dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken

Diskutiere dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr liebe ich hoffe es kennt sich jemand aus der mir helfen kann...mein mann war vorhin vor unserem haus und hat ein wildes gezwitscher aus...
haben die nacht gut überstanden:-))

álso erstmal muss ich loswerden das ihr alle unheimlich nett seit ...dankeschön!!!

der kleine hat die ganze nacht ganz ruhig geschlafen und heute morgen um sieben seine erste ration futter bekommen...man war der hungrig:-)

habe tatsächlich fleischfressende fliegenmaden in der zoohandlung bekommen ...sie sind mittlerweile eingefroren...hoffe sie sind damit tot.

jetzt zu meinen sorgen...der kleine hat gestern abend das letzte mal kot abgesetzt...normal ??

auf dem küchentuch was in seinem körbchen liegt sind immer so graue krümel , was ist das?? auch normal??


ansonsten bin ich unheimlich froh das er diese maden gut überstanden hat.

habe gestern mit einem mann telefoniert der meinte unser schwälbchen brauch es mindestens 30 grad warm??
diese steppengrillen und mehlwürmer wären nicht gut für ihn ich solle beoperlen kaufen und ihm wasser mit honig geben???

was meint ihr dazu??

lieben gruß steffi und piepsi....
 
das mit dem kot hat sich erledigt....

hab gerade nen sehr beachtlichen haufen weggemacht;-)
 
habe tatsächlich fleischfressende fliegenmaden in der zoohandlung bekommen ...sie sind mittlerweile eingefroren...hoffe sie sind damit tot.

Ja sie sind tot durch das Einfrieren. Zum Verfüttern nimmst Du für jede Mahlzeit 3-4 heraus, legst sie in ein Schälchen und überbrühst sie mit kochendem Wasser und lässt sie darin 3-4 Minuten. Dann auf einem Küchentuch abkühlen lassen.

habe gestern mit einem mann telefoniert der meinte unser schwälbchen brauch es mindestens 30 grad warm?? diese steppengrillen und mehlwürmer wären nicht gut für ihn ich solle beoperlen kaufen und ihm wasser mit honig geben???

Das vergisst Du besser gleich wieder und ich hoffe, dieser Mann bekommt keine Vogelkinder in die Finger! Dein Schwälbchen ist bereits befiedert und hat es in dem von Dir gebauten Nestchen und abgedeckter Box eigentlich kuschelig genug. Da es ohne Geschwisterchen im Nest liegt, könnte es vielleicht bei dieser Witterung frieren, daher kannst Du eine ca. 36 Grad warme Wärmflasche unter das Nestchen legen, wenn sich das Vögelchen kühl anfühlt.
Mit Beoperlen zieht man keinen Insektenfresser auf und mit Beoperlen und Honigwasser allein bekommst Du das Kleine nicht groß. Solch eine einseitige und mangelhafte Ernährung führt zu Minderwachstum und Gefiederschäden, ein solches Vögelchen wäre niemals auswilderungsfähig.

Unser Vorbild für die Ernährung Deines Schützlings ist ausschließlich die Natur. Wir imitieren so gut wie es leistbar ist das, was uns die Vogeleltern vormachen. Darin können wir immer nur second best sein und nur ein inadäquater Ersatz für das, was die Vögel leisten. Deshalb müssen wir hochwertig und abwechslungsreich füttern und vor allem artgerecht.

Halte Dich an diese Empfehlungen:

(deswegen im onlineshop Insekten bestellen: 500 Stck Heimchen, 500 Stck Steppengrillen, 200g Pinkies später abkochen, 250 Stck Wachsmottenlarven, 200 g Buffalos und viiiiiele Fliegen. Stündlich 6 und mehr Futtertiere füttern, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Wasser spärlich nur einen Tropfen nach dem Füttern an den Schnabel streifen, es saugt ihn dann ein.

Stubenfliegen ist gute Schwalbennahrung wie sonstige geflügelte Insekten auch.

Damit liegst Du zu 100 % richtig und wir werden Dein Schwälbchen in die Luft und an den Himmel bekommen, wo es hingehört.

Du machst das sehr gut ! :blume:

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern mit einem mann telefoniert der meinte ...diese steppengrillen und mehlwürmer wären nicht gut für ihn ich solle beoperlen kaufen und ihm wasser mit honig geben???

was meint ihr dazu??

lieben gruß steffi und piepsi....


was ich dazu meine? :nene::nene::nene:0l

alles andere hat Astrid bestens beschrieben.

