DRINGEND!!! Brauche Euren Rat!

Diskutiere DRINGEND!!! Brauche Euren Rat! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich saß heute abend noch in einer Kneipe draussen und habe beobachtet, wie ein Obdachloser sehr nah an eine Taube heranging und...
L

Lisa

Guest
Hallo zusammen,

ich saß heute abend noch in einer Kneipe draussen und habe beobachtet, wie ein Obdachloser sehr nah an eine Taube heranging und mit ihr sprach. Sie ist nicht geflüchtet und das kam mir seltsam vor.

Bin zu ihr hin, sie flog nicht weg und lief auch nicht in Panik vor mir davon. Sie pickte nach kleinen Steinen und dackelte nur langsam vor sich hin.

Ich konnte sie dort nicht alleine sitzen lassen und sie ließ sich einfach mit den Händen hochnehmen und sitzt nun in meiner Wohnung in einer Ecke auf einem Handtuch. Habe ihr Körner hinglegt und Wasser in einem Teller hingestellt. Sie scheint aber müde zu sein, hat es sich in der Ecke gemütlich gemacht...

Ich weiß nicht, was mit ihr ist, sie hat keine äußerlichen Verletzungen, ist auch nicht gehumpelt, die Flügel sehen ok aus.

Was kann das sein? Sie sieht auch nicht so alt aus - wobei ich mich mit Tauben nicht wirklich auskenne...

Ich lasse sie heute nacht mal dort sitzen und ausruhen, mit scheint es fast so, als wenn sie menschlichen Umgang gewöhnt sei.

Morgen früh muß ich allerdings zur Arbeit, ich will sie auf keinen Fall auf die dann sehr belebte Straße setzen. Nach hinten raus habe ich eine Terasse in einen Innenhof.

Soll ich sie dort einfach mit ein paar Körnern und Wasser hinsetzen?

Hat einer von Euch eine Ahnung, was mit ihr sein könnte und was ich tun sollte?

Bin ja sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf Ratschläge von Euch!

Viele Grüße,
eine Tierfreundin
 
Hallo!
Ich würde sie noch etwas behalten- damit sie sich gaaaanz in Ruhe erholen und satt fressen kann!
Freilassen kannt du sie dann immer noch! :zwinker:
V.G. Anja
 
Hallo Lisa,

danke daß du dich um sie kümmerst! :)

Vielleicht handelt es sich ja um eine völlig erschöpfte Sporttaube?
Ich würde ihr auf jeden Fall noch etwas Ruhe lassen, gerade wenn sie vor Menschen nicht flieht. Draußen meint es nicht jeder gut mit Tauben, und wenn sie sich einfach so hochnehmen läßt...
Wenn sie nicht in der Wohnung bleiben kann würde ich sie wenigstens auf der geschützten Terrasse lassen.

Gruß
Tina
 
Hallo Lisa,
für mich liest sich das geschriebene so als ginge es der gefundenen Taube nicht gut. Futter und Wasser ist erst mal ok. Nur das sie einfach sitzen bleibt und sich ausruht ist eigentlich nicht so normal.
Ich würde mit ihr zu einem Tierarzt gehen, sie untersuchen lassen. Normalerweise ist das kostenlos da sie ein gefundenes Tier ist. Sollte der Tierarzt sie nur "erlösen" wollen dann ist es der falsche Arzt. Meist sind gefundene Tauben zwar schlecht ernährt, brauchen aber ärztliche Hilfe und erholen sich dann recht schnell.
Grüße Uli
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Ratschläge.

Die Taube hat sich gestern abend richtig hingelegt zum schlafen und heute morgen tapert sie vorsichtig durch mein Wohnzimmer. Sie pickt Körner (7-Korn-Mischung aus dem Reformhaus - ist das ok?) und kotet auch nicht gerade wenig ;-) - das sind doch erstmal gute Zeichen, oder?

Ich muß jetzt beruflich nach England fliegen und weiß noch nicht, ob ich heute abend oder morgen früh zurück komme.

Was mache ich nun mit ihr?

Wie kann man denn eine Taube in der Wohnung lassen? Ich kann sie hier doch nicht einfach alleine rumsitzen lassen, oder?

Danke für rasche Anwort,
Lisa
 
Rein theoretsch schon, wenn du nichts Gefahrliches wie Vasen oder ähnliches rumstehen hast. es kann nämlich gut sein das sie nur schwach ist und bald zu Kräften kommt und dann flattern sie auch mal durch die gegend. Wenn genug Futter un frisches wasser da ist kannst du die also ohne Probleme in der Wohung lassen. ich würde dir aber raten sie z.B in einem Geschlossesem Raum z.B Badezimmer unterzubrinnegn die sind nacher viel einfacher zu Reinigen und viel anstellen kann die Taube dort nicht. Ich spreche aus erfahrung ich habe selber Momentan 3 bei mir die wohl erst im Juni aussiedeln werden die eine schon in 4 wochen.
 
