DRINGEND: Flugunfähige Taube

Diskutiere DRINGEND: Flugunfähige Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich hab von Vögeln nicht die geringste Ahnung und brauch deshalb jetzt dringend eure Hilfe. Als ich gerade zum Supermarkt...
R

Rona-S

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hab von Vögeln nicht die geringste Ahnung und brauch deshalb jetzt dringend eure Hilfe.
Als ich gerade zum Supermarkt gefahren bin, saß am Straßenrand eine Stadttaube. Ich bin hingegangen und konnte erkennen, dass sie am Flügel blutete. (vielleicht angefahren oder angeschossen?) Auf jeden Fall kann sie nicht mehr fliegen. :(
Angefasst hab ich sie nicht, sondern einfach nur ein bisschen von der Straße weg auf eine Wiese gescheucht... und nun??
Was soll ich am besten tun?
Einfangen und ab zum TA (?), oder meint ihr, dass sie sich so erholt??
Brauche möglichst noch heute Abend eine Antwort!!!!

Liebe Grüße,
Rona
 
taube

bitte sofort zum tierarzt. du muß t dich aber darauf einstellen, die taube für einige zeit zu pflegen, wenn es bei euch leute gibt die sich für tauben einsetzen, solltest du mit ihnen kontakt aufnehmen, sie helfen dir bestimmt weiter.
mara
 
Hallo Rona,

wenn sie nicht fliegen kann, hat sie keine Überlebenschance und wird von Hunden, Ratten oder auch böswilligen Menschen getötet. Wenn der Flügel gebrochen ist (hatte auch schon einige solche Tauben), musst Du Dich auf vier bis sechs Wochen einrichten. In der Regel werden Wildtiere beim Tierarzt sogar kostenlos behandelt.
Schön, dass Du Dich um sie kümmern willst!

Alles Gute,
Petra
 
Hallo,

und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab die Taube soweit eingefangen und zu mir nach Hause geholt. Zur Zeit besetzt sie eine 6 m² Gartenhütte, die eigentlich immer für unsere Notfall*kaninchen* bestimmt ist, aber sei's drum. Die TÄ haben ja jetzt schon alle zu und ich bin mir ziemlich sicher, dass mich meine Eltern heute abend nicht mehr zum Notdienst fahren werden... Ist das okay für die Nacht?
Was soll ich ihr zum Essen geben? Reichen Haferflocken und Wasser oder soll ich lieber Wellifutter von einer Freundin besorgen? Muss ich noch irgendwas beachten? Wie soll's morgen weitergehen?
Kennt jemand einen TA in Nähe Münster oder Hamm, der sich mit Vögeln auskennt? Oder kommt gar jemand von euch aus der Richtung, der mir vielleicht helfen könnte?
Ich kenne nämlich niemanden, der sich in dem Maße mit Vögeln bzw. Tauben beschäftigt...
Hoffe auf schnelle Antwort,

ganz liebe Grüße und Gott segne das Internet :p

Rona
 
taube

ich denke, wellifutter dürfte für heute reichen und wasser natürlich.
ab morgen kannst du taubenfutter geben, wo es das bei euch gibt, mußt du dich schlau machen,
 
Hallo Rona,

ruf mal bitte die Telefonnummer an, die ich Dir per PN zuschicke. Wellifutter frißt sie nicht. Getrocknete Erbsen...Kardisaat...Hafer...und Apfelstückchen kannst Du ihr geben. Der Herr, dessen Nummer ich Dir geschickt habe, ist für Dich erreichbar und hat Papageien- bzw. Großsittichfutter.

Eine verletzte Taube gehört in den kleinstmöglichen Käfig oder Pappkarton, den Du gerade zur Hand hast. Keine großen Umfelder, denn je mehr sie umherflattern kann, desto größer ist das Risiko, die Verletzung noch zu vergrößern.
 
taube

wenn du so schnell kein taubenfutter auftreibst, papageienfutter geht auch. es könnte sein, wenn der flügel gebrochen ist, daß der tierarzt sagt, einschläfern, manche sagen das. ich würde es nicht tun. ich würde schaun, daß sie in eine schöne voliere kommt, zu passenden vögeln. oder du hältst sie in deinem hasenstall, mit freigang.:D
viele grüße
mara
 
Hoi Rona,

die verletzte Taube bitte in eine Transportbox, kleinen Käfig oder Pappkarton setzen, damit sie sich nicht noch mehr weh tun kann.

Habt ihr eine Veterinärmedizinische Uni in eurer Nähe? Oder eine Wildvogelstation? Dann bitte sofort dorthin zum Notdienst, dort arbeiten Experten, die nicht sofort einschläfern schreien, sondern versuchen, die Taube kompetent zu behandeln.

Wenn du zu einem Tierarzt fährst, dann bitte nur zu einem vogelkundigen, auch Tauben haben ein Recht drauf, gescheit und gewissenhaft behandelt zu werden :)
 
Thema: DRINGEND: Flugunfähige Taube
Zurück
Oben