dringend hilfe für schwache gössel

Diskutiere dringend hilfe für schwache gössel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben! ich hatte schon des längeren vor mit ein gänsepaar anzuschaffen. deshalb sollte es gestern für mich eine überraschung geben...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo ihr lieben!

ich hatte schon des längeren vor mit ein gänsepaar anzuschaffen.
deshalb sollte es gestern für mich eine überraschung geben und ich sollte ein päärchen vom meinem schatz geschenkt bekommen!
leider ist diese überraschung dann nicht ganz so gelungen wie eigentlich geplant.

da stand ich dann vor 2 jungen gänsen,angeblich die stinknormalen hausgänse,aber nicht in weiß,sondern im braun-grau.
die beiden waren in einem erbärmlichen zustand sollen so 1-2 monate alt sein
und wurden wohl laut auskunft des verkäufers als eintagsküken angeschafft und ab da an sich auf einer sehr steilen wiese mit großem teich sich selbst überlassen :nene:
die armen sind recht dünn,können sich grade so auf den beinen halten,aber sehr schlecht laufen,sie kippen immer hin und her als wären sie entweder zu schwach um zu gehen,oder zu schwer für ihre beine was ich mir bei dem geringen gewicht zum verhältnis der größe nicht vorstellen kann:traurig:
der mann dort meinte,dass sie wohl mastfutter brauchen würden um kräftiger zu werden??!
auf jeden fall haben mir die beiden so sehr leid getan,dass ich sie gekauft habe,weil ich nicht wollte,dass sie weiterhin ihrem schicksal überlassen werden.
jetzt hab ich diese beiden also zuhause.soll ich wirklich mastfutter kaufen????
ich gebe ihnen seit gestern abend kükenstarter mit weizen/maismehl zur kräftigung.außerdem hab ich noch aufbaunahrung vom tierarzt zuhause,
welches mal ne schwache ente von mir bekommen hat.
draußen waren sie heute unter aufsicht ne stunde,grade über mittag,haben gebadet und etwas ihr zu wachsen beginnendes gefieder geputzt,wobei sie fast umgefallen wären weil sie so schwach auf den beinen sind.
länger bzw später natürlich den ganzen tag möchte ich sie nicht auf der wiese lassen,weil sie ja erst mal zu kräften kommen sollen!
ich hoffe ihr habt noch ein paar ratschläge für mich,wie sie schleunigst lebenslustiger werden können und was ich sonst noch füttern soll?!

wie alt sie genau sind konnte mir nicht gesagt werden,werd später noch fotos machen,aber sie haben erst so ca 5cm lange federn an den flügeln,bauch und schwanzfedern,am hals daunen die sich grad zu lösen beginnen und ne reine körpergroße etwas kleiner wie ne weibl.warzenente!


glg bine & die armen gössel


ach ja geschlecht wahrscheinlich nicht erkennbar,oder?
 
Hallo Bine,

mit Gösseln habe ich keinerlei Erfahrung, aber nachdem die beiden offensichtlich nicht gesund sind, würde ich sie vom geflügelkundigen TA durchchecken lassen und auch eine Kotprobe analysieren lassen. Dann weisst du mal, was genau ihnen fehlt.

Viel Glück!
 
Hallo Bine,
na das klingt gar nicht gut von den kleinen Gösseln.:nene: Laut der Schilderung von Dir gehe ich mal davon aus das die Gössel so zwischen 8 bis 12 Wochen alt sei werden. Ich finde es allerdings von dem vorherigen Halter unverantwortlich solche "Eintagsgössel" sich selbst zu überlassen. :traurig: Wenn keine Gans dabei ist die sie führt und in der ersten Zeit wärmt kann es durchaus zu Entwicklungsstörungen und Verzögerung kommen. Sie brauchen in der ersten Zeit sehr viel Schutz und Wärme. Dann auf alle Fälle Kükenstarter und frisches Gras um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Auf alle Fälle mit den Kleinen zum Tierarzt, da Gössel in der ersten Lebenszeit sehr empfindlich sind und eine hohe Sterberate haben können. Aufbaufutter ist gut wenn noch vorhanden. Was nicht schaden kann ist eine Gabe von Vitamin B 12.:zustimm: Du kannst ihnen beim Futter auch Haferflocken beimischen. Wir haben Gänse und auch diese Jahr Nachwuchs. Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen, daß die beiden sich bei Dir erholen und zu kräften kommen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
hallöchen!