Durch das Überbrühen oder abkochen der Maden denaturiert das Eiweiß und die zähe Haut wird für das Schwälbchen besser verdaulich. Tot sind sie meist durch einfrieren eh schon.
 
so gehe nun erstmal zum onlineshop...

kann dies leider immer nur dann tun wenn meine beiden kleinen schlafen...grins

ja ich habe nun zwei die schreien wenn sie hunger haben.....das ist einmal ramon mein kleiner sohn 3 1/2 monate alt und piepsi...momentan schlafen sie beide seelenruhig.

wenn ihr lust habt uns mal kennenzulernen dann schaut einfach mal bei you tube vorbei...dort gebt ihr den namen :ramon benedikt ein und das erste video auf der seite ist es ist es....hat nen hellblauen hintergrund.
hat zwar nichts mit flattermännern zu tun aber ist trotzdem schön wenn ihr wissmit wem ihrs hier zu tun habt:p;) (hier ist der direkte Link)

habt ihr hier denn eigendlich nen onlineshop??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi ,

schön das Zwerg noch da ist.:zwinker:
Ja , sieh es mal jetzt noch als Erholung an , heißt füttern wenn er schreit und Berge wegputzen .

Die anstrengende , wenn auch nicht weniger schöne Zeit kommt noch 8o
Er lernt fliegen ( ohne Hilfe ) & er muß , wie schon hier erwähnt jagen lernen .

Ich habe dazu Fliegen gezüchtet , weiß nicht ob die Zeit bei Dir noch reicht .
Schau mal da http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/futtertierzucht/fliegenzucht.html
Wenn Du das machen möchtest , fang so schnell wie möglich an .Ist wirklich sehr einfach und effektiv .

Deine Mehlwürmer eignen sich auch , lebend / wecken den Jagdinstinkt :~

Deinen Schatz schau ich mir nachher an :zwinker: / da habe ich mehr Zeit !!!

Liebe Grüße Conny
 
Ich habe mir das Video angeschaut auf YouTube und ich bin gerührt von Deinem kleinen Dickerchen - das passiert nicht soooo oft. :trost: Und ich liebe David Gray.

Deine Aufopferung für das Schwälbchen verdient umso mehr Respekt angesichts der Tatsache, dass Du auch noch so ein kleines Menschenkindchen zu versorgen hast! Meine Achtung hast Du !!

LG astrid
 
Nur Kurz zu Maden. Die der Goldfliege werden ja sogar in der Medizin zur Wundsäuberung eingesetzt, weil sie nur abgestorbenes Gewebe verzehren. Die fressen nichts durch.
Ich möchte nur einmal irgendwo wenigstens eine Aufnahme von so einem durchgefressenen Magen sehen.

Noch vor Kurzem wurde dasselbe hier im Forum ja noch den Mehlwürmern nachgesagt.

Wenn das irgendwo schon mal passiert sein sollte, bitte, ich möchte das sehen!
 
Ja Eric, das möchte ich auch gern mal sehen, aber das Gerücht hält sich hartnäckig.
Ich habe bei naßkalter Witterung im Mai immer täglich lebende Mehlkäferlarven auf den gepflasterten Hinterhof geworfen. Die Sperlinge haben sie immer sofort an ihre Jv verfüttert. Es lagen aber keine Sperlinge auf dem Hof mit perforierten Bäuchen durch Mehlkäferlarven!
Ivan
 
huhu ihr lieben

habe da mal eine frage ...woran erkenne ich ob piepsi ein männchen oder weibchen ist....
ich habe gelesen ich dürfte piepsi auch spinnen füttern weil sie das in der natur auch bekommen, stimmt das?
ach und das wichtigste habe auch gelesen das die mehlschwalben zwischen ende august und oktober in den süden ziehen8o:nene: ...da kann doch mein piepsi sicher noch nicht mit, oder?
er muss doch erstmal groß werden und trainieren und so....oder??:?
ich dachte da eher an nächstes jahr...hmm was meint ihr??

meine nachbarn haben vorhin vieleicht blöd geschaut als ich mit der fliegenklatsche durch unseren garten gesprungen bin0l:D
den ganzen sommer meker ich über die fliegen bei uns im haus und kaum braucht man sie sind sie wech...grrrrrrrrrrr
 
Die Zugzeit ist im September/ Oktober und mit vom Nahrungsangebot hier abängig. Dein Schwälbchen soll definitiv noch dieses Jahr auf die Reise gehen. :0-

Bei Dir überwintern kannst Du es nicht, das wäre eine Aufgabe für eine professionelle Station und nur nötig, bei Schwalben, die aufgrund von Brüchen oder Federmissbildungen nicht flug- oder zugfähig sind.

LG astrid
 
okey.....schnief

und wie trainiere ich mit ihm ....na das muss ja alles recht flott gehen...denn er braucht doch ausdauer...und das ist ja schon nächsten monat....hach

mänchen weibchen???
spinnen???

lieben gruß steffi
 
Entschuldige, habe es nur halb beantwortet.

