DRINGEND! Ein Stieglitz tot, der andere aufgeplustert

Diskutiere DRINGEND! Ein Stieglitz tot, der andere aufgeplustert im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Abend, vor etwa einer halben Stunde haben ich den 1,0 von meinem Paar tot auf dem Käfigboden vorgefunden. Er war die letzten zwei Tage bereits...
Mupf

Mupf

Neuling
Beiträge
18
Abend,

vor etwa einer halben Stunde haben ich den 1,0 von meinem Paar tot auf dem Käfigboden vorgefunden. Er war die letzten zwei Tage bereits gelegentlich aufgeplustert, verhielt sich ansonsten allerdings normal, sodass ich dem Ganzen keine besondere Bedeutung beimaß, da das schon öfters der Fall war.
Die 0,1 ist mittlerweile ebenfalls aufgeplustert, frisst aber ebenfalls normal und trinkt auch normal.
Einzige Verhaltensauffälligkeit ist fehlende Reaktion auf eine Näherung mit der Hand. Bisher sind sie immer ausgerastet und haben sich ans andere Käfigende gestürzt.

Die beiden leben in einer Zuchtbox. Im Moment liegt in einer Hälfte der tote Vogel, auf der anderen Seite des Trenngitters der Kranke.

Ich tippe auf Kokzidiose und benötige dringend Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise. Diverse Tierärzte in der Umgebung habe ich bereits angerufen, dabei wurde mir eine vogelkundige empfohlen, die mir riet, den Vogel mithilfe einer Lampe zu wärmen. Das passiert zur Zeit.

Nun frage ich mich, was ich dem armen Tier sonst noch gutes tun könnte. Ein Medikament? Sonst etwas? Leider haben die Tierärzte hier vor Ort weder Medikamente, noch Informationen, die mir helfen könnten. Ich wohne am Bodensee in der Nähe der Grenze zur Schweiz.

MfG
Johannes
 
Wenn es geht heute noch zum nächstgelegenen Vogeldock mit dem Tier, oder wenigstens Kotprobe untersuchen lassen. Ohne ordentliche Diagnose und Behandlung wird das nichts. Wärme allein heilt keine Krankheiten.
Ein Vogel der nicht mehr vor der Hand flüchtet ist schon ziemlich geschwächt, auch wenn er noch "normal" trinkt und frisst.

http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html

MFG
 
Danke für die schnelle Antwort.
Tierart geht heute definitiv nicht mehr. Ich bin Student und habe kein Auto oder dergleichen. Gibt es Hausmittel, irgendwas, was ich bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt holen kann, bei der Apotheke oder ähnliches?

Grüße
 
Kamillen - und Pfefferminztee helfen bis morgen sicher weiter Kollege hat damit einen Teil seiner diesjährigen Nachzucht gerettet.Ansonsten viel Glück. mfg sven
 
Ein aufgeplusterter Vogel, wenn es nicht gerade ein Greif ist, sollte immer Anlass zu Sorge geben und bedarf einer schnellen Behandlung.
Hier selber herum zu experimentieren ist fraglich, allerdings ist auch fraglich an was für einen Tierarzt man gerät.
Sollte der Tierarzt, wenn nicht vogelkundig spritzen wollen, ablehnen und nach einen Kombipräperat fragen.
Stark geschwächte Vögel überleben die Spritze nicht.
Eine Mischung aus Baytril und Baycox hat sich hier bewährt, da beide Mittel sich vertragen.
Die Dosierung sollte der Arzt dann aber wissen, ebenso die Dauer.

Du kannst es auch mit Heilpraktikermethoden probieren, einfach ne Asperin in den Bodensee schmeissen, umrühren, fertig ist die richtige Potenz (ironie)

Was mir allerdings mehr Sorge bereitet ist, dass man nicht sieht das ein Vogel krank ist.
Hier direkt mit Stieglitzen anzufangen ist schon etwas unverantwortlich wenn man es mal so milde ausdrücken darf.

Hoss
 
Abend zusammen,

der überlebenden Vogeldame geht es soweit ersichtlich wieder gut. Die Lampe haben wir durchgehend brennen lassen und auf eine Ecke des Käfigs gerichtet, sodass sie sich aussuchen kann, ob sie die Wärme möchte oder sich lieber in den Schatten zurückzieht. Sie hat mit kurzen Pausen die Wärme gewählt.
Außerdem haben wir ihr (Danke an stiedom!) Kamillentee zu trinken gegeben, den sie ebenfalls bereitwillig angenommen hat.

Was das weitere Vorgehen angeht, bin ich im Moment allerdings unsicher. Einzelhaltung halte ich für nicht artgerecht, auch wenn wir sie die ersten Monate gezwungenermaßen so gehalten haben.
Die Frage ist nun, ob wir versuchen, ihr wieder einen Partner zu finden, oder ob wir sie, im Hinblick auf unsere aktuell alles andere als optimale Lebenssituation, was Käfiggröße (Zuchtbox v. Blattner), Artgenossen, Freiflugmöglichkeiten, etc. angeht, schweren Herzens in gute Hände abgeben, was allerdings alleine aufgrund der zweifelhaften Herkunft (siehe Karins Post) eher von schwieriger Natur sein dürfte.