so den beiden geht es schon etwas besser,morgen gehts ab zum tierarzt weil es sich leider mit der arbeit nicht früher vereinbaren läßt.
der stärkere der beiden hat sich schon recht gut gemacht,das gangbild
kommt mir schon fast ganz normal vor.
nur der andere,welcher auch viel dünner ist und dem anderen von der gefiederbildung hinterher hinkt ist noch wackeliger auf den beinen.
vor allem wenn er steht fällt es noch auf,dass er etwas hin und her schwingt.
auf jeden fall ist innerhalb von 1,5 tagen eine deutlich besserung zu sehen:zustimm:

hier mal ein paar bilder von den beiden,damit ihr euch ein bild von ihnen zwecks ernährungszustand und vielleicht auch für die geschlechtsbestimmung machen könnt.

bild eins ist der schwächere von beiden,auf den gemeinschaftsbildern immer links zu sehen.


lg bine
 

Anhänge

  • gössel.jpg
    gössel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 61
  • gössel2.jpg
    gössel2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gänse.jpg
    Gänse.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gänse1.jpg
    Gänse1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Bine!!!

man sieht es ihm am Gesichtsausdruck an dass er noch nicht gesund ist. Er hat einen leidenden Gesichtsausdruck...

dass die es ÜBERHAUPT geschafft haben, allein seit ihrem ersten Tag...:nene:

Was denken sich die Leute?

Ob auch der Knochenbau schaden genommen hat wenn sie mit zu wenig Nährstoffen versorgt waren? Ich würde vielleicht eine Kalzium Kur machen, vielleicht kann ja der Tierarzt etwas spritzen morgen? Das geht sehr schnell bei jungen Vögeln dass sie an Kalzium mangeln, es reicht eine Woche Fehlernährung, das hat uns eine Tierärztin die eine tote Ente obduziert hat mitgeteilt (wir mussten wissen an was sie gestorben ist und haben sie obduzieren lassen...es war das entlein von einem Bekannten...an der LMU in München)

Es können auch Parasiten sein, sammel mal lieber heute schon Kot ein, wenn du eh morgen hinfährst.

wobei eigentlich die schlechte Versorgung ausreichend für ihren jetzigen Zustand ist...

Genau so hat letztes Jahr jemand 4 Reiherentchen zu uns in den Teich, sie waren max. 3-4 Tage alt...eins hat überlebt, sie heißt Betty ;-))). Was die Leute sich denken? Gar nix...

Haben die Glück!!!

sie sind wunderschön!!!

Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden...

Wie geht es eigentlich deinen Mädels mit dem Streiten? Hat es sich beruhigt?

lg

penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo penelope!

leider hab ichs heute nicht mehr zum tierarzt geschafft,da ich grade jetzt erst von der arbeit heim gekommen bin und auch noch ne stunde im stau stand am heimweg,furchtbar..immer dann wenn ich was vorhabe.
g.s.d.ist meine tierärztin morgen schon in der früh in der praxis und ich hab frei.
muß ich dann wohl morgen vorbeischaun mit den beiden.
von gestern auf heute ist es wieder anständig berauf mit den beiden gegangen.
hab sie grad in den hof gelassen,der ist betoniert und ganz gerade,da sie leider mit meiner buckligen wiese noch nicht zurecht kommen,werden die beiden
in der "erholungs-aufbauphase leider "nur"in den hof gelassen.
morgen werd ich ihnen noch eine bademöglichkeit besorgen,weil in den ententeich-nö eher nicht muß sie mal erst entwurmen und abchecken ob sie sonst noch was ansteckendes haben.
sie sind heute vor freude und bewegungsdrang sogar schon eine runde gerannt!:beifall:
glaube mein inneres gefühl hat mich nicht getäuscht-sie sind einfach halb verhungert und deshalb so schwach.
werd natürlich berichten was d. tierarzt morgen gesagt hat.