@ tellingstedt: :zustimm: guter Junge!

Ich weiß nicht, ob ich :) oder :heul: soll. Wie kann man auf die Idee kommen und eine Taube oder mehrere Tauben in seiner Wohnung zu halten? Der mögliche Schaden, der ganze Kot, etc. Ich stelle mir gerade vor, wie man das vollgeschissene Badezimmer säubert und anschließend das heiße Badewasser einlässt... :k

Das ist für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten,
liebe Taubenfreunde!
 
Was meinst du warum ich das Badezimmer vorgeschlagen habe?
Würdest du lieber Kot von Sofa oder von den Badezimmerfliesen entfernen?,wenn man über längere Zeit weg ist wäre das sicher die einfachste Lösung.
Bei mir ist es eine Übergangslösung und mache 2x tägl richtig sauber, klappt wunderbar. Sicher gibt es Leute die sowas nicht abkönnen muss jeder für sich entscheiden.
 
Ja, sicher. Das muss jeder für sich entscheiden, vor allem wenn man gewillt ist, z.B. "2x tägl richtig sauber" zu machen...
 
Das sauber machen gehört zu jeder Tierhaltung dazu auch wenn es nur vorübergehend ist.
 
Ich finde es super das du dich um sie kümmerst! :zustimm:
Ich selber hab vor 4 Jahren auch eine Stadttaube mit nachhause genommen.
Sie lebt immer noch bei mir weil sie leider nie wieder fliegen können wird.:(
Aber es ist schön das dein Täubchen nun wie frisst und kackt... ein gutes Zeichen! :D
Ich würde sie auch ins Badezimmer setzten..... egal was Taubenkasper sagt!:p
 
Wie gesagt, es ist reine Ansichtssache. Ich persönlich erachte, unabhängig vom Thema Tauben, die Tierhaltung in Wohnungen nicht für erstrebenswert. Es scheint eine Marotte der Moderne zu sein, auch größere Tiere wie Hunde und Katzen in kleinen Räumen zu halten und diese evtl. sogar im eigenen Bett schlafen zu lassen. Aber sei's drum, das ist eine Diskussion für sich...

@ Tüpfel: egal was Taubenkasper sagt, es hat immer Hand und Fuß :p
 
Hallo Kasperle! ;)
Wie gesagt, es ist reine Ansichtssache. Ich persönlich erachte, unabhängig vom Thema Tauben, die Tierhaltung in Wohnungen nicht für erstrebenswert.
Es geht doch hier erstmal darum, einem verwahrlosten Haustier "erste Hilfe" zu leisten, dem es ziemlich dreckig geht - sind wir uns darüber einig, dass das erstrebenswert ist?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Lisa!
Ich hoffe, dass du manche User hier in deinem netten Thread einfach ignorierst :bier: Es geht ja wohl nicht darum, dass das Täubchen bei dir einziehen soll.
Wie du das machst, ist das schon ganz supi! Das Futter ist genau richtig. Sollte das Täubchen länger bei dir bleiben, würde ich noch empfehlen, ihm etwas Gritt aus der Zoohandlung zu besorgen. Das erleichert die Verdauung.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir den kleinen jemand abnehmen?
Wenn du nicht möchtest, dass er dir die Wohnung zukackt, kann er auch ruhig ein paar Tage in einer Katzen- oder Hundetransportkiste wohnen. Gerade wenn er so schwach ist, hat er da bestimmt nix gegen.
Ausserdem kannst du ein bisschen Traubenzucker ins Wasser geben, das macht fit ;)
Ja, und dann wäre da noch der Weg zum Tierarzt... hat Uli aber auch schon gesagt. Kotprobe, Kropfabstrich... das wären erstmal die wichtigsten Sachen. Wenn sich da nichts findet, solltet ihr noch eine bakteriologische Untersuchung machen lassen.
Achso.... und sollte das Täubchen auch nach der Genesung so zahm sein wie im Moment, würde ich ihn nicht wieder raus setzen, sondern nach einem Zuhause suchen. Wir helfen dir dann dabei :zwinker:
Alles Gute euch!!
 
Hallo Lisa,

erst mal war es richtig, die Taube mitzunehmen. Schön, dass Du Dich weiter um sie kümmern möchtest.

