttern film,
  24. pflege von baby taubem im sommer,
  25. taube baby
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden