Dringend Helfende Antworten Gebraucht

Diskutiere Dringend Helfende Antworten Gebraucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab grad meine Geier geduscht und gesehen,daß Gudrun ganz viele Federn verloren hat.In der Voli liegen auch Schwungfedern und viele Deckfedern...
K

Karl

Guest
Hab grad meine Geier geduscht und gesehen,daß Gudrun ganz viele Federn verloren hat.In der Voli liegen auch Schwungfedern und viele Deckfedern, aber die Kiele sind nicht blutig. Ist das eine starke Mauser oder was?
Hab mal Fotos gemacht.

Gruß vom Karl
 

Anhänge

  • krank1.jpg
    krank1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 246
  • krank2.jpg
    krank2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 255
Hi, Karl,

warte mal ab, bis sie wieder trocken ist, meist sieht es nach dem Duschen immer schlimmer aus als es tatsächlich ist.
Der Bereich unter dem Hals ist normal so, da ist immer ein kleiner, unbefiederter Fleck.
 
ist der "kropf"-Bereich auch normal stark vorgewölbt wie eine Beule?
An Bauch und Brust,in den Flügelachseln und bei der Kloake sind auch kahle stellen.
Gruß vom Karl
 
Hi Karl

ist dir das heute zum erstenmal aufgefallen das auf einmal so viel federn auf dem boden waren oder hat es langsam angefangen??
ich vermute das es die mauser ist, doch beobachte es noch und wenns zu viel wird geh zum ta.
 
ich sag mal,so in den letzten sechs tagen 8 Schwungfedern, ne Menge Daunen (sind kaum noch welche am Vogel) und kleinere Deckfedern. Auf dem einen Bild kann man erkennen,daß ihr linkes Bein kahle Stellen hat und insgesamt kaum noch Federn

Gruß vom Karl
 
da würde ich nach sehen lassen. Soviele Schwungfedern werfen meine nicht ab während der Mauser.Fläumchen fallen schon ordentlich aber auch nicht so, dass die Tiere gar keine mehr haben.
 
Hallo Karl

so viele Schwungferdern in sechs Tagen haben unsere (Graue)noch nicht verloren, Daunenfedern da kommt es vor das mal mehr oder weniger sind. Ich würde sagen beobachte sie, Ihr Verhalten, ist irgend etwas nicht so wie immer und wenn du den leisensten Zweifel hast das was nicht stimmt geh zum TA dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Martin
 
Hallo Karl,

Dauen verlieren meine auch zur Zeit sehr viele, Schwungfedern mal eine aber nicht so wie bei Gudrun.

Das ist merkwürdig aber da ich noch nicht viel Erfahrung habe, solltest vielleicht den Ratschlag von Martin und Doris befolgen.

Gruß
Monika
 
Hallo Karl,

es könnte auch eine Schockmauser gewesen sein. Ist irgendetwas passiert, ist sie abgestürzt ohne das du es vielleicht gesehen hast ?
 
Schock mauser gibt es auch?
Gudrun und siggi sind vor ca 10 Tagen von hier oben ( Hauptwohnbereich) in den Wintergarten in die Voli gezogen. Seitdem ist der Kontakt zu mir (ihre Bezugsperson) weniger geworden.Außerdem sind Gudrun und Siggi seitdem erst zusammen in einer Voli. Vorher getrennte Käfige, zur Eingewöhnung von Siggi,nur gemeinsamer Freiflug.

Zwischendurch mal DANKE für Eure Bemühung,mir zu helfen!

Habe morgen 13.30 Uhr einen Termin beim Tierarzt.

Gruß vom Karl
 
Na das war dann doch ein Schock für die Vögel, da brauchst du dich nicht zu wundern. Eventuell findet sie sich noch nicht zurecht und ist sicher schon nachts abgestürzt.

Kannst du den Wintergarten nachts abdunkeln oder bleibt er offen. Eventuell haben auch Katzen in der Nacht ihr Unwesen vor dem Wintergarten getrieben.
 
Moin Bianca,
da sind die Geier hier alle resistent, wir hatten bis vor 3 Monaten einen Kater,der verstorben ist.
Sind bei einer Schockmauser die Federkiele heil und ohne Blut?
Und wie sehen die Federn bei einem Parasitenbefall aus?

Gruß vom Karl
 
Hallo Karl,

bei der Schockmauser sehen die Feder genauso aus wie wenn sie normal ausgefallen wären, nur das es eben ganz viele sind. Gerade Wildfänge und Naturbruten geraten eher in Panik und verlieren die Federn als die HA.

Wie Federn bei Pararsitenbefall aussehen - keine Ahnung - aber sicher würde man da etwas Aussergewöhnliches sehen.

Ich habe immer die Federn meiner Vögel zur Untersuchung nach Giessen oder Bielefeld geschickt.

http://www.geschlechtsbestimmung.de/ PBFD- und Polyoma-Test

Institut für Geflügelkrankheiten
Universität Giessen
Frankfurter Str. 91
35392 Giessen.
 
Moin!

Kurzer Lagebericht:
Heute morgen lag nun wieder ein ganzer Haufen Flaumfedern in der Voli unter Gudrun´s Schlafplatz. Habe Siggi´s und Gudrun´s Federkleid verglichen, sie hat eindeutig eine viel lichtere Bedeckung insgesammt. Da ist nix flauschiges mehr dran.
Ich hoffe, der TA- Besuch heut bringt Klarheit. Ich werde Euch dann berichten.

Gruß vom Karl
 
Hallo Karl,

das ist aber nichts ungewöhnliches. Flaumfedern liegen bei mir täglich in grosser Zahl auf dem Boden und das über das ganze Jahr unabhängig von der Mauserzeit.

Aber es ist trotzdem richtig das du zu einem Vogelkundigen TA fährst. Du solltest sie eventuell auf einen Nierenschaden untersuchen lassen.
 
Habt Ihr den Stein fallen hören?

So,war grad beim TA miz Gudrun.
Gudrun zum ersten mal im Transportkäfig,ohne Panik,ganz vertrauensvoll. Beim TA konnte ich sie problemlos auf dem Rücken liegend in der Hand halten, während der TA sie untersuchte. Flügel spreizen,Beinchen langziehen :D
Hat auch die Brust abgetastet und die Kloake untersucht.
Die Haut ist gesund, keine Parasiten. Er hat eine Feder unterm Mikroskop untersucht. Nach meiner Schliderung der Situation ( Umzug in den WG,mit Siggi in einer Voli zusammen, weniger Kontakt zu mir) kam er zu der Überzeugung,daß dies eine normale,aber durch den Streß bedingte beschleunigte Mauser ist. Es kommen auch ganz viele neue Federkiele am ganzen Körper. Auch die Schwungfedern sind schon in Arbeit. :dance:
Mir ist ein Felsen vom Herzen gefallen...

Erleichterter Gruß vom Karl
 
Ja, Sabine. Die normale Mauser ist fällig, geht aber langsamer. Durch den Streß haben sich die Federn schneller verabschiedet. Der TA meinte anhand des Kiels zu sehen, daß die Federn einfach "reif" sind. Hat er irgendwie anders gesagt, aber so gemeint. Ist alles völlig normal und gesund, auch kein Blut dran oder so.

Gruß vom Karl
 
Hi Karl,

schoen das es nichts ernstes ist sondern >nur< mal wieder die gefiederten maenner schuld sind am verhalten der frau :p
 
Thema: Dringend Helfende Antworten Gebraucht
Zurück
Oben