Dringend - Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Futter wird nicht mehr hergestellt

Diskutiere Dringend - Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Futter wird nicht mehr hergestellt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen - meine Wellihenne, Megapatientin, verträgt...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen - meine Wellihenne, Megapatientin, verträgt wegen ihrer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz nur ein einziges Futter ohne Durchfall zu bekommen, einen Mix aus Grassamen den ich bisher immer direkt beim Hersteller bezogen habe. Dieser zieht nun um, ob und wann die Produktion fortgesetzt wird, keine Ahnung, und nun weiß ich nicht wie ich meine Henne in Zukunft ernähren soll. .Körnerfutter verträgt sie gar nicht, oft nascht sie ein paar Körner und der Kot wird sofort flüssig. Das Grassamenfutter war perfekt, habe gerade schon das halbe Internet durchforstet um die Zutaten zu bekommen und selber zu mischen, aber Fehlanzeige.Habe nur bei Rico's eine Futtermischung gefunden, mit ätherischen Ölen, weiß allerdings nicht ob ich sie als Hauptfutter geben kann.

Also die Zutatenliste ist folgende: Weidelgras, Wiesenrispe, Rotschwingel, Knaulgras, Amaranthsamen, Wiesenschwingel, Lieschgras, Vogelmiere, Spitzwegerich, Brennesselsamen, Mengenangaben hab ich leider keine, wäre allerdings schon froh wenn ich nur ein paar der Zutaten auftreiben könnte.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was ich sonst noch an leichtverdaulichem Futter ohne Körner anbieten kann, bin für jeden Rat und Tipp dankbar,
etwas verzweifelte Grüße
Clariposa
 
Hallo,

hast Du es mal hier probiert? KLICK
Bekommt Deine Henne keine Enzyme um normales Körnerfutter wieder zu verwerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne, leider kann ich den Link nicht öffnen, bei mir steht "Seite kann nicht angezeigt werden".

Enzyme bekommt sie (noch) nicht, mein TA sagte diese wären wohl nicht sehr wohlschmeckend, und ich hab vor einem Jahr dann eine Packung dieses Grassamenmixes direkt aus der Praxis mitgenommen um es auszuprobieren, hat super funktioniert. Der wässerige Durchfall verschwand innerhalb eines Nachmittages. Und sie frißt mittlerweile auch nichts anderes mehr, biete zwar meinem Hahn noch zusätzlich etwas zuckerfreies Körnerfutter an, aber außer ein paar Körnern zwischendurch rührt sie das nicht an.

Knaulgras hab ich mittlerweile gefunden, getrocknete Vogelmiere auch, aber alles andere, da weiß ich nicht wo ich noch suchen soll.....
 
Hier findest du auch noch einige Hinweise zur Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz.
Hoffentlich findest du in dem o.g. Online-Shop eine Grassamenmischung, die dein Welli vertragen kann.
Ich hab da auch eine interessante Kräutermischung gesehen. Die von dir angegebene Mischung enthielt ja auch einige Kräuter.
 
Frag doch mal bei dem "alten" Shop, ob sie Dir die genaue Zusammensetzung (in %) nennen können. Wenn sie schließen, kann es ihnen ja egal sein, ob das jetzt jemand "abkupfert". Bzw., wenn sie nur umziehen, dann kannst Du ja erstmal eine grosse Menge ordern, Körner-Futter hält sich doch sehr lange!

Ggf. könntest Du auch an einen anderen Shop schreiben, ob die Dir das gleich so fertig zusammen mischen können. Vielleicht bei Jehl, der reagiert etwas besser auf Mails als Hungenberg (Birdsandmore). Zum Selber-mischen hast Du bei Hungenberg aber die grössere (grösste?) Auswahl.

Davon ab würde ich es aber zumindest mal versuchen, ob das Futter noch gefressen wird, wenn Du da Enzyme drüber gibst (die müsste es doch als Pulver geben, oder?)

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo zusammen

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe:blume: Habe nun einen Shop gefunden der alle Zutaten vorrätig hat , die "Körnerbude" wird mir das Futter in Zukunft mischen - hatte den Hersteller angeschrieben und der kam mir auch sehr nett entgegen, ich hätte für das ganze Jahr Futter auf Vorrat ordern können, falls die Produktion dann noch nicht wieder angelaufen wäre hätte er mir auch das Mischungsverhältnis gegeben - eigentlich die perfekte Lösung, wenn da nicht mein ungutes Bauchgefühl gewesen wäre.

Nun bekomme ich erstmal eine Probemischung und dann mal schauen ob meine Henne sie verträgt - seitdem sie die Grassamen bekommt rührt sie einfach kein Körnerfutter mehr an.

@ Susanne:Ja der Tierarzt ist vogelkundig, bin bei Dr. Zinke in Lotte/Büren - und er sagte mir damals daß viele Vögel das Futter mit den Enzymen nicht gut annehmen oder sogar ganz verweigern, deshalb hatte ich aus der Not heraus die Grassamen ausprobiert.

Werde mich auch auf jeden Fall auch nochmal durch die Shops lesen, beide Wellensittiche rühren kein Grünfutter an, und Obst ist tabu wegen der Megas - vielleicht kann ich ja mit der ein oder anderen Kräutermischung noch etwas Abwechslung in den Napf bringen.

Viele liebe Grüße
Clariposa
 
Thema: Dringend - Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Futter wird nicht mehr hergestellt
Zurück
Oben