Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten

Diskutiere Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Sittichfreunde, ich habe momentan ein Problem mit meinen Nymphenhennen. Die letzten zwei Gelege waren ziemlich erfolglos, die meisten...
M

Michael H.

Guest
Hallo Sittichfreunde,

ich habe momentan ein Problem mit meinen Nymphenhennen.
Die letzten zwei Gelege waren ziemlich erfolglos, die meisten Eier waren abgestorben, zwei sind durch zu dünne Eierschalen beschädigt worden.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Nistkästen für 2 1/2 Wochen ab zu nehmen und die Hennen noch einmal richtig durchzufüttern.
Seit einer Woche habe ich die Kästen nun runter und heute haben beide Hennen ein Ei auf den Boden geklatscht.

Frage: Soll ich die Kästen jetzt doch wieder aufhängen, oder noch warten ???
Ich gebe seit einer Woche auch Vitakalk neben dem Gritt, außerdem Multivitamine.
Wie kann ich es vermeiden, daß die Eierschalen zu dünn sind und das so viele Eier absterben ?

Besten Dank in Voraus
Ciao
Michael
 
Oh jeh Michael,

die bin ich für meinem Teil ratlos!

Hast du über sie Sache mit den dünnwandigen Eiern schon mal mit einem vogelkundigen TA gesprochen? Vielleicht können die Hennen den Kalk und Mineralien nicht richtig verwerten!

Mußt sie ja nicht gleich mitnehmen zum TA, die Hennen, reicht villeicht erstmal, da ein dünnwandiges Ei vorbeizubringen, damit der TA sich das ansehen kann!

Versuchen sie denn auf den Eiern am Boden zu brüten?
 
Hallo Michael,

wenn ich meinen Hennen nach der letzten Aufzucht den Kasten wegnehme werden die Eier, die noch in Produktion sind auch auf dem Volierenboden abgelegt. Da sie aber nach der Brut und Aufzucht wieder im Schwarm leben werden die Eier nicht mehr beachtet.

Ich würde die Kästen nicht wieder aufhängen und zusehen, daß Du die Nymphen alle zusammen unterbringst, falls das möglich ist.

Wegen der dünnschaligen bzw. abgestorbenen Eier habe ich einige Fragen :
Wie alt sind die Hennen ? Was genau fütterst Du an Futterzusätzen vor der Eiablage ?

liebe Grüße

Bell
 
Eiablage ohne Nistkasten

Hi zusammen,

@Rainer
Beide Hennen haben die Eier auf den Boden fallen lassen und sie sind natürlich zerbrochen. Bei einem Tierarzt war ich noch nicht. Meine geperlte Henne hat im letzten Gelege 2 normale Eier gelegt. Das 3. und 4. war dann zu dünnwandig. Das 1. war abgestorben, das 2. unbefruchtet.
Ich vermute, daß das 3. und 4. wegen Kalkmangel zu dünn war.

@Bell
Ich habe schon vor 2 Monaten mit der Konditionierung angefangen. Die Vogel bekommen Körnerfutter, Keimfutter, Aufzuchtfutter (Quiko), Gritt, seit einer Woche Vitakalk, gelegentlich Gemüse und Obst und Multivitamine plus Vitamin E im Trinkwasser.

Ciao
Michael
 
Alter

@Bell

Die Hennen sind 3 und 4 Jahre alt. Müsste Doch das beste Zuchtalter sein, oder ?

Ciao
Michael
 
Thema: Dringend !!! Eiablage ohne Nistkasten
Zurück
Oben