dringend gesucht

Diskutiere dringend gesucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wir suchen für unsere mänliche gelbscheitelamazone robby eine henne. wer kann uns adressen geben wo wir fündig werden? lg sandy
R

robby1234

Guest
wir suchen für unsere mänliche gelbscheitelamazone robby eine henne. wer kann uns adressen geben wo wir fündig werden?

lg sandy
 
Hallo,

versuchs doch mal mit der Zeitschrift "Papageien" vom Arndt-Verlag. In dieser Zeitschrift kannst Du gleichzeitig auch eine Suchanzeige aufgeben. Vergiss dabei aber nicht, die Amazonenart, die Du suchst, genau zu definieren. War das nicht eine Surinam?

Bei mir hat es seinerzeit über genau diese Zeitschrift geklappt.

Toi, Toi, Toi,
Angela
 
Hallo Angela,

guter Tip mit der Zeitschrift Papageien. Daß mir das nicht eingefallen ist? Aber jetzt wo ichs lese fällts mir siedend heiß wieder ein.
Weil, ich kenne ne Frau, die hält 14 Venezuelas im Freiflug in einer sehr großen Anlage. Die hat auch mal ne Anzeige dort aufgegeben. Kann den Text nicht mehr wörtlich, nur noch sinngemäß wiedergeben:

Neheme Amazonen auf. Zahle nichts, biete aber artgerechte, liebevolle Haltung mit Artgeniossen und Freiflug.

Bei der hat das Telefon nicht mehr aufgehört zu klingeln. Auch sehr wertvolle Vögel wie alle möglichen Aras, seltene Kakadus,..... wurden ihr angeboten.
Alles Leute die aus verschiedensten Gründen ihre Geier nicht mehr halten konnten oder nicht mehr halten wollten. Das komplette Programm an Papageien, die in Deutschland so gehalten werden war da dabei.

Wäre übrigens auch ne Suchmöglichkeit für Madeleine, damit ihre Stella den passenden Partner bekommt.

Gruß Frank
 
Hei Frank,

auch in "Papageien" stehen div. Anzeigen drin, aber - wie ich finde - nicht ganz so üble, wie z.B. in Secondhandzeitschriften.

Als ich 1992 ein Weib für unseren Bogi suchte, habe ich wirklich überall inseriert. Was mir so alles als Surinamamazone angeboten wurde, geht auf keine Kuhhaut. Zum Schluss war ich mir überhaupt nicht mehr sicher, zu welcher Gattung Bogi tatsächlich gehört, denn es hieß von den Anrufern her mitunter auch, es würde gar keine Surinams geben.

Erst im August 1993 rief mich ein Züchter aus Hessen an, der drei Surinambabies aus Naturbrut anbot, und dieser Kontakt ist über "Papageien" entstanden. So kam Pyka auf der Reise nach Berlin auch gleich zu ihrem ersten Lufthansaflug.

Leider sind auch in "Papageien" Anzeigen zu lesen, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen ("Tausche Papageienzucht gegen Briefmarkensammlung"). Dass die Frau, von der Du schreibst, mit Angeboten überrollt wurde, kann ich mir leider vorstellen. Aus vielerlei Gründen ist es aber unumgänglich, dass es solche Menschen gibt, die anderen Menschen die Arbeit abnehmen, denn ein Vogel ist manchmal schneller angeschafft, als das Gehirn arbeitet. Habe kürzlich eine Frau kennengelernt, die einen elf Monate alten Graupapagei aus schlechter Haltung übernommen hat, der trotz seines zarten Alters zum sechsten Mal rausgeschmissen wurde. Sein letzter Verkäufer hielt ihn für eine Niete, weil er nicht sprechen wollte ...

Schönes Wochenende,
Gruß, Angela
 
hallo miteinander
danke erstmals für die tipps. unser robby ist eine panama amazone.was ist eigentlich der unterschied zwischen gelbstirn und gelbscheitelamazone? waren auf den internetseiten die ihr uns geschreiben habt und da heißt es manchmal das wäre das gleiche
lg sandy
 
hi sandy,
das sind nicht dieselben arten. klick mal unter "informationen" auf "vogellexikon", dann auf "papageien", etc. bis zur gelbscheitelamazone. die panama ist lt. diesem lexikon eine unterart.

aber gerade bei den "gelben" erinnere ich mich an heftige diskussionen. entweder sind da in den letzten jahren die unterarten noch weiter spezifiziert oder zusammengefaßt worden.

frank/freakle hat da auf jeden fall mehr informationen.
 
Hallo Robby,

der Unterschied zwischen Gelbstirnamazone (Panamaamazone) und der Gelbscheitelamazone (Surinamamazone) sind folgende:
Panamaamazonen haben einen hornfarbenden Schnabel, weiße Krallen und eine weiße Zunge. Bei Panamaamzonen ist die gelbe Stirn eher schmal und weniger ausgeprägt.
Bei den Surinamamazonen ist der Schnabel dunkel, also rotbraun mit schwarzer Endung und das Gelb geht bis zu den Augen und ist stark ausgeprägt! Auch haben Surinamamazonen schwarze Krallen.

Liebe Grüße.

Julia

@xxx-Parrot: Vielen Dank für Deinen Nachhilfeunterricht!!!
 
Thema: dringend gesucht
Zurück
Oben