Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten

Diskutiere Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Sittichfreunde, ich habe momentan ein Problem mit meinen Nymphenhennen. Die letzten zwei Gelege waren ziemlich erfolglos, die meisten...

  1. #1 Michael H., 26. August 2002
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Hallo Sittichfreunde,

    ich habe momentan ein Problem mit meinen Nymphenhennen.
    Die letzten zwei Gelege waren ziemlich erfolglos, die meisten Eier waren abgestorben, zwei sind durch zu dünne Eierschalen beschädigt worden.
    Deshalb habe ich mich entschlossen, die Nistkästen für 2 1/2 Wochen ab zu nehmen und die Hennen noch einmal richtig durchzufüttern.
    Seit einer Woche habe ich die Kästen nun runter und heute haben beide Hennen ein Ei auf den Boden geklatscht.

    Frage: Soll ich die Kästen jetzt doch wieder aufhängen, oder noch warten ???
    Ich gebe seit einer Woche auch Vitakalk neben dem Gritt, außerdem Multivitamine.
    Wie kann ich es vermeiden, daß die Eierschalen zu dünn sind und das so viele Eier absterben ?

    Besten Dank in Voraus
    Ciao
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Oh jeh Michael,

    die bin ich für meinem Teil ratlos!

    Hast du über sie Sache mit den dünnwandigen Eiern schon mal mit einem vogelkundigen TA gesprochen? Vielleicht können die Hennen den Kalk und Mineralien nicht richtig verwerten!

    Mußt sie ja nicht gleich mitnehmen zum TA, die Hennen, reicht villeicht erstmal, da ein dünnwandiges Ei vorbeizubringen, damit der TA sich das ansehen kann!

    Versuchen sie denn auf den Eiern am Boden zu brüten?
     
  4. Bell

    Bell Guest

    Hallo Michael,

    wenn ich meinen Hennen nach der letzten Aufzucht den Kasten wegnehme werden die Eier, die noch in Produktion sind auch auf dem Volierenboden abgelegt. Da sie aber nach der Brut und Aufzucht wieder im Schwarm leben werden die Eier nicht mehr beachtet.

    Ich würde die Kästen nicht wieder aufhängen und zusehen, daß Du die Nymphen alle zusammen unterbringst, falls das möglich ist.

    Wegen der dünnschaligen bzw. abgestorbenen Eier habe ich einige Fragen :
    Wie alt sind die Hennen ? Was genau fütterst Du an Futterzusätzen vor der Eiablage ?

    liebe Grüße

    Bell
     
  5. #4 Michael H., 27. August 2002
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Eiablage ohne Nistkasten

    Hi zusammen,

    @Rainer
    Beide Hennen haben die Eier auf den Boden fallen lassen und sie sind natürlich zerbrochen. Bei einem Tierarzt war ich noch nicht. Meine geperlte Henne hat im letzten Gelege 2 normale Eier gelegt. Das 3. und 4. war dann zu dünnwandig. Das 1. war abgestorben, das 2. unbefruchtet.
    Ich vermute, daß das 3. und 4. wegen Kalkmangel zu dünn war.

    @Bell
    Ich habe schon vor 2 Monaten mit der Konditionierung angefangen. Die Vogel bekommen Körnerfutter, Keimfutter, Aufzuchtfutter (Quiko), Gritt, seit einer Woche Vitakalk, gelegentlich Gemüse und Obst und Multivitamine plus Vitamin E im Trinkwasser.

    Ciao
    Michael
     
  6. #5 Michael H., 27. August 2002
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Alter

    @Bell

    Die Hennen sind 3 und 4 Jahre alt. Müsste Doch das beste Zuchtalter sein, oder ?

    Ciao
    Michael
     
Thema:

Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...