DRINGEND - Gänsedame Küken unterschieben

Diskutiere DRINGEND - Gänsedame Küken unterschieben im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich bräuchte hilfe! und zwar, meine gans brütet zum 2. mal seitdem wir sie haben. aber jedes mal sind alle eier unbefruchtet. :(...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo, ich bräuchte hilfe!

und zwar, meine gans brütet zum 2. mal seitdem wir sie haben. aber jedes mal sind alle eier unbefruchtet. :(

diese woche wären die küken fällig, aber die eier sind alle kaputt. :(

jetzt meine frage, wie schieb ich der gans am besten küken unter?
soll ich ihr die kaputten eier nehmen und die kleinen unterschieben
oder eier liegen lassen und die kleinen darunter?

wir haben bereits einen geflügelhalter ausfindig gemacht, bei dem gestern küken geschlüpft sind, dh sie sind gerade mal einen tag alt.

ich hab bereits mal jemanden küken untergeschoben, allerdings war das eine henne die brüten wollte dh die war gerade beim eier zusammen legen und gluckte, aber wir haben 20 küken gekauft und versucht, ob sie die küken nimmt. die henne hat die küken wunderbar angenommen. :)

wär super wenn hier wer tipps hat, uns tut die gans bereits leid, sie brütet wie eine dumme und verteidigt ihr nest und nie wirds was.

ihr ganter it auch ganz eifrig und bereitet sich schon auf seine vaterrolle vor, der hat bereits 3 kleine mulardenküken "adoptiert" und begleitet sie überall hin. :) nur wenn seine dame schreit, dann kommt er und weicht ihr nicht von der seite.

also wie kann ich der gans zu ihrem mutterglück verhelfen?
 
Hallo!

Am allerbesten wäre es, Du nimmst schlupfreife Eier, ganz frische Eintagsküken (!!!) sollten es aber auch tun. Vom Unterschieben selbst habe ich nicht sooo die Ahnung, allerdings hat unser Ganter damals auch die handaufgezogenen Gänseküken quasi adoptiert, obwohl die schon zwei Wochen alt waren...

Ich würde sagen, wenn die Brutzeit jetzt genau vorbei ist, machen bis zu sieben Tage, die sie länger auf den Eiern sitzt, nichts aus, und du solltest dann sehen, das Du wirklich Eintagsgössel bekommst, die Du des Nachts in den Stall zu den Alten stellst, vielleicht zunächst etwas abgetrennt und unter Beobachtung.
Die Kleinen werden anfangen, zu rufen ( dieses hohe einsilbige Wi! Wi! Wi!), und ist die Gans bereit, Junge zu führen, sollte sie so vier- bis fünfsilbig den Stimmfühlungslaut geben, und die Flügel lüpfen, um die Jungen unterkriechen zu lassen. Dann solltest Du die Jungen laufen lassen, oder wenn sie Dich dabei nicht "zerfleischt", die Jungen ihr unterschieben...
Hausgänse nehmen das mit der Prägung nicht sooo genau wie Wildgänse, und selbst letzteren kann man während der ersten etwa drei Tage fremde Gössel unterschieben, sollte also klappen.
Am darauffolgenden Tag solltest Du dann die Eier wegnehmen, und dem Familienglück sollte dann nix mehr im Wege stehen...

Zur Unfruchtbarkeit: Wie alt und schwer sind denn die beiden (bzw. welche Rasse), und haben sie genügend tiefes Wasser zur Verfügung?

