Dringend Hilfe für Finkenkinder gesucht!

Diskutiere Dringend Hilfe für Finkenkinder gesucht! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich brauche dringend einen Rat! Wir wohnen in einem 6-geschossigen Haus (ganz oben) und haben vor ein paar Tagen...
T

Tralline

Guest
Liebe Vogelfreunde,

ich brauche dringend einen Rat!

Wir wohnen in einem 6-geschossigen Haus (ganz oben) und haben vor ein paar Tagen festgestellt, dass in unserem Blumenkasten vor dem Balkon ein Grünfink nistet. Einige der Jungen (es waren 5 Eier im Nest) sind vor 2 oder 3 Tagen geschlüpft.

So wie das Nest liegt, ist es eigentlich schon vorprogrammiert, dass die Kleinen herunterfallen werden, wenn sie das Nest verlassen.

Was können wir dagegen tun??? Sollen wir vielleicht den Blumenkasten hereinholen und auf unseren Balkon stellen, oder kann es sein, dass dann die Vogelmutter nicht zurückkommt???

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG
Tralline
 
Hallo Tralline!

Die 2-3 Tage alt Junge könnten von ihre Mutter aus den Nest herausgeworfen werden, weil ihre Eltern nicht genug die wichtige Nahrung wie Wildkräuter gefunden haben. Die Ursache werden die Wildkräuter sehr oft früh abgemäht.

Den Blumenkasten lasset Ihr nicht zu ändern. Zur Probieren nehmet Ihr die Junge und sie wieder im Nest zurücksetzen. Wenn die Eltern länger 2 Stunden nicht gekommen sind oder die Junge wieder aus den Nest herausgeworfen werden, dann nehmet Ihr sie zu pflegen. Das Link ist wichtig: www.wildvogelhilfe.de , die wie die Junge großgezogen und ausgewildert werden.
 
Hallo Tralline
So wie das Nest liegt, ist es eigentlich schon vorprogrammiert, dass die Kleinen herunterfallen werden, wenn sie das Nest verlassen.
Wenn die Jungen das Nest verlassen, sind sie normalerweise flügge und versuchen zu fliegen. Die plumpsen bestimmt nicht wie ein Stein nach unten. Am Blumenkasten ändere lieber nichts, sonst wird womöglich das Nest aufgegeben. :(
Übrigens, noch herzlich willkommen beim Vogelforum! ;)
(@Danny, glaube, da hast du was falsch verstanden, die Jungen sind noch nicht aus dem Nest draussen.....)
 
Hallo DannyK,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Bis jetzt kümmert sich die Vogelmutter richtig gut um die Jungen.

Das Problem beginnt wahrscheinlich erst, wenn die Kleinen flügge werden und von allein das Nest verlassen wollen, weil sie dann bestimmt direkt aus dem Blumenkasten nach unten fallen (6 Stockwerke tief).

Das muss man doch irgendwie vermeiden können, oder???

MfG
Tralline
 
Hallo Karin,

vielen Dank. Ich bin ja hier in der Stadt eigentlich nur ein "stiller Betrachter", was die Vögel angeht. Aber um den Finkennachwuchs vor unserem Balkon mache ich mir nun schon so meine Gedanken. Wenn ich mir ansehe, wie tief es da nach unten geht, befürchte ich, dass die kleinen Piepmätze das nicht heil überstehen.

Dass es keine so gute Idee ist, den Blumenkasten hereinzuholen, habe ich mir schon gedacht.

Also können wir wohl doch nur abwarten und hoffen, dass alles gut ausgeht.

Drück mal die Daumen!

Viele Grüße
Tralline
 
Original geschrieben von Tralline
Einige der Jungen (es waren 5 Eier im Nest) sind vor 2 oder 3 Tagen geschlüpft.

Hallo Karin!

Tralline hat geschrieben, daß die Junge vor 2-3 Tage geschlüpft, d.h. sie klein und nackt mit wenigen Flaumenfeder sind. Aber Tralline hat nicht geschrieben, daß die fast flügge Junge nach 2 Wochen den Nest verlassen würden!
 
flügge werden....

@ all

wie schon Karin geschrieben hat, werden die Jungen, insofern sie nicht vorher das Nest verlassen (aus Schreck usw.) nicht
in den Tod stürzen sondern ihre Flügelchen gebrauchen und sicherlich irgendwo in die Büsche, Bäume oder Sträuchern landen, wo sie als Ästlinge von den Eltern gefunden und weiterversorgt werden.

Viele Grüsse

Konni :0-
 
Hallo Konni,

normalerweise wäre das bestimmt so. Aber das Problem ist, dass unser Haus vor kurzem modernisiert wurde und das Beet unter unserem Balkon deshalb gänzlich leer ist (nur feste Erde, kein Busch, Strauch o. Ä., nicht mal Rasen). Und davor ist auch nur der betonierte Bürgersteig. Die nächsten Bäume sind erst ein paar Meter weiter. Deshalb mache ich mir ja solche Gedanken.

Ob's da trotzdem Hoffnung gibt???

MfG
Tralline
 
Finkenkinder

Hallo Tralline!

Bin zwar eigentlich bei den Kanaries zu Hause aber man kann durchaus Vergleiche ziehen. Finken sind Nesthocker und sie werden das Nest nicht eher verlassen, bis sie flügge geworden sind. D.h. dass sie wenn sie dann aus dem Nest fallen würden, mindestens so viele Federn haben würden, dass sie auch einen Flug aus dem 6. Stock überlegen würden.
Also mach dir keine allzu großen Gedanken. Die Natur macht schon alles recht.
 
Hallo Rainer,

das lässt ja hoffen!

Wenn es so weit ist, werde ich hier auf jeden Fall Bescheid geben, ob die Kleinen einen guten Start ins Leben hatten.

Bis dahin heißt es: Daumen drücken!

Danke!

Tralline
 
erfreulicher Bericht aus Berlin:
alle drei Finkenkinder haben gestern den Start ins Leben geschafft. ;)
 
Es ist geschafft!

Ja, wie Karin bereits erwähnt hat, hat's unser Finkennachwuchs trotz der engen "Platzverhältnisse" im Blumenkasten geschafft!
:)

Im zarten Alter von 13 Tagen haben die 3 Kleinen (aus zwei weiteren Eiern sind keine Jungen geschlüpft) das Nest verlassen und es sich unter unserer Buntnessel bequem gemacht. Dort hatten sie es sogar einigermaßen schattig (wir haben ab mittags die Sonne auf dem Balkon). Und sie waren sooo niedlich!!! Nach weiteren sechs Tagen haben sie dann den Abflug gewagt. Den ersten habe ich dabei sogar noch gesehen. :0-

Hoffen wir, dass es ihnen "in der großen, weiten Welt" gutgeht!

Danke nochmal an die, die mir geantwortet haben!!!

Viele Grüße
Tralline ;)
 
Thema: Dringend Hilfe für Finkenkinder gesucht!
Zurück
Oben