dringend: beethoven blutet

Diskutiere dringend: beethoven blutet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; er blutet am bauch (oberhalb des rechten beines) und zieht das ebin ein. hab ihn jetzt rausgefangen, er sitzt in der transportbox. muss ich...

  1. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    er blutet am bauch (oberhalb des rechten beines) und zieht das ebin ein.
    hab ihn jetzt rausgefangen, er sitzt in der transportbox. muss ich sofort zum ta? soweit ich das sehe steht die blutung jetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Silke !!

    Wie ist es passiert ?!? Hast Du gesehen ob er mit dem Beinchen irgendwo hängengeblieben ist ?!? Vielleicht eine Schnittwunde ?!?
    Berichte mal ...
     
  4. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ich hab gesehen, dass er über dem nest flog und elise ihn abgewehrt hat (jedenfalls sah es für mich so aus). ich vermute sie hat nach ihm gehackt?
    da muss er wohl erstmal ausziehen, er war heute morgen schon sehr aufdringlich zu ihr! :(
     
  5. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Silke !!

    Du hast ja schon berichtet, daß Beethoven ein stürmischen ist :D

    Setze ihn einzeln und beobachte ihn !! Wichtig ist, daß die Blutung gestillt ist !!

    Vielleicht hat Elise ihm auch nur sehr unsanft paar Federn am Bein ausgerissen :?
     
  6. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    also es hat schon richtig getropft. aber wie gesagt, jetzt steht die blutung.
    ok, ich setz ihn dann einzeln. kann ich sonst irgendwas machen?
    hab noch diese tropfen... mom... propolis. kann ja nicht schaden, oder?
     
  7. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    hat er die Wunde am Bauch oder kann es sein, dass das Bein verletzt wurde und das Blut nur beim Anziehen des Fußes ins Gefieder gelangte - dass ist wahrscheinlicher !
    Die Zehenblututngen sind zunächst recht heftig,, wenn das Blut nicht mehr fließt heilen sie aber auch schnell ab.
    Wenn es Bein / Kralle sein sollte entweder mit einer deckenden Salbe ( Penaten oder so abdecken). Bei weiterer Blutung Alaunstift ( brauch ich auch wenn ich versuche mich beim Rasieren schön zu schnitzen).
    Grüße
    Uwe M.
     
  8. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ich glaub er hat nachholbedarf!*g* der arme lebte mit einem anderen hahn (zumindest wurde mir das so berichtet) in einem käfig. die näheren umstände kenne ich nicht, aber er hat wohl in seinem leben noch nie eine henne (ausser seiner mutter wahrscheinlich) gesehen! ;)

    hallo uwe,
    es tropfte am bauch. ich werd gleich noch mal versuchen mir das näher anzusehen. geht auch calendulasalbe?
     
  9. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    hallo

    ich habe auch so einen Casanova. Er hat 5 Hennen zur Auswahl und wohl immer noch nicht genug. Er bekommt auch schon mal Haue :( .
    Wenn es blutet bekommt man echt einen Schreck, vorallem wenn das Gefieder auch noch beschmiert ist.....
    Gehts ihm wieder besser , konntest du sehen von wo er blutet?
     
  10. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    er macht eigentlich einen recht munteren eindruck. ich hab jetzt grad noch mal versucht was zu sehen, kann es aber nicht einordnen, ob's am bauch oder bein war. das ist echt schwierig!
     
  11. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    so, sohnemann und ich haben jetzt gemeinsam geschaut. es ist genau am übergang von bauch zu bein. also quasi in der falte wenn das bein angewinkelt ist.
    wie ist es mit propolis und calendulasalbe?
     
  12. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    aber gut das es nicht mehr blutet :prima:
     
  13. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    Propolis schadet nicht und Calendulasalbe geht. Aufpassen, das nicht soviel ins Gefieder kommt, oder ob er bei dem Versuch die Salbe zu entfernen an der Wunde knabbert.
    Grüße
    Uwe M.
     
  14. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Silke !!

    Ich würde lieber das Propolis nehmen. Uwe hat recht mit dem anknabbern. Weiß ja nicht was so alles in der Salbe ist :?
    Da Propolis ja desinfizierende & heilende Wirkung hat, würde ich darauf zurück greifen ... Am besten mit einem Ohrtipp auf die Wunde auftragen ...
     
  15. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    nu ist die calendulasalbe drauf! und propolistropfen sind im trinkwasser.
    er zieht auch das bein schon nicht mehr an! :zustimm:
     
  16. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    die salbe besteht im übrigen aus raffiniertem sesamöl, wollwachs, gelbem wachs, wollwachsalkohole, gereinigtem wasser & natürlich calendula officinalis (ringelblume, falls es jemand nicht weiss).
     
  17. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Silke !!

    Wundersame Heilung :+knirsch:

    OK - überzeugt :D
     
  18. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    nix wundersam, heilung durch handauflegen! ;)

    na, auf jeden fall bin ich unheimlich froh, dass es dieses forum gibt! sofort kompetente ansprechpartner zur hand zu haben ist ein echter segen!!!
    ein hoch auf das internet!
    :beifall:

    und danke für eure hilfe, nicht nur heute!!! :zustimm:
     
  19. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    so, dann mal der aktuelle stand:

    beethoven gehts prima, er scheint keine bleibenden schäden zu haben! :D
    allerdings weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll: erstmal im separaten käfig lassen oder zurück in die voli? er ist heute schon wesentlich ruhiger (gestern ist er so käfigkollermässig immer im kreis geflogen!), hab ihn auf nur-körnerkost gesetzt. und elise hat natürlich auch mehr ruhe.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas B., 12. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich habe es schon mehrmals geschrieben:
    Neben lokal blutstillenden Mitteln wie Alaunstein oder Eisenchlorid empfehle ich für die Notfallapotheke das homöopathische Mittel Crotalus horridus D 12. Es trägt dazu bei, daß Blutungen schneller stehen. Außerdem ist ein Tropfen Vitamin K von Vorteil.
    LG
    Thomas
     
  22. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    hallo thomas,
    danke für den hinweis. aber es hatte recht schnell von ganz alleine aufgehört zu bluten (gottseidank!)
    ich hab mir jetzt auch mal angesehen, was so alles in die vogelnotfallapotheke rein sollte. da fehlt nir noch so einiges! :~
     
Thema:

dringend: beethoven blutet

Die Seite wird geladen...

dringend: beethoven blutet - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...