Grüße, Andreas
 
hy andreas,

danke für deine antwort.

bin leider gestern nicht nach hause gekommen, so hat meine mutter
der gans die kleinen untergschoben. die brutzeit wäre eigentlich bist diesen sonntag, aber man sieht/hört/riecht jetzt schon, dass die eier alle kaputt sind.

am montag sind bei unserem stammgeflügelzüchter gänseküken geschlüpft.
dh die küken waren gestern gerade mal einen tag alt.

meine mum hat gesagt, sie hat die kleinen ohne probleme unterschieben können, hat die flügel hochgehoben und soll mit ihnen geschnatter haben.
später hat meine mum nochmal nachgesehen, ob alles passt, da sollen von den 5 küken die wir gekauft haben, 2 unter der gans gesessen haben, 2 daneben und eines am rücken. und als meine mum ein wenig näher kam, fauchte sie. :) ich hoff das hat sich nicht geändert wenn ich heute heim komme.

unser wassergeflügel hat einen eigenen großen teich, ca 0,5-1m tief.
ich denke mal wir haben normale weisse hausgänse. das gewicht weiß ich auch nicht, aber sie sind nicht sonderlich schwerer als die jungen gänse, die wir vor einem jahr hatten.

wie alt die sind? puh... ich denke mal 5 jahre!? bin mir da aber nicht sicher.
ist das schon zu alt zum brüten? der ganter will immer mit unserem hahn. ;)
 
Hallo!

Na, 5 Jahre sind eigentlich das beste Alter...
Tritt denn der Ganter gut? Irgendwas muß da auf jeden Fall sein, daß bereits das zweite Gelege unfruchtbar war... Für gewöhnlich sagt man in so einem Fall, das Wasser zum Treten ist nicht tief genug, scheint aber alles im Lot zu sein...
Kann es eventuell sein, daß der Ganter so nen bißchen fehlgeprägt ist, wenn er immer auf den Hahn steigen will? Wurde der von Hühnern großgezogen, oder mit? Und weil er lieber auf Hühner steigen will, seine Gans vernachlässigt?

Ansonsten scheint ja mit der Familienzusammenführung alles geklappt zu haben, super =)!

Grüße, Andreas
 
ich weiss nicht, wenn ich ehrlich bin hab ich den ganter noch nie treten gesehen, kann aber auch daran liegen dass ich immer erst spät nach hause komme..!?

meinst du das der ganter nur im wasser die gans tritt?
die enten machen das doch auch auf festen boden, unsere zumindest. ;)

das gänsepaar haben wir von einem gänsezüchter von einem kleintiermarkt.
der hatte nur gänse. unser ganter hat nur eine dame und unser hahn ist weiss und badete damals gerade im sand (der hahn). vielleicht das er hier ein bissl verwirrt ist?

nein, seine dame vernachlässigt er so nicht, er ist immer und überall bei ihr, schreit sie, ist er sofort da, versucht man sie anzufassen, rennt er sofort her und verteidigt sie. ausserdem hat der ganter ja die 3 mulardenküken adoptiert. :)

war heute bei der jungen familie. wahnsinn, die fauchte mich an als ich nur in die nähe kam. :D die kleinen verstecken sich am rücken unter den flügeln. sieht so süß aus. werd versuchen ein foto zu machen und hier reinstellen.
 
Schön, das die Kleinen so gut angenommen wurden ^^!

Ja, auch unsere Pekingenten traten auf dem Land, und die Befruchtungsrate war einwandfrei, sämtliche gebrüteten Eier wurden was. Die Gänse habens auf dem Trockenen ebenfalls versucht, was aber nie recht klappen wollte. Im Wasser schnackelte es immer, und auch hier war die Befruchtungsrate sehr gut...
Man sagt halt in Züchterkreisen, insbesondere große und/ oder schwere Rassen haben auf dem Land keine gute bis gar keine Befruchtungsrate, weshalb sie genügend tiefes Wasser brauchen...

Ja, wenns mit Bildern klappt, wäre süß =)!

Grüße, Andreas
 
hier die glückliche mama

und der papa mit seinen adoptivkindern. :)
 

Anhänge

  • Kopie von PICT0009.JPG
    Kopie von PICT0009.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 82
  • Kopie von PICT0014.JPG
    Kopie von PICT0014.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 142
Thema: DRINGEND - Gänsedame Küken unterschieben
Zurück
Oben