dringend: beethoven blutet

Diskutiere dringend: beethoven blutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - er blutet am bauch (oberhalb des rechten beines) und zieht das ebin ein. hab ihn jetzt rausgefangen, er sitzt in der transportbox. muss ich...
V

viviane

Guest
er blutet am bauch (oberhalb des rechten beines) und zieht das ebin ein.
hab ihn jetzt rausgefangen, er sitzt in der transportbox. muss ich sofort zum ta? soweit ich das sehe steht die blutung jetzt.
 
Hi Silke !!

Wie ist es passiert ?!? Hast Du gesehen ob er mit dem Beinchen irgendwo hängengeblieben ist ?!? Vielleicht eine Schnittwunde ?!?
Berichte mal ...
 
ich hab gesehen, dass er über dem nest flog und elise ihn abgewehrt hat (jedenfalls sah es für mich so aus). ich vermute sie hat nach ihm gehackt?
da muss er wohl erstmal ausziehen, er war heute morgen schon sehr aufdringlich zu ihr! :(
 
Hi Silke !!

Du hast ja schon berichtet, daß Beethoven ein stürmischen ist :D

Setze ihn einzeln und beobachte ihn !! Wichtig ist, daß die Blutung gestillt ist !!

Vielleicht hat Elise ihm auch nur sehr unsanft paar Federn am Bein ausgerissen :?
 
also es hat schon richtig getropft. aber wie gesagt, jetzt steht die blutung.
ok, ich setz ihn dann einzeln. kann ich sonst irgendwas machen?
hab noch diese tropfen... mom... propolis. kann ja nicht schaden, oder?
 
Hallo,
hat er die Wunde am Bauch oder kann es sein, dass das Bein verletzt wurde und das Blut nur beim Anziehen des Fußes ins Gefieder gelangte - dass ist wahrscheinlicher !
Die Zehenblututngen sind zunächst recht heftig,, wenn das Blut nicht mehr fließt heilen sie aber auch schnell ab.
Wenn es Bein / Kralle sein sollte entweder mit einer deckenden Salbe ( Penaten oder so abdecken). Bei weiterer Blutung Alaunstift ( brauch ich auch wenn ich versuche mich beim Rasieren schön zu schnitzen).
Grüße
Uwe M.
 
Branjo schrieb:
Du hast ja schon berichtet, daß Beethoven ein stürmischen ist :D

ich glaub er hat nachholbedarf!*g* der arme lebte mit einem anderen hahn (zumindest wurde mir das so berichtet) in einem käfig. die näheren umstände kenne ich nicht, aber er hat wohl in seinem leben noch nie eine henne (ausser seiner mutter wahrscheinlich) gesehen! ;)

hallo uwe,
es tropfte am bauch. ich werd gleich noch mal versuchen mir das näher anzusehen. geht auch calendulasalbe?
 
hallo

ich habe auch so einen Casanova. Er hat 5 Hennen zur Auswahl und wohl immer noch nicht genug. Er bekommt auch schon mal Haue :( .
Wenn es blutet bekommt man echt einen Schreck, vorallem wenn das Gefieder auch noch beschmiert ist.....
Gehts ihm wieder besser , konntest du sehen von wo er blutet?
 
er macht eigentlich einen recht munteren eindruck. ich hab jetzt grad noch mal versucht was zu sehen, kann es aber nicht einordnen, ob's am bauch oder bein war. das ist echt schwierig!
 
so, sohnemann und ich haben jetzt gemeinsam geschaut. es ist genau am übergang von bauch zu bein. also quasi in der falte wenn das bein angewinkelt ist.
wie ist es mit propolis und calendulasalbe?
 
Hallo,
Propolis schadet nicht und Calendulasalbe geht. Aufpassen, das nicht soviel ins Gefieder kommt, oder ob er bei dem Versuch die Salbe zu entfernen an der Wunde knabbert.
Grüße
Uwe M.
 
Hi Silke !!

Ich würde lieber das Propolis nehmen. Uwe hat recht mit dem anknabbern. Weiß ja nicht was so alles in der Salbe ist :?
Da Propolis ja desinfizierende & heilende Wirkung hat, würde ich darauf zurück greifen ... Am besten mit einem Ohrtipp auf die Wunde auftragen ...
 
nu ist die calendulasalbe drauf! und propolistropfen sind im trinkwasser.
er zieht auch das bein schon nicht mehr an! :zustimm:
 
die salbe besteht im übrigen aus raffiniertem sesamöl, wollwachs, gelbem wachs, wollwachsalkohole, gereinigtem wasser & natürlich calendula officinalis (ringelblume, falls es jemand nicht weiss).
 
Hi Silke !!

viviane schrieb:
er zieht auch das bein schon nicht mehr an! :zustimm:

Wundersame Heilung :+knirsch:

viviane schrieb:
die salbe besteht im übrigen aus raffiniertem sesamöl, wollwachs, gelbem wachs, wollwachsalkohole, gereinigtem wasser & natürlich calendula officinalis (ringelblume, falls es jemand nicht weiss).

OK - überzeugt :D
 
nix wundersam, heilung durch handauflegen! ;)

na, auf jeden fall bin ich unheimlich froh, dass es dieses forum gibt! sofort kompetente ansprechpartner zur hand zu haben ist ein echter segen!!!
ein hoch auf das internet!
:beifall:

und danke für eure hilfe, nicht nur heute!!! :zustimm:
 
so, dann mal der aktuelle stand:

beethoven gehts prima, er scheint keine bleibenden schäden zu haben! :D
allerdings weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll: erstmal im separaten käfig lassen oder zurück in die voli? er ist heute schon wesentlich ruhiger (gestern ist er so käfigkollermässig immer im kreis geflogen!), hab ihn auf nur-körnerkost gesetzt. und elise hat natürlich auch mehr ruhe.
 
Hallo,
ich habe es schon mehrmals geschrieben:
Neben lokal blutstillenden Mitteln wie Alaunstein oder Eisenchlorid empfehle ich für die Notfallapotheke das homöopathische Mittel Crotalus horridus D 12. Es trägt dazu bei, daß Blutungen schneller stehen. Außerdem ist ein Tropfen Vitamin K von Vorteil.
LG
Thomas
 
hallo thomas,
danke für den hinweis. aber es hatte recht schnell von ganz alleine aufgehört zu bluten (gottseidank!)
ich hab mir jetzt auch mal angesehen, was so alles in die vogelnotfallapotheke rein sollte. da fehlt nir noch so einiges! :~
 
Thema: dringend: beethoven blutet
Zurück
Oben