DRINGEND - Federn für DNA Analyse

Diskutiere DRINGEND - Federn für DNA Analyse im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hilfe, ich wollte gerade Federn zur Geschlechtsbestimmung zupfen. Ist das normal das die so schwer rausgehen? (Ich hab mich keine ziehen trauen...
g.ute

g.ute

Mitglied
Beiträge
136
Hilfe, ich wollte gerade Federn zur Geschlechtsbestimmung zupfen.
Ist das normal das die so schwer rausgehen? (Ich hab mich keine ziehen trauen weil der Kleine so geschrien hat)
Muss ich da durch?

Welche Federn brauch ich denn?

Auf alle Fälle hasst mich mein Kleiner jetzt auf ewig!!!!
Der ist doch eh so scheu!

Bitte um schnelle Hilfe, da ich die Probe morgen früh losschicken wollte...


Danke

Ute
 
also bei nymohies brauch man wohl eine schwanz oder fesder von den flügeln !
das ist hart ich weiß ich könnte das auch nicht !
deswegen habe ich das auch nicht gemacht !
ich hoffe das ich da nichts falschels geschrieben habe aber bei einem ist. wo ich das machen wollte stand das so udn am besten 2 federn !

tut mir leid echt ich leide jetzt schon mit dir !!!
 
ich probiers noch mal.

Oh Mann, ich zitter immer noch. Das tut mir mehr weh, als dem Vogel glaub ich...

Danke!

Ute
 
Geschafft.

Ich hab brav je zwei Federn erbeutet. Dafür hassen mich jetzt meine Vögel. Schos hat mich sogar angegriffen als Schneeweißchen um Hikfe gerufen hat.

Die nächste Woche brauch ich mich wohl im Vogelzimmer nicht mehr sehen lassen.
Und das wo sie grad a bisserl Vertrauen zu mir aufgebaut haben.:heul:

Das kann ich so schnell nimmer gut machen.


Gruß
Ute
 
jetzt heißt es schön fleisig einscheißen bei den beiden !
aber hut ab ich könnte das nicht !!

ich bin zwar ehr unerschrocken und abhauen etc. gibt es nicht und ich bin da schon radikal aber das kann ich nicht !

ich drücke dir die daumen das du schnell weißt was es ist !
 
Hallo :0-


Ich habe von Sunnie "nur" 3 Bauchfederchen gezupft und zur DNA-Analys geschickt (hatte mich vorher im Labor erkundigt).

Wichtig ist das Du die Federn nicht vorne am Kiel berührst. Denn sonst ist Dein Fingerabdruck mit oben, der das Ergebnis verfälscht oder eine Bestimmung unmöglich macht.
 
wäre das nicht einfacher...ähm zu warten bis der vogel in der mauser is?
*g* da hätte ich von dupi schon tausende (ok übertrieben) aber zum glück weiß ich ja,das er ein männlein is

oder würden die federn net gehen weil die uffen boden lagen? (*mal ganz doof fragen tut* :? )

obwohl wenn man soviele nymphies hat,is es ein bissel schwerer dann die richtige feder vom richtigen vogel zu erwischen,außer man beobachtet ihn die ganze zeit,um sich schnell ne feder zu schnappen,wenn er dann eine verliert :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also die gemauserten Ferdern gehen nicht, es müssen frisch gezupfte sein. da das Labor die frischen Zellen aus dem Federkiel braucht. Gemauserte Federn haben keine lebenden Zellen mehr am Kiel und sind unbrauchbar.

Die meisten Labors wollen zur Sicherheit zwei Federn. Ich zupfe immer je rechts und links eine Schwungfeder vom Flügel. Wenn man da entsprechend resolut ist und nicht lange dran rummmacht sondern eins...zwei die Federn zupft, merkt der Vogel das kaum.


Gruss Alexandros
 
:k wäh zum glück muss ich das nicht machen *sich mal schüttelt* stell dir vor,da kommt wer an und rupft dich...nä danke
 
Ich glaube, wenn ich meinen Nymphen Federn zupfen würde, sie würden mich bis an ihr Lebensende hassen.

Aber zum Glück haben sie sich alle von allein geoutet.
 
Ja sie hassen mich.
Aber ich hoffe das die Zeit (und viel Hirse) alle Wunden heilt.

Jetzt kann ich nur noch hoffen das ich alles richtig gemacht habe und ein Ergebnis bekomme. Noch einmal mach ich das nicht mehr...

Aber nach dem ich nicht den Platz für einen richtigen Schwarm habe, wollte ich halt schauen das ich keine Männer WG bekomme.

Ich denke das zwei Federn verlieren das geringere Übel ist, wenn man dafür den Rest seines Lebens einen netten Partner bekommt...

Gruß
Ute
 
g.ute schrieb:
Ja sie hassen mich.
Aber ich hoffe das die Zeit (und viel Hirse) alle Wunden heilt.

Liebe geht auch bei den Nymphen durch den Magen. Da sind sie sehr bestechlich.

g.ute schrieb:
Jetzt kann ich nur noch hoffen das ich alles richtig gemacht habe und ein Ergebnis bekomme. Noch einmal mach ich das nicht mehr...

Ich drück ganz fest die Daumen.

g.ute schrieb:
Aber nach dem ich nicht den Platz für einen richtigen Schwarm habe, wollte ich halt schauen das ich keine Männer WG bekomme.

Ich denke das zwei Federn verlieren das geringere Übel ist, wenn man dafür den Rest seines Lebens einen netten Partner bekommt...

Gruß
Ute

Genau, lieber ein paar Federn weg und glücklich, als mit ein paar Federn mehr und unglücklich.

Ich hoffe für Euch, dass Du die beiden ein Pärchen sind. Sonst geht die Suche nach einem passenden Partner los.
 
Hallo Claudia,

genau das hoffe ich ja nicht (dass sie ein Pärchen sind) :D

weil ich noch zwei Jungs habe ....


Aber ich weiss schon was Du meinst.
Ich hoffe auch, dass ich zwei Pärchen habe! Dann habe ich die Chance dass sie sich noch als echtes Liebespaar bekomme.

Gruß
Ute
 
Thema: DRINGEND - Federn für DNA Analyse
Zurück
Oben