Ich danke auf alle Fälle für eure Hilfe!
Grüße,
Johannes
 
Hi,

willst Du nicht doch erst mal wenigstens eine Kotprobe untersuchen lassen ob der Vogel irgendwelche Krankheiten im Schlepptau hat ? Wenn schon der andere gestorben ist da muss ja irgendwas sein.

MFG
 
Da sind sie wieder die planlosen bunte-Vögel-Käufer. Ohne Sinn und Verstand werden hier Vögel gekauft und letztlich zu Tode gepflegt. Artgerechte Haltung beginnt schon weit vor der Vogelanschaffung mit ausgiebiger Information über die angedachten Vögel. Ich bin mir beinahe sicher, daß dein Albanien-Import ein Wildfang ist. Fangen und Verkaufen ist da ertragreicher als selber züchten. So ein Wildfang kann natürlich allerlei Krankheiten/Parasiten an Bord haben, die letztlich eine Gefahr für die zugekauften Vögel darstellen. Mal ganz davon abgesehen, sind solche Vögel absolut nicht für Anfänger geeignet, empfindliche und scheue Wildfänge schonmal gar nicht! Freilassen wäre der einzig richtige Weg während des Albanienurlaubs gewesen, wenn Du mich fragst.

Als hop-oder-top-Notfallmaßnahme lasse ich mir die Behandlungsvorschläge von Boss Hoss gefallen. Aber nur, wenn am Wochenende kein Tierarzt greifbar ist und der Vogel während des Wartens auf die Kotanalyse garantiert umkippen würde. Kokzidien und potentielle Sekundärinfekte wären damit vorerst abgedeckt, wenn man die vielen Antibiotikaresistenzen mal ausblendet. Ansonsten ist sowas eher fahrlässig und abenteuerlich, als Notfalllösung bei nem potentiellen Todeskandidaten, meinetwegen...

Bitte entschuldige den scharfen Tonfall Mupf, aber seit einigen Jahren versuchen uns Peta und der Tierschutzbund unser Hobby zu verbieten, weil wir angeblich kein Fachwissen haben, unsere Vögel angeblich nicht artgerecht halten und sie angeblich nur zu Tode quälen. Solche Storys wie Deine nehmen uns seriöse Züchter dann leider völlig zu Unrecht in Sippenhaft, daher musste ich diesen völlig gerechtfertigten "Arschtritt" einfach mal (wieder) loswerden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JO!
Es als "normal" anzusehen das ein Vogel öfters mal aufgeplustert rumsitzt...nur weil er nicht gleich tot von der Stange fällt...und das ja schon öfters getan hat.

Nunja... wir haben ja mal alle angefangen... und die Natur musste in der Vergangenheit für unsere Unerfahrenheit Lehrgeld blechen...Das man aber aus den Fehlern, der Unerfahrenheit anderer, worüber wir ja nur zu gerne offen und ehrlich schreiben und auch warnen... NICHTS lernt!
In Zeiten des Internets und Google... Wo man ja fast erschlagen wird von all den Antworten mit dem einfachen Suchbegriff:
"Stieglitz plustert..." :schimpf:

Ich hoffe das dieser Stieglitz das letzte Lehrgeld war was Mutter Natur für das phlegmatische Verhalten eines Homosapien, eines studierenden Homosapien noch dazu, zahlen musste...
Ich erlebe jeden Tag wie toll sich diese studierenden fühlen und aufführen... und dann bei den kleinsten Anforderungen des täglichen Lebens total versagen 8(

Ich hoffe Mupf, dass Du dich jetzt mal ein bisschen bewegst und dich etwas vertrauter machst mit Haltung, Futter, Krankheiten und vor allem Krankheitssymptomen. Wenn da schon irgendwo eine fachkundige Ärztin ist, würde ich die bei passender Gelegenheit persönlich kontaktieren, mit dem Vogel, wenn er transportfähig ist. Kokzidien und ähnliches stehen ganz hoch im Kurs und fordern immer wieder Tote, wenn sie von einem "Züchter" zum nächsten wechseln.
Weil manche Leutchen sie nämlich gerne dauerhaft therapieren... Und sobald das Mittelchen fehlt...siehe unten.
Auch bestimmt Suplimente die Antibiotika in homöopathischen Dosen enthalten, können solcherlei Darmerkrankung überdecken (lindern), fehlt dann dieses Mastmittel...siehe unten.
Naja Du wirst deine Erfahrungen noch sammeln...

Nach dem Tod ist vor dem Tod :+knirsch:
 
Thema: DRINGEND! Ein Stieglitz tot, der andere aufgeplustert
Zurück
Oben