Dringend einige Fragen!!

Diskutiere Dringend einige Fragen!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Sorry das ich so viele Themen auf mache aber ich weiß nicht ob man in die anderen Themen rein guckt wenn da was neues drin steht man denkt ja das...

  1. #1 Lord_Wolf, 5. Juli 2010
    Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Sorry das ich so viele Themen auf mache aber ich weiß nicht ob man in die anderen Themen rein guckt wenn da was neues drin steht man denkt ja das hat was mit der eigentlichen Frage zu tun die einem vll. total egal ist. :o

    Wenn ich meinen Hansi wieder gesund habe und alle Ta. sagen der hat nichts dann muss ich mir ja einen neuen Partner holen wie alt sollte der Min. und Max. sein? Hansi ist am 24.9.09 geboren also ist er fast 10 Monate alt könnte man da dann noch ein Nj. holen? Was haltet ihr überhaupt von Nj.? Mir hat man immer gesagt das man sich erst einen Vogel holen soll der die Jm. schon hinter sich hat weil der zu anfällig für alles mögliche ist und zu 70% früh sterben kann. Jetzt habe ich das mit Shabby gesehen der arme war ja grade in der Mauser und hat wahrscheinlich desshalb diese entzündung bekommen weil er so anfällig war (oder weil er schon angeschlagen war, Ich weiß es nicht)

    Wann muss ich mir denn einen neuen holen? Ich werde die ganze Zeit von meinen Verwandten angeschrien das ich mir jetzt einen holen soll das ist total die Tierquälerei ich müsste dann ja auch noch die Quarantäne einhalten das ist zu lange jetzt könnten die sich ja schon mal höhren aber ich habe momentan echt keine Lust mir einen 2. zu kaufen ich würde erst gerne mal wissen was mit Hansi los ist was wenn der krank ist und ich mir jetzt einen 2. hole der sich dann vll. durch die Luft ansteckt? Oder der andere ist auch krank dann habe ich 2 kranke Vögel zuhause also noch mehr streß. Ich kann ja jetzt schon nicht mehr schlafen :k weil ich so Angst habe Hansi könnte jederzeit tot umfallen so wie Shabby das kam ja auch ohne Vorwahnung. Hansi bedeutet mir echt alles im Leben ich will ihn nicht auch noch verlieren der ist alles was ich habe immer nur niedlich und freundlich und fröhlich.

    Was haltet ihr davon wenn ich eine CD kaufe auf der Wellensittich gesang drauf ist so lange Hansi noch aleine ist, ist das Tierquälerei? Der kann ja dann nicht zu denen und sieht die ncht und die reden mit sich selber und niemand antwortet auf seine Rufe??? :?

    Ich bitte um Antworten wie seht ihr das?:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wölkchen, 5. Juli 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Bevor wir hier weiterüberlegen, höre erst mal nach, was der vk TA sagt. Dann denke weiter.

    Lass Dich doch nicht vollduseln von "anderen". Es ist "Dein Haushalt" und "Deine Verantwortung" dem Vogel gegenüber.

    Und da muss erst mal was abgeklärt werden.

    Und dann können wir hier erst alle mit Dir weiter überlegen.

    Piano, piano...nix überwerfen.
     
  4. #3 gregor443, 5. Juli 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest alles ganz ruhig angehen.

    Halte deinen Vogel erst mal allein. Als wenn er unter Quarantäne wäre.

    Wenn sich herausgestellt hat, daß er gesund ist, kannst Du Dir später einen zweiten dazu holen.

    Nach der Vorgeschichte, welche ich aus dem anderen Thema kenne, glaube ich nicht daran, daß dein Shabby an einer Darmentzündung gestorben ist. Mach dich also nicht unnötig verrückt deswegen.

    Ab und an sterben Wellensittiche auch mal einen plötzlichen Tod ohne erkennbaren Grund, deshalb mein Interesse am Befund (im anderen Thema).

    Einen Wellensittich zur Beobachtung allein zu halten ist keine Tierquälerei.

    Später solltest Du, wenn mehrere Wellensittiche gehalten werden sollen, einen etwa gleichaltrigen gegengeschlechtlichen Partner dazu holen.

    Die Aussage mit der 70% geringeren Lebenserwartung ohne Jm. (ich nehme an, Jm. = Jahresmauser) ist schlicht und einfach Unsinn!

    Die CD brauchst Du auch nicht kaufen, da ist ein Partner für den Vogel allemal die bessere Wahl.
     