meine enten-nö hat sich nicht gebessert,seit sie die junen führt,kommt auch nur unter aufsicht auf die wiese,wegen meiner katzen und anderen babydieben.
auch dagobert ist von den beiden nicht sonderlich angetan,muß halt immer aufpassen!
die 2 entwickeln sich bestens und sie ist ne wunderbare mama-wenn sie ne katze nur von weitem sieht düst sie schon los,trotzdem lass ich die 3 nie allein
sicher ist sicher!!!

also dann...lg bine
 
hallo zusammen!

so war gestern beim tierarzt,keine auffälligkeiten,gesundheitszustand ok,unterernährt..das wußte ich ja schon!abstrich gemacht,
ergebnis bekomm ich nächste woche.
wurmkur bekommen sie jedoch erst wenn sie topfit sind,das wär momentan zu viel des guten!
den beiden gehts wirklich schon prächtig,haben auch schon schön zugelegt,was ich nur merke,
weil ich sie ja täglich in ihren auslauf trage,da sie die stiegen noch nicht alleine überwinden können!
sonst ist von den anfänglichen gehschwierigkeiten kaum mehr was zu sehen.
sie bekommen kükenstarter,weizen-mais-schrot,vitamintropfen und hochkonzentriertes aufbaufutter,
welches ich gestern beim tierarzt nachgekauft hab.
seit gestern gehen wir zusammen auf unsere andere wiese,die leider nicht eingezäunt ist,drum eben gemeinsam.
sobald ich sie alleine lasse und mal was anderes mache,kommen sie mir sofort lauthals hinterher.
find das sehr spannend,anfassen wollen sie sich nicht lassen und geht man auf sie zu weichen sie aus,aber mir hinterher laufen :freude:
denke mal die beiden sind übern berg,hoff ich zumindest!

also dann..lg bine
 
Hallo Bine,

na das hört sich ja schon ganz gut an bei den beiden. :beifall: Du wirst sehen, auch ihr Gang wird mit der Zeit sicherer werden. Das Verhalten ist soweit normal. Du bist jetzt ihre Bezugsperson, der sie hinterher laufen. Ein gewisses Vertrauen zu Dir besteht schon und nach einiger Zeit werden sie sich von der auch anfassen lassen. Beschleunigen kannst Du es, wenn Du ihnen Leckerlis (also das was sie gern fressen) direkt aus der Hand fütterst. Na mal schauen wie sie sich so entwickeln, halt uns mal auf dem Laufenden wenn sie später voll durchgefiedert sind.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
...ja, hört sich super an!!! ich denke auch es liegt an der Unterernährung und dem Mangel an Mutter und Liebe...und gut dass die letzten wochen warm waren, denn sonst hätten sie es bestimmt nicht geschafft...

Mach dich auf 30 tolle Jahre gefasst...;-)))

lg

Penelope
 
ja mit dem wetter hatten die beiden wohl glück,hat die letzten wochen kaum geregnet und es war auch sehr heiß,sonst wäre das bestimmt ihr tod gewesen!
versteh nicht wie menschen so was machen können,ist es unwissenheit oder pure dummheit,ich weiß es nicht...
dieser "nette"mensch hatte mir ja erklärt,dass ihm bereits einige eingegangen wären,aber scheinbar hatte er nichts dazu gelernt.
soviel ich weiß waren es auch die letzten beiden,hoffentlich beginnt nächstes jahr dieses leiden unter seiner"obhut"nicht nochmal von vorne:nene:
verhindern kann man solche sachen ja leider nicht,aber ich habe zumindest versucht einen kleinen beitrag gegen das tierleid zu leisten.

werde euch über die entwicklung der beiden in einem neuen beitrag bei zeiten berichten!


lg bine
 
Thema: dringend hilfe für schwache gössel
Zurück
Oben