Dringend - Buchfink!

Diskutiere Dringend - Buchfink! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern auf der Straße einen Buchfink gefunden und dann zun Tierarzt gebracht. Der gab mir wenig Hoffnung und sagte, wenn er...
Gisbert1

Gisbert1

Ziegenhüter
Beiträge
110
Hallo!

Ich habe gestern auf der Straße einen Buchfink gefunden und dann zun Tierarzt gebracht. Der gab mir wenig Hoffnung und sagte, wenn er sich etwas besser fühlt, soll ich ihm Mehlwürmer zum Fressen geben. Nun hat er zwar die Nacht überleb, kann sich aber nicht einmal auf den Beinen halten.

Wie und was kann ich ihm zum Fressen geben, dass er es auch frisst. Die Mehlwürmer interessieren ihn gar nicht.

Gruß Marcus
 
Danke!

Zwar haben mir zwei verschiedene Personen gesagt, dass Buchfinken Insekten fressen, aber bei deinem Link steht auch, dass sie sich fast ausschließlich von Körnern ernähren.

Es scheint so, dass sein eines Auge zugeschwollen ist und er dadurch an Gleichgewichtsstörungen leidet - er kippt immer wieder auf die Seite.

Gruß Marcus
 
Hallo,
es ist ein erwachsener Buchfink, nicht ?
Wenn er auf der Straße saß, ist er wahrscheinlich schwerer krank, ist verunglückt oder vielleicht Katzenopfer.
Hat er denn Verletzungen ?
Möglicherweise hat er auch Gleichgewichtsprobleme, weil er wo gegen geflogen ist.
Hat der Tierarzt Vit.B gespritzt? Das wäre das erste, was ich verabreichen würde, außerdem Traumeel.
Ich würde zunächst auch nicht den Stress durch Fütterungsversuche erhöhen, sondern den Vogel still und dämmrig und nicht kalt stellen, bis er sich beruhigt hat.
Etwas Futter solltest du auf den Boden streuen.
Quellfutter solltest du ansetzen, am besten geeignet Kanari- oder Waldvogelfutter.
Warst du schon auf der Wildvogelhilfe- Seite ?
Viel Glück für den armen Wicht ?
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid!

Vielen Dank für deine Hilfe, aber es ist schon zu spät. Ich habe ihm Wasser angeboten und Kanarienfutter immer bereitgestellt. Anscheinend war der Kleine aber so schwer verletzt, dass er nicht überleben konnte.

Wie du schon sagtest hatte er, besonders zum Schluss, starke Gleichgewichtsstörungen - er ist immer auf die Seite gekippt. Sein eines Auge ist auch zugeschwollen. Wahrscheinlich ist er gegen ein Auto geflogen. Spritze hat er vom Tierarzt gekriegt. Gegen Abend war er dadurch noch sehr lebhaft.

Gestern gegen 16.00 Uhr hat er sich noch einmal bewegt und ist auf den Schnabel gekippt. Als ich ihn dann in die Hand nahm, hat er kurz gezittert, dabei den Schnabel aufgemacht und, ... naja - er liegt jetzt unter unserem Balkon bei zwei weiteren Vögeln.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :zustimm:

Die Wildvogelhilfe-Seite ist übrigens top - da findet man wirklich sämtliche Informationen, die man braucht.

Gruß Marcus
 
Thema: Dringend - Buchfink!
Zurück
Oben