Dringend: Bitte Informationen

Diskutiere Dringend: Bitte Informationen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe eine anzeige bei dhd24 gesehen, da kann man einen papagei kaufen, der ist auch per dna als hahn identifiziert. ich habe jetzt...
T

talulah

Neuling
Beiträge
25
hallo,

ich habe eine anzeige bei dhd24 gesehen, da kann man einen papagei kaufen, der ist auch per dna als hahn identifiziert. ich habe jetzt mit dem halter vereinbart, daß ich ihm 50 eur überweise und er noch die untersuchungen macht auf polymea und pbfd. er rupft ihm dann ein paar federn aus und schickt die ein.

der hintergrund ist der, daß wir schon unsere lukka haben und das risiko ist uns zu groß, daß der andere hinterher doch krank ist.

reichen die untersuchungen per feder aus? was sollte noch getestet werden und wie teuer ist sowas ca?

es eilt etwas, da ich heute abend ihm das geld überweisen soll.

danke euch, :)
liebe grüße
nina
 
reichen die untersuchungen per feder aus? was sollte noch getestet werden und wie teuer ist sowas ca?

da scheiden sich die Geister.
Am 100%tigsten ist meiner Meinung nach eine Blutuntersuchung.

PBFD Viren können z.B. an den Federn nachgewiesen werden, im Blut aber nicht nachweisbar.
Was dann?

Was eine Blutuntersuchung kostet hängt vom zuständigen TA ab.

Federproben kosten um die 30 Euro (ohne DNA)
 
Hallo Nina,

kennst du den Mann?

Nicht, dass du Geld überweist und nie wieder etwas von ihm hörst!

Ich hätte da etwas Bedenken! Wollte er das Geld nicht vorverauslagen?
 
Ich würde mir das Tier erst einmal ansehen(und die Besitzer) und dann entscheiden,ob das der Vogel ist,den ich möchte.Springt da der Funke über,könnte er charakterlich zu deinem Vogel passen?Sollte dem so sein und du entscheidest dich für das Tier,hast du immer noch 2 Möglichkeiten:
1.die Federn werden in deinem Beisein gezogen und du schickst sie weg.Dann bist du dir zum einen sicher,dass es auch wirklich gemacht wird und zum anderen kommt die Rechnung an dich
oder
2. du nimmst ihn mit und er kommt in einen seperaten Raum zur Quarantäne,bis die Untersuchungsergebnisse da sind.

Schau dir das Tier bitte erst an.Achte auf lebhafte ,klare Augen,ein schönes Federkleid,Schnabel und Nasenlöcher müssen normal aussehen und er sollte keine Atemgeräusche haben.So etwas kann man alles nicht per Ferndiagnose.
Und dann achte darauf,was er zu fressen bekommt,wie er sich seinen Besitzern gegenüber verhält.Wie sieht der Käfig aus,bekam er Freiflug,wie sind seine "Eigenarten" und "Macken" und dann schau den Leuten mal genau ins Gesicht,wenn sie den Grund angeben,warum er abgegeben wird.
Nicht dass bei dir zu Hause das "böse Erwachen" kommt.
Ich sag mal ganz frech: einen Gebrauchtwagen willst du doch auch Probe fahren! :zwinker: Kauf keinen Graupapagei nur nach einem Text,der dir gefällt.
Liebe Grüße,BEA
 
1.die Federn werden in deinem Beisein gezogen und du schickst sie weg.Dann bist du dir zum einen sicher,dass es auch wirklich gemacht wird und zum anderen kommt die Rechnung an dich
oder
2. du nimmst ihn mit und er kommt in einen seperaten Raum zur Quarantäne,bis die Untersuchungsergebnisse da sind.
Hallo Nina,

ich sehe das auch so wie Bea (Pucki).

Ich würde ihn mir auch erst mal anschauen und versuchen zu vereinbaren selbst eine Feder einzuschicken :zwinker:.
 
Thema: Dringend: Bitte Informationen
Zurück
Oben