Dringend - Bitte sofort antworten

Diskutiere Dringend - Bitte sofort antworten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin Ihr alle Ich habe ein Riesenproblem! Ich habe gerade bei der morgendlichen Nestkontrolle meines einzigen Kükens (8Tage, Augen bereits...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin Ihr alle

Ich habe ein Riesenproblem!

Ich habe gerade bei der morgendlichen Nestkontrolle meines einzigen Kükens (8Tage, Augen bereits geöffnet) entdeckt, dass ein Fuß ungefähr drei- bis viermal so dick ist wie der andere Er ist auch rostrot und die Zehen bereits bis zur Hälfte schwarz. Ich hatte mich gestern abend bereits gewundert, warum die Henne wieder auf dem Küken sitzend füttert, aber nicht nachgesehen.. Ein Stück Scharpie hatte eine Schlinge gebildet und die Blutzufuhr total abgeschnitten.

Ich habe das gerade mit einer Rasierklinge (ziemlich zittrige Finger) zu entfernen versucht. Ich habe aber sicher nicht die ganze Schlinge erwischt, das es nur wenig geblutet hat. Zu tief wollte ich auch nicht schneiden, weil ich Angst habe, dass es mir dann in den Händen verblutet.

Das Küken ist zu jung, um damit zum TA zu fahren, es operieren zu lassen, und dann wieder mit nach Hause zur Mutter zu nehmen. Sie sitzt jetzt wieder drauf.

Da die Zehen bereits schwarz sind, kommt da eine Entzündung, die das Tierchen sowieso umbringt?

Kann das Tier vielleicht auch ohne den einen Fuß aufwachsen und leben?

Was soll ich tun? Abwarten, oder es einschläfern lassen?
 
Hallo,
also einschläfern würde ich es noch nicht. Ich hatte mal einen Zebrafinken, der sich so unglücklich das Bein brach, das es nur noch an der Haut hing. Ich hab das dann abgeschnitten, hört sich zwar brutal an, habs aber so in einem Buch gelesen. Kurz und gut, der Zebrafink erholte sich ziemlich schnell und war auch nicht sonderlich behindert. Ein Problem ist allerdings, dass sich das Bein in der Tat entzünden kann. Frag doch mal beim TA nach, was Du machen sollst.
 
Moin Roland

Zu den TA siehe - siehe mein Beitag im Forum Kanarienvögel allgemein! Dort habe ich vorhin meine auch dorthin "abgeschossene" Hilfebitte ergänzt.

Außerdem ist das Tier jetzt schon so schwach, dass es kaum noch "hungerpiept"...

Ich denke, ich werde den natürlichen Weg wählen, statt es jetzt noch allein ohne Mutter in der Saukälte zum TA zu fahren und da einschläfern zu lassen.
 
hallo,
kannst du denn nicht jemanden bitten mit dir zum arzt zu fahren ,der es unterwegs wärmt und in der zwischenzeit etwas füttern?
liebe grüsse
und alles gute
biene
 
Küken tot!

Hi

Ich habe es gerade einschläfern lassen. Auf der Fahrt dorthin haben seine Mutter und ein mit heißem Wasser befüllter Einmalhandschuh aus dem Autoverbandskasten (Wärmflasche nicht gefunden) es gewärmt.

Der TA meinte, dass das Malheur heute nacht geschehen sein müsse, da aber bei einem so kleinen Tier nichts zu machen sei, weil es unter Schmerzen verhungern (wegen des Umfallens beim Sperren) würde.

Der Fuß sei jedenfalls trotz des vollkommen entfernten Scharpiestückes bereitstot und würde abfallen.

Das verka... Scharpiestück muss die "Alte" sich gestern aus einem der lang benutzten Silberschnabenschlafnester besorgt haben.
 
Hallo Ole

Da die Zehen bereits schwarz sind, werden diese abgestorben sein. Ich befürchte eine Blutvergiftung bzw. Wundbrand.
Beides ist tödlich.
Um dem Kleinen ein weiteres Leiden zu erparen, würde ich Dich doch ermuntern, zum Tierarzt zu fahren. Die Kälte kann doch kein Hindernis sein, schließlich hat jedes Auto auch eine Heizung.
 
Thema: Dringend - Bitte sofort antworten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben