DRINGEND!!! Handaufzucht von Diamant-Taube

Diskutiere DRINGEND!!! Handaufzucht von Diamant-Taube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, gerade gestern habe ich mir von einem "Züchter" ein paar neue Diamant-Täubchen erworben. Neben drei fertigen Jungtieren saß da noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cindy

Guest
Hallo, gerade gestern habe ich mir von einem "Züchter" ein paar neue Diamant-Täubchen erworben. Neben drei fertigen Jungtieren saß da noch ein recht kleines Taubenkind. Zwar schon vollständig befiedert, keine sichtbaren Federkiele mehr, aber noch keinen Schwanz. Es fiept auch noch.

Auf Nachfrage, wurde mir gesagt, dass die Kleine schon selbständig fressen würde und auch schon erste Flugversuche startet. Als ich die kleine Taube, die mir dort auf dem kalten Fußboden in der nicht gerade sehr sauberen Voliere sitzen sah, wollte ich sie mit Eltern zusätzlich erwerben. Da stellte sich heraus, dass die Eltern bereits verkauft waren. Ok, also habe ich die Kleine mitgenommen und nun stellt sich heraus, dass sie selbständig noch nicht fressen mag. Ich habe ihr erstmal einen Brei aus Aufzuchtfutter für Wellis und Kanarien gemacht, welchen sie vom Löffel nach ein wenig Nachhilfe auch "getrunken" hat. Körner rührt sie aber definitiv noch nicht an.

Jetzt die Frage ... was kann/muss ich der kleinen Taube füttern. Reicht das Aufzuchtfutter welches nach Fütterungsanweisung aber nur 20 % der Ration ausmachen darf? Kann ich ihr einen Brei aus Haferflocken u.ä. machen?

Ich bitte dringend um Vorschläge, die Zeit drängt.

Vielen Dank!

Cindy
 
Zum Aufzuchtsfutter füttere ich milchfreien 6 Korn Brei für Babies (z.B. Milupa)mit Wasser angerührt an kleine Täubchen (allerdings "normale", mit Dias habe ich keine Erfahrungen)
 
Hallo Cindy.

Hast eine PN.
Was ich noch sagen wollte: ich finde es absolut nicht gut,was der Züchter da macht.
Diamanttäubchen und viele andere Vögel gibt man erst frühestens mit 3 Monaten,also nach der Jugendmauser,ab.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht:trost:
 
hallo cindy
ich habe damals selber schon tauben mit der hand aufgezogen ich hatte da immer eine spritze mir einer etwas größeren Öffnung damit der brei den ich zusammengestellt habe auch durchpasste.
ich hab immer das aufzuchtfutter für wachteln und fasane genommen, das hab ich dann mit so einer kleinen mühle zerkleinert und dann mit wasser einfach angerührt. aber normalerweiße kannst du auch das futter was du für deine anderen diamanttauben hast nehmen, du musst es hald einfach zu einem brei anrühren, aber am besten ganz fein mahlen, dann können es die kleinen tauben schneller verdauen und kommen schneller auf die füße und du brauchst keine angst haben das dir das kleine hops geht.:)

wünsch dir viel glück
mfg juerga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe selbst schon Diamanttäubchen mit der Hand aufgezogen. Es ist das Einfachste ein spezielles Aufzuchtsfutter für kleine Körnerfresser zu kaufen. Wichtig ist das die Täubchen den Nahrungsbrei als Zusatz selbst aufsaugen. Zudem Füttert man kleine Hirse z.B. Exotenfutter. Befiederte Täubchen fressen auch schon selbst, nur reicht ihre Nahrungsaufnahme noch nicht ganz aus. Wichtig ist trinken, Täubchen verlieren sehr schnell an Flüssigkeit.
Handaufzucht.htm"]Hier [/URL]steht noch mehr über Handaufzucht.

Was dieser "Züchter" da gemacht hat ist Tierquälerei!
 
Hallo, sorry ... es war soviel los, die letzten Tage, dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin, aber jetzt gibt es Bericht:

Zuerst haben wir die Kleine mit dem Milupabrei (ohne Milch und Laktose) wie hier empfohlen sowie mit Welli-Aufzuchtfutter und Traubenzucker gefüttert. Dann waren wir mit der Kleinen zwischenzeitlich noch beim TA und dort haben wir auch noch einen speziellen Aufzuchtbrei mitbekommen.

Ich habe für die Kleine eine "Spezial-Spritze" gebastelt, woraus sie das Futter dann von selbst nehmen konnte. Einwegspritze: Spitze ab und den Gummiproppen von einer Piepette drauf (vorher ein Loch in Schnabelgröße rein) und fertig. Klappte toll.

Mittlerweile frisst die Lütte ihre Körnerchen eingeweicht in Wasser und sitzt schon bei den Großen. Sie macht sich schon ganz gut im Fliegen und auch die letzten Federn sind da.

