Dringend: Brieftaube eingesammelt!

Diskutiere Dringend: Brieftaube eingesammelt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe gerade eine Brieftaube, die vor der Terrassentüre saß, eingesammelt. (ging ganz leicht) Der Vogel pickte ein wenig an dem gestern...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Habe gerade eine Brieftaube, die vor der Terrassentüre saß, eingesammelt. (ging ganz leicht) Der Vogel pickte ein wenig an dem gestern versehentlich verstreuten Vogelfutter. Jetzt sitzt sie in einer großen Box, mit Futter (Getreide für Hühner) und Wasser versorgt. Allerdings wirkt sie schläfrig. Sie ist gut bemuskelt und ernährt, hat zwei dunkle und einen handbeschrifteten gelben Ring an den Beinen.
Was tun? Ist sie vielleicht krank? Wieder fliegen lassen und hoffen, dass dem Spätheimkehrer nicht der Kragen umgedreht wird?
Warte dringend auf euren Rat!!!!!!!!!!!!
Grüße
Angie
 
Hallo Hexe!!

Schreibe uns doch erst mal auf was auf den Ringen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, auf dem handbeschriebenen Ring steht bestimmt die Telefonnummer des Besitzers. Am besten mal anrufen und nachfragen.
Bitte genau auf die "Zwischentöne" achten!!

LG, Sabine
 
so, mußte zwischendurch zur Krankengymnastik. Also, auf den Ringen steht: DV 08197 05, steht sicherlich für die registrierte Zuchtnummer von diesem Jahr, dann noch Tipes 600 (oder so...), ein geprägter Ring, den ich nicht ganz identifizieren konnte und auf dem gelben Ring die Tel. Nr.
Könnte ja mal dort anrufen und nachfragen, ob ein Täubchen vermißt wird.
Was meint ihr?
Grüße
Angie
 
Hatten wir das nicht alles schon einmal?

Hallo Elstereule (und alle anderen, die sich lobenswerterweise um gefundene Brieftauben kümmern),

wenn der Adress-Aufkleber nicht zu lesen ist, dann kann man unter www.brieftaube.de immerhin den Vereinsvorsitzenden herausfinden. (Sämtliche Ratschläge, wie man das Tier behandeln soll finden sich im Forum, oder einfach zusammengefasst hier ) Diesen sollte man immer anrufen, denn die allermeisten Züchter sind nicht die von einigen hier beschriebenen Killer, die jeder Taube gleich "den Hals umdrehen", wenn sie mal verspätet heimkommt. Sollte ein Züchter oder Vorsitzender sich tatsächlich so verhalten, wie von einigen befürchtet, kann man sich ja z.B. beim Präsidium des Verbandes beschweren, damit solche Idi** Druck vom Verband bekommen, denn kein echter Brieftaubenzüchter findet es toll, wennn solche viel zitierten "schwarzen Schafe" der ganzen Züchterschaft so einen miesen Ruf verpassen. Es ist nun einmal so, daß solche negativen Erlebnisse länger und schneller die Runde machen, als positive Ergebnisse. Warum schreibt denn nie einer über all die Züchterfreundschaften, die z.B. über solche Zuflieger entstanden sind??? Ich kenne auch zwei Züchter, die erst über Zuflieger zu Züchtern geworden sind und sich vorher auch nur ohne viel Wissen, aber mit viel Einsatz (so wie einige hier) für die Tiere eingesetzt haben. Meint ihr, die wollen ihre Tauben auch alle nicht mehr zurück und drehen ihnen den Hals um?

Also: Die Links lesen, im Forum stöbern, Taube melden...da braucht es keine 10 Forenthemen. Vielleicht kann man ja mal oben ein festes Thema "Was tun mit Zufliegern" einsetzen, :idee: sozusagen ein Zuflieger-FAQ???
 
Hallo Hexe,

anrufen und nachfragen kannst Du wirklich machen. Aber wie ich schon erwähnte, solltest Du unbedingt auf die "Zwischentöne" achten! Und vor allem, lass den Züchter die Taube abholen. Will er das nicht, ist sie´s ihm auch nicht wert (vorausgesetzt natürlich, er wohnt nicht einige Stunden Autofahrt von Dir entfernt). Und dann weißt Du ziemlich genau, was die Taube erwarten würde.