  5. #4 Macanzie, 5. Juli 2010
    Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Also es besteht kein Grund gleich los zu rennen um einen zweiten Wellensittich zu holen. Einzelhaltung bezieht sich darauf einen Vogel über Jahre oder eben Lebenslang alleine zu halten, bei ein paar Monaten - noch dazu mit einer guten Begründung - ist das völlig ok. Man sollte eben nur mal öfter beim Vogel sein, ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, damit er nicht durchgehend allein ist. Sie können ja auch eine Beziehung zum Mensch aufbauen. CD bedarf es nicht und würde den Vogel wohl ehr aufwühlen als ihm zu helfen.

    Ich würde auch erstmal in Ruhe abwarten was der Befund bringt. Bin selbst in dieser Situation und es ist schon etwas 'nervig', aber anders geht es eben nicht.

    Ob Nj. oder älterer Vogel, da kann man bei beiden gute und schlechte Erfahrungen machen. Ich selbst suche derzeit einen älteren Hahn weil ich zwei ältere Damen habe und das besser passt als ein Jungvogel. Nachteil bei Vögeln aus zweiter Hand ist natürlich, dass man nicht wirklich weis wie sie vorher gelebt haben etc. Bei Nj. ist die Lebensphase die der Vogel anderswo verbracht hat ja sehr gering. Aktuell habe ich 4 Neue und der älteste ist ca. 4 Monate. Der Rest alles jünger. Sie kränkeln nicht, sind aber doch teilweise noch recht unbedarf.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen das alles gut wird.
     
  6. #5 Lord_Wolf, 5. Juli 2010
    Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Heißt Jm nicht Jugendmauser? Die hatte ich nämlich gemeint
     
  7. #6 Wölkchen, 6. Juli 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Berichte einfach mal, was mit dem 2.ten Vogel jetzt ist
     
  8. #7 Lord_Wolf, 8. Juli 2010
    Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Im Kot wurden Enterobacter Bakterien gefunden eine für Vögel unspezifische Darmbakterie.
    Der Doc. sagte das verursacht Darmentzündungen und ist vergleichbar wie für den Menschen Salmonellen oder so und kann auch zum Tod führen -_-
     
  9. #8 DeichShaf, 8. Juli 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Na, dann gibts ja jetzt ein Antibiotikum, nehme ich an. 7-8 Tage durchgehend behandeln und dann Nachkontrolle nach einer Woche = 14 Tage Wartezeit bis zur Genesung - ist doch eine gute Aussicht :)

    Was hat der TA verschrieben? Doxycyclin? Baytril?
     
  10. #9 Lord_Wolf, 8. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
    Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Baytril aber 10 Tage.
    Ich hoffe das ist das einzige was er hat da der Arzt ja nichts anderes erwähnte
    Bin ich froh das ich den jetzt erst mal mit Baytril behandeln kann das behandelt ja auch andere Krankheiten also falls er noch was anderes haben sollte (wenn es von Baytril verschwindet) ist das dann hoffentlich auch weg :D

    Ich frage mich nur wovon er das hat und warum er keinen Durchfall hat:hmmm:
    Jetzt muss ich nur noch den Käfig gründlich desinfizieren (der sitz momentan in einem Quarantänekäfig den kann man besser sauber halten als so eine Voliere die man nicht in die Badewanne stellen kann ohne die ganz abzumontieren) und 10 Tage medi. dann hab ich Hansi hoffentlich wieder kerngesund da wird der sich freuen :~
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gregor443, 8. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein 2. Wellensittich einen gesunden Eindruck macht und normalen Kot absetzt, dann würde ich ihn gar nicht behandeln.

    Du stellst Dir ja schon selbst die richtige Frage, dann beantworte sie Dir auch logisch.

    Einen gesunden Vogel mit einem Medikament dieser Art zu behandeln, daß wird Folgen nach sich ziehen. Der Wirkstoff unterscheidet im Vogelkörper nicht zwischen Gutem und Bösen.

    Ich wünsche Dir, daß ich nicht rechtbehalte, wenn Du ihn damit behandelst.

    Die nächste Frage wäre das richtige Verabreichen, insbesondere das richtige Dosieren, des Medikamentes. Ich kann Dich nur davor warnen, Medikamente unkontrolliert zu verabreichen.

    Wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift!
     
  13. #11 Wölkchen, 9. Juli 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Viel Erfolg Lord_Wolf - gute Besserung an den Kleinen
     
Thema:

Dringend einige Fragen!!

Die Seite wird geladen...

Dringend einige Fragen!! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...