Ich danke allen für die Hilfestellung!

PS: Die "Züchterin" in Schutz nehmen, möchte ich jetzt ganz bestimmt nicht. Allein, wie die sog. Voliere aussah, sprach Bände. Und es war wohl für die Kleine auch noch zu früh. Aber sie sollte und davon war auch unsere Tierärztin überzeugt (Vogelexpertin) zumindest selbständig fressen können. Warum sie nicht gefressen hat ... Wir können sie leider nicht fragen. Der Anschein, dass sie noch viel zu jung sei, kam durch das Gebettel, bei den Altvögeln, dem fehlenden Schwanz und dem nackten Rücken ... Diese Federn sind aber schon einmal dagewesen und wahrscheinlich durch die Mitbewohner in dieser Voliere (Zebras, Kanaries, Möwchen usw. ) "entfernt" worden.

Ich persönlich würde einen Vogel auch erst abgeben, wenn er mindestens drei Monate alt ist und nicht wie hier geschehen ca. 7 Wochen. Nun können viele sagen: Warum hast Du denn da überhaupt die Vögel mitgenommen ... Recht habt Ihr, aber wenn man dann vor so einem Häufchen Elend steht ... :(

LG
Cindy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freue mich, dass alles geklappt hat, gut gemacht :beifall:
 
... Diese Federn sind aber schon einmal dagewesen und wahrscheinlich durch die Mitbewohner in dieser Voliere (Zebras, Kanaries, Möwchen usw. ) "entfernt" worden.
Wobei die "Vogelexpertin" die denkbar schlechteste Gesellschaft für nachziehende Täubchen gewählt hat. Diese Kombi "Zebras, Kanaries, Möwchen usw." geht allenfalls in sehr großen Volieren ohne Zuchtabsicht.
 
Hallo Sirius,

recht hast Du ... Die Zusammenstellung der Vögel dort war sehr unglücklich gewählt.

Aus diesem Grunde halte ich meine Täubchen auch in einer reinen Artenvoliere, da meine Kanarien auch meinten, sie müssten sich zum Knabbern und Spielen mal die eine oder andere Taubenfeder zupfen.

Meine Täubchen verstehen sich mittlerweile alle recht gut. Natürlich gibt es mal kleinere Meinungsverschiedenheiten, aber nichts Ernstes. Sogar das Kleine wird nicht übermäßig gemobbt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling/Sommer (wenn wir denn einen bekommen). Dann geht es endlich an den Bau der Außenvoliere. Die Täubchen dürfen dann draußen wohnen. Es wird einen Freiflug sowie ein Schutzhaus geben, welches man evtl. dann auch beheizen kann. Darüber werden wir uns aber noch schlau machen.

Noch eine Frage: Ich finde in der Voliere immer wieder "Rührei" ... Obwohl es keine Nistmöglichkeiten mehr gibt (leider habe ich auch sämtliche Deko und Pflanzen entfernen müssen, da man ja auch damit wunderbar ein Nest bauen kann) werden die Eier jetzt einfach "fallengelassen". Ist das normal?

LG
Cindy
 
hallo cindy
wie ich so mitbekommen habe, hast du deine tauben noch innen, also wirds da wohl sicher noch einige grad über nacht haben und recht warm sein und die täubchen immer noch brüten können, allerdings hast du die brutmöglichkeiten entfernt. Es kann auch daran liegen wenn du die nester oder möglichkeiten erst in letzer Zeit entfernt hast, das die täubchen schon in vorbereitung waren wieder eine brut zu beginnen. Die täubin wird dann auf die schnelle nichts mehr gefunden haben und dann ist ihr nachts das ei eben rausgefallen.
ist mir mit meinen tauben auch schon passiert ich wusste nicht dass sie wieder brüten möchte und hab alle brutschüsseln raus getan und am nächsten tag lag unter ihr ein kaputtes ei und einen tag später das 2te.
ich schätze das dieses "rührei" die ausnahme war und in nächster zeit eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.
 
Hallo Cindy,

zwei Dinge sollte man beachten, wenn man die Nistgelegenheiten aus der Voliere nimmt. Zum einen sollte damit verbunden auch magerer gefüttert werden z.B. Hirsemischung (Wellifutter), zum zweiten ist auch darauf zu achten, dass die Täuber nicht mehr treiben (Balzen), alles in allem sollte man einen Herbst/Winter simulieren was auch mit einer reduzierten Beleuchtung einher geht.

Hin und wieder kann es dennoch vorkommen dass ein Ei am Boden liegt, das ist aber weniger tragisch. Das Wichtigste ist alles auf Herbst zu stellen, damit die Täubchen eine Brutpause (wichtig) machen. Eines möchte ich aber noch sagen, die Temperaturen sollten bitte nicht unter 10 C° absinken, dann fühlen sich die Täubchen nicht mehr wohl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGEND!!! Handaufzucht von Diamant-Taube
Zurück
Oben