Zur Vorbereitung auf die Auswilderung:

Das Schwälbchen muss vor einer Auswilderung zunächst einmal Flugmuskulatur aufbauen können und das selbständige Erjagen von Insekten erlernen. Beides musst Du sie in einem ausreichend großen, sicheren Raum trainieren lassen. Dazu wirst Du lebende Fliegen freilassen müssen, die die Schwalbe versucht, zu erbeuten. Diese Übungszeit kann 1-3 Wochen dauern. In dem Raum, in dem die Schwalbe dies übt, muss jeder Winkel, jeder Spalt, jedes Gefäß ausgestopft sein, damit die Schwalbe nicht hinein- oder dahinterfällt. Ohne ausgeprägte Flugmuskulatur kann das Küken im Schwarm nicht mithalten. Es würde unter natürlichen Bedingungen ca. 2 Wochen von den Alttieren geführt und zugefüttert, um zu erlernen Insekten zu erjagen und Feinde zu erkennen.

Die Geschlechtsbestimmung kann nur mittels einer DNA-Analyse erfolgen.

Kleine Spinnen und Eintagsfliegen (frischtot) kann das Schwälbchen bekommen.

Geschnieft wird erst am Tag der Auswilderung und dann sind es Freudentränen!

LG astrid
 
Hallo Steffi ,

klar schnief..... ABER
schau mal , habe gerade eben meinen letzten Segler fliegen lassen.
So ein Sorgenkind , viel zu mager und dehydriert , Vit B -Mangel .

Hatte aber super tolle Unterstützung von Monika ( Klumki ) , Sie hat mich da Gott sei Dank durchgelotst:beifall:

Und nun hat er sein größtes Abenteuer vor sich , die Reise nach Afrika .
Wir können und dürfen sie nur ein Stück begleiten , sie gehören in die Freiheit und nur da werden sie glücklich sein .

Genieße die Zeit !!!!

Dein Video ist sehr herzig man spürt die Liebe .

Liebe Grüße Conny
Den Kleinen fliegen lassen dürfte heute meine Mutti , Sie fand es TOLL :D
 

Anhänge

  • 039.jpg
    039.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 28
  • 037.jpg
    037.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 27
  • 035.jpg
    035.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo deffitimo,

erstmal: tolles Video von Eurem Nachwuchs, super süß!!! Genießt die Zeit mit beiden "Kiddies", sie geht viel zu schnell rum, habe ich mir zumindest als "Kinderlose" sagen lassen!
 
wir melden uns mal wieder

danke für die lieben worte....wir lieben ramon benedikt wirklich sehr und ich bin froh das es in dem video rüberkommt.

zu piepsi...ihm geht es prächtig soweit ich das beurteilen kann..er hält uns ganz schön auf trab ..alle helfen gott sei dank mit. vormittags sind ramon und piepsi halt meine sache;-)

ich gehe mit piepsi 2mal am tag vor die tür da wir in diesen zeiträumen meist ganz viele mehlschwalben fliegen haben...er findet es recht interessant und ich denke die erwachsenen tiere haben es auch gerafft das wir einen von ihnen auf unserer hand sitzen haben....ich möchte ihm einfach zeigen das er zu ihnen gehört und bald mitfliegen darf...er komuniziert manchmal schon etwas mit ihnen hab ich das gefühl.

meist fliegen dann zwei schwalben immer ganz tief an uns vorbei....ob das seine eltern sind....ich weiß es nicht...weiß nur das ich zuviel angst um ihn hätte wenn ich ihn einfach auf irgendeinen ast setzen würde um zu schauen was pssiert....da wir viele katzen bei uns im dorf haben.
hole heute einen vogelkäfig und stelle diesen mit piepsi bei uns ins offene schlafzimmerfenster ich denke das ist die beste variante, oder?

grüße euch alle
 
Bitte die Schwalbe nicht in einem Vogelkäfig/ Gitterkäfig unterbringen, sondern in einer ca. 30x40 cm großen höheren Plastikbox oder -wanne. In einem Käfig würde sie sich die Federn zerstören und wäre damit für Freiheit und Natur verloren.

Die Box mit Küchentüchern auslegen und zu etwa dreivierteln mit einem Handtuch abdecken.

LG astrid
 
hilfe bitte

es hat sich gestern herausgestellt das piepsi wohl doch noch ein geschwisterchen hat....es ist aber viel dicker als unser pieps und es kann schon fliegen8o unser pieps noch nicht....was kann ich tun bzw was machen wir falsch.
 
Thema: dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben