Dringend - Ganter mit Atemnot !!!

Diskutiere Dringend - Ganter mit Atemnot !!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Wieder mal ist eure Erfahrung gefragt: Mir ist heute aufgefallen, dass ein Ganter Maulatmung aufweist und röchelt - immer...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo zusammen!


Wieder mal ist eure Erfahrung gefragt:

Mir ist heute aufgefallen, dass ein Ganter Maulatmung aufweist und röchelt - immer wieder versucht er mit schüttelnden Kopfbewegungen scheinbar was hochzuwürgen - es wirkt ein wenig so wie das Niesen bei uns Menschen.
Da das ganze ziemlich akut schien - fing ich den Burschn ein: er ist abgemagert und kriegt kaum Luft.

Jetzt ist meine Frage:

1.) Was ist das, was verursacht das (Luftröhrenwurm, Mykoplasmen, Aspergillus)
2.) Wie behandle ich ............. Concurat, Flubenol oder Panacur ...................... Baytril ? ..................... ein Antimykotikum ????


Die Lage scheint ernst .............. danke für eure Antworten !!!!
 
Muss morgen den ganzen Tag arbeiten - am Mi in der Früh wär ich wieder an der Uni (Vetmed) .......... weiß aber nicht ob sich das ausgeht
 
eine ausführliche Diagnostik dauert mind. bis Do./Fr. - deshalb frage ich ja, ob so ein Fall bei euren Tieren auch schon Mal aufgetreten ist !!!
 
Geh bitte schnellstmöglich zu einem Tierarzt.
Du siehst doch hoffentlich selbst, daß Du nicht mehr länger warten kannst.
 
das können wir von hier aus leider auch kaum beurteilen...
klingt für mich ein wenig nach Luftröhrenwürmern, aber die anderen möglichkeiten hast du ja auch alle schon aufgezählt, behandlung incl....

kann da auch nur sagen: So schnell wie möglich zum TA.

...und du weist ja auch, wenn Wildtiere Symptome zeigen ist es oft schon zu spät....
 
So, der Ganter ist gottseidank wieder einigermaßen fit - unglaublich wie schnell das geht.

Hab auf den Rat eines Geflügeltierarztes hin Concurat und Vit.A verabreicht.
ER vermutet Luftröhrenwurm - die werden dann ganz kurzfristig akut.

Ps: Er meinte sofern ich die Medikamente daheim hab machts keinen Sinn eine 2 Stunden Anreise (in Österreich gibts nicht sehr viele Geflügeltierärzte) auf mich zu nehmen - denn für exakte Diagnostik ist in so einem Fall eh keine Zeit und zum anderen könnte dem Tier der große Transportstress im geschwächten Zustand das Leben kosten.
 
Oh, dann ist ja gut, ich wußte nicht, daß Du eine Apotheke zu Hause hast.
 
Hallo,
ich kann mir der Äußerung von Mergus nur anschließen. Wenn man beim Geflügel Krankheitszeichen erkennt, ist es meist sehr schwer sie noch zu behandeln. Trotz der Medikamente würde ich Dir raten noch einen TA aufzusuchen. Es kann ja doch noch etwas anderes dahinter stecken (evtl. hat er etwas gefressen, was im Hals hängengeblieben ist oder anderes). Da Du je angemerkt hast, daß er abgemagert ist. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ob er sich erholt und was er war.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hochgradiger Luftröhrenwurmbefall (Syngamus trachea) - der Ganter ist wieder fit.
 
das hört man doch gerne ;-)

also dass es ihm wieder gut geht ^^
 
hallo,

na zum Glück, das es ihm jetzt wieder gut geht. Dann wird er ja auch schnell wieder an Gewicht zunehmen. Alles Gute für den Ganter.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Dringend - Ganter mit Atemnot !!!
Zurück
Oben