Mein Tipp kommt wahrscheinlich zu spät, aber hilft vielleicht noch bei zukünftigen Fälle: Ein größerer Pappkarton oder eine Plastikbox mit Fliegengaze bespannt kann als vorübergehende Unterkunft dienen. Vorausgesetzt, die Taube flippt nicht völlig aus - was ich mal eher nicht vermuten würde, da auch mir nach Deinen Beschreibungen die Taube nicht gesund erscheint.

Wie geht es der Taube denn jetzt? Gut wäre, wenn Du sie für einen Check zu einem vogelkundigen TA bringen würdest.

LG, Sabine
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin heute am späten abend nach Hause gekommen und das Täubchen hat sich wieder in die Ecke auf sein Handtuch gekuschelt.

Ich habe es heute morgen nicht übers Herz gebracht, sie im Bad einzusperren und hab sie in meinem Wohnzimmer gelassen - Laminat kann man wieder sauber machen. Sie hat die Körner in der Gegend verteilt und war - dem Kot nach zu urteilen - nicht auf meinen Möbeln unterwegs. Jetzt schläft sie und ich werde morgen früh mal schauen, wie fit sie ist. Wenn sie immer noch so wenig agil ist, werde ich versuchen, am Nachmittag mal für ein paar Stunden aus der Firma zu kommen und einen Tierarzt aufsuchen. Man sieht ihr äußerlich nix an, die Füßchen sind ganz heile und es sind keine Verletzungen sichtbar; hab aber keine Ahnung, was die Tierchen sich sonst so einfangen können.

Ich hab die Kleine jetzt mal Lotta getauft - vielleicht ist es aber auch ein Ludwig ...? Kann man das Geschlecht irgendwie erkennen?

Also wenn Lotta noch etwas Zeit zum fit werden braucht, kann sie gerne erst mal hier bleiben, aber wie hält man eine Taube in einer Wohnung?

@ tüpfel: wie wohnt denn Deine Taube bei Dir? Frei in der Wohnung?

@ tellingstedt: hab dem Obdachlosen 2 Euro gegeben, weil er nach Geld gefragt hatte und dann ging er weiter und mir tat es so leid, daß Menschen so leben müssen; ich habe ihm hinterher geschaut und dann hab ich beobachtet, wie er mit der Taube sprach - bemerkenswert finde ich mal wieder, daß gerade ein Mensch, der es selber so schwer im Leben hat, die Zeit und das Empfinden für ein kleines Geschöpf wie eine Stadttaube hat - viele andere würden sie ignorieren oder sogar nach ihr treten. Aber Deine Frage ist berechtigt - warum nimmt man eine Taube mit nach Hause und nicht einen Menschen, der offensichtlich auch nix zu essen hat???

Ach Mensch, wenn wir alle etwas zusammenrücken würden, würde wir viel Elend auffangen können, aber die Herzlichkeit geht in unserer Gesellschaft immer mehr verloren... :traurig:

Es grüßt ganz lieb die Lisa
 
Hallo Lisa,

Tauben können sich allerhand einfangen. Durch die schlechte Ernährung in der Stadt und den Streß, den die Tiere bei Futtersuche, durch Vergrämungen und die Abscheu der Menschen erleiden, erkranken sie sehr viel schneller. Richtig behandelt ist es aber in der Regel nichts, was nicht wieder "verschwindet".

Wie ist denn der Ernährungszustand der Taube? Kannst Du ihr Brustbein deutlich fühlen?

Tauben sind eigentlich recht einfach zu halten. Du kannst ihr z. B. mir einer Box oder einem Karton einen Platz einrichten, an den sie sich zurückziehen kann. Kann sie fliegen, kann der oben auf einem Regal sein, kann sie es nicht, ist er eben weiter unten. Meist haben Tauben ihre Lieblingsplätze (dürftest Du bei Deiner/m Lotta/Ludwig schnell raus haben). Die kann man dann mit Zeitungspapier oder Küchenrolle auslegen, so dass sich das Saubermachen hauptsächlich auf den Austausch von dem Papier reduziert. Tauben mögen es gerne, etwas erhöht an ihrem Platz zu sitzen. Das kann ein dicker Stein, ein Holzklotz oder ähnliches sein.

Einer einzelnen Taube das Geschlecht anzusehen ist schwierig. Am besten lässt sich das am Verhalten mit anderen Tauben erkennen. Täubinnen sind meist etwas zierlicher in Körperbau und Kopfform und "glänzen" nicht ganz so stark im Halsbereich. Aber ohne Vergleichsmöglichkeit ist das halt schwierig... ;)

Weiterhin viel Glück,

Sabine
 
Thema: DRINGEND!!! Brauche Euren Rat!
Zurück
Oben