Dringend!! Borna-Blaustirnamazone in großer Not!

Diskutiere Dringend!! Borna-Blaustirnamazone in großer Not! im Forum Für alle anderen Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Es handelt sich um Vögel, die ich mittlerweile seit Jahrzehnten kenne. Das Blaustirnweibchen hat Borna und war verpartnert mit einem...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Es handelt sich um Vögel, die ich mittlerweile seit Jahrzehnten kenne. Das Blaustirnweibchen hat Borna und war verpartnert mit einem Blaustirnmännchen, der sich nie infiziert hat. Aber ihn plagten andere, nicht ansteckende Krankheiten, wo selbst vom allerbesten Spezialisten nie die wirkliche Ursache gefunden wurde. Heute ist er gestorben. RIP, kleines Seelchen, wir werden dich niemals vergessen :heul:
Die letzten 4 Wochen war er wohl stationär beim Vogelarzt. In dieser Zeit war sein Mädchen schon alleine und seither leidet sie sehr. So sehr, dass die Besitzerin fürchtet, dass sie ihrem geliebten Männchen bald nachfolgen wird. Er war ihr Fels in der Brandung. Der große, schöne Vogel, ihr Beschützer und Kuschelpartner. Nun ist sie nicht nur alleine, sondern hat ja auch das Bornavirus (lebt aber schon seit dem Schlupf mit ihm), Mauserzeit ist auch gerade noch, und sie bekommt natürlich auch die Trauer der Menschen mit.
Die Besitzerin und ich glauben, dass die einzige Rettung des Blaustirnmädchens ein neuer Partner ist. Ablenkung! Ein Vogel, der ebenfalls Borna hat und alleine ist. Es geht ihr schlecht. Wer hat eine einsame Bornaamazone zu Hause? Das Mädchen ist ca. 30 Jahre alt. Mehr Infos gerne über pN. Die Besitzerin ist momentan genauso am Boden zerstört wie das Blaustirnmädchen, drum schreibe ich an ihrer Stelle.
Wer kann helfen?

Das ist aber traurig :heul: Ich hoffe da wird ein lieber Partner für die Amazone gefunden

Ich kann mit der Besitzerin erst in ein paar Tagen reden. Sie muss den Tod ihres Vogels verarbeiten, das dauert :traurig: Wenn man ein halbes Leben lang ein Tier hatte... ich darf gar nicht dran denken, wenn mit meinen was wäre.
Die Doppelgelbkopfamazone oben dürfte doppelt so groß sein wie das verwitwete Mädchen, das ist eine ganz zarte Maus. Ich glaube nicht, dass die Besitzerin sich wieder einen Vogel dazuholt... eher, dass sie einen Platz sucht zur Abgabe. Aber warten wir mal noch ab. Papaveo hab ich auch kontaktiert. Die Blaustirnamazone oben hat PBFD (Circovirus - noch schlimmer, weil durch die Luft übertragbar), nicht Borna. Also wir suchen momentan einen liebevollen Platz für das Blaustirnmädchen bei einem Borna-Hahn.

Thema: Dringend!! Borna-Blaustirnamazone in großer Not!
Zurück
Oben