Ich will hier keinen neuen Streit vom Zaun brechen. Aber ich kann mich immer nur wiederholen: bei "uns" im TH sitzen jede Menge Brief- und Rassetauben, die keiner abholen wollte! Das gibt mir dann schon zu denken!!
Ich selbst habe nur einen einzigen Fall erlebt, wo ein Züchter seine Taube wiederhaben wollte und sich auch sehr gefreut hat. Das ist ein verdammt trauriger Schnitt!

Und nochmals wiederhole ich mich: ich bin (von Ausnahmefällen mal abgesehen) immer dafür, wenigstens den Besitzer ausfindig zu machen und anzurufen. Am Telefon läßt sich dann klären, ob derjenige seine Taube wiederhaben will oder nicht. In den meisten Fällen sind die Züchter so "offen", einem direkt zu sagen, dass man die Taube behalten und ... soll. Bei den mürrischen hilft oftmals die Nachfrage, ob sie die Taube denn noch brauchen. Spätestens dann weiß man, was die Brieftaube zu Hause erwarten würde.

All die rühmlichen Ausnahmen an Brieftaubenzüchtern hier im Forum mögen sich jetzt mal nicht angesprochen fühlen!

@islanddonek: Die Idee, die Vorgehensweise in der FAQ festzusetzen finde ich nicht schlecht. Aber es sollte dann auch nicht unerwähnt bleiben, dass es eben schwarze Schafe unter den Brieftaubenzüchtern gibt und man eben nicht völlig bedenkenlos die Taube zurückgeben sollte. Damit diffamiert man niemanden, aber die Finder geben auch nicht blauäugig alles zurück.

Grüße, Sabine
 
Ich wiederhole mich auch noch einmal

Aber es sollte dann auch nicht unerwähnt bleiben, dass es eben schwarze Schafe unter den Brieftaubenzüchtern gibt und man eben nicht völlig bedenkenlos die Taube zurückgeben sollte.

Wie gesagt: Weder gewissenhafte Züchter, noch der Verband haben ein Interesse sich durch falsches Verhalten gewisser Züchter den Ruf versauen zu lassen. Man könnte ja auch in die FAQ aufnehmen, daß die Möglichkeit besteht, solche Leute dem Verband zu melden. Daß die Vertrauensleute für Zuflieger sich falsch verhalten, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

PS: @Sina

Ich habe da eine ganz andere Quote vorzuweisen, meistens gebe ich die Tiere aber beim ortsansässigen RV-Vorsitzenden ab, der sich um die Tiere super kümmert.... :zustimm:
 
@Sina

Das Brieftauben im Tierheim sitzen und nicht abgeholt werden glaube ich dir, aber wie habt ihr bei Rassetauben den den Besitzer herausgefunden? Denn Rassetauben haben in der Regel keinen Ring mit einer Telefonnummer am Bein. Und über die Ringverteiler der jeweiligen Landesverbände ist es auch recht schwer heraus zu bekommen wo die Taube her kommt.
Ich kann mir also nur schwer vorstellen, wie das Tierheim den Besitzer herausgefunden hat. Ausserdem lassen nur wenige Rassetaubenzüchter ihre Tiere frei fliegen. Die meisten werden in Folieren gehalten.

PS: das ist nicht provokant gemeint, sondern interessiert mich wirklich.
 
Hallo,

die Besitzer von den Rassetauben findet das Tierheim vermutlich auch nicht heraus. (Einige von ihnen habe auch gar keinen Ring um.)
Dass die Rassetauben von Ihren Besitzern nicht mehr gewollt werden, folgere ich daraus, dass sie nicht abgeholt werden. Die meisten Rassetauben sind in der Art flugungewandt, dass sie eigentlich nicht besonders weite Strecken zurückgelegt haben können. Und da die meisten Rassetauben, wie Du ja auch schon schriebst, in Volieren gehalten werden, dürfte ein "Entwischen" einer Taube doch auffallen. Was läge da für den Besitzer näher, als in den umliegenden Tierheimen nachzufragen.

Aber noch was anderes zum "nicht mehr wollen": auch viele Stubenvögel (Wellensittiche, Nymphensittiche etc.) sitzen als Fundtiere im Tierheim und werden nicht mehr abgeholt. Es sind also nicht nur die Tauben, die keiner mehr will.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine!!

Habe mal eine Frage!! Wenn eine Brieftaube vom Eigentümer bei TH abgeholt wird, muss er was an das TH bezahlen, wenn ja wofür und wie viel.
 
Hallo Ingo,

das kann ich Dir leider spontan nicht beantworten, da müßte ich fragen.
(Bin nur ehrenamtlich dort, nicht fest beschäftigt. Die Preise kenne ich daher nicht.)

Ich denke mir aber, dass kommt darauf an, ob und wie die Taube behandelt werden mußte. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eine Futter- und Arbeitspauschale in geringer Höhe fällig ist.

Wenn Du´s genau wissen willst, frage ich gerne mal nach.

Viele Grüße

Sabine
 
ich habe die Taube zwischenzeitlich mal freigelassen, weil sie unruhig wurde. Jetzt habe ich sie wieder eingefangen und habe schon mal Kontakt mit dem Verein aufgenommen, da der Besitzer des Vogels noch nicht zu Hause ist.
Wenn er die Taube nicht wiederhaben möchte, was mache ich damit? Zu meinen Elstern und Hähern paßt sie nicht so ganz in die Voliere, das würde zumindest mit der dicken Rambo-Elster Ärger geben, ins Tierheim mag ich sie nicht geben, die haben dort keine Ahnung von Piepmätzen, die haben dort letztens schon einen kranken Reiher vergeigt. Und einen Taubenschlag bauen: ich glaube, dann fällt mein Mann in Ohnmacht oder macht einen Aufstand.
wer weiß Rat?
Viele Grüße Angie
 
Hallo Sina,

besten Dank für die Info. Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, im Tierheim (ca 1,5 km weg) nach einer entflogenen Taube zu suchen. Allerdings ist bei mir auch noch keine weg gekommen :freude:
Außer, dass schon mal eine Brieftaube von einem Greifvogel geschlagen wurde :k
 
Hallo Sabine!!

Ich dachte mir mal nur, weil es in den Foren viele Anfänger gibt die Brieftauben suchen, das man die ja anbieten könnte. Wenn natürlich der Preis stimmt da ein Anfänger sowieso viel zu viele ausgaben hat um beim Brieftaubensport überhaupt mitmachen zu können.
 
Hallo Angie!!

Wenn du mit dem Verein schon Kontakt aufgenommen hast ist es schon mal viel wert.
Normalerweise braucht man eine Brieftaube nur 3-5 Tagen Wasser und Futter geben und dann hat sie sich erholt und fliegt allein nach Haus. Natürlich ist es schwierig wenn man selber keine Tauben hat, sie irgendwo unterzubringen für diese Zeit. Ich hoffe ja dass jetzt der Besitzer meldet.
 
Hallo Ingo,

achso, ich dachte Du meinst, ob der Besitzer etwas zahlen muss, wenn er die Taube wieder abholt. Also, wenn´s der Besitzer ist, dann die entsprechenden Kosten, da es ja sein Tier ist. Wenn aber jemand eine Taube vermittelt bekommt, ist der Preis natürlich pauschal und nicht sonderlich hoch.

@ Barney: Du hast vermutlich recht, da mag es dann Unterschiede geben ;) Für mich liegt es nahe, dass eine Taube in ein Tierheim gebracht wird (wenn nicht zu einem Züchter in der Nähe), da die meisten Leute nicht sehr viel mit Tauben anfangen können. Zumindest, wenn die Taube zu schwach zum Fliegen oder verletzt ist.

@ Angie: ich schick Dir mal ´ne PN.

Viele Grüße

Sabine
 
Thema: Dringend: Brieftaube eingesammelt!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.266
Mareike1987
M
karinlissy
Antworten
40
Aufrufe
5.912
Armenian_G
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.657
Moppelchen
M
Zurück
Oben