Dringend Hilfe gebraucht!!!!!

Diskutiere Dringend Hilfe gebraucht!!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leutz, also, irgend jemand hat mir mal erzählt, oder ich hab es irgendwo mal gelesen, dass, wenn die Haut um die Augen bläulich gefärbt...
M

Michael_Tränkle

Guest
Hallo Leutz,
also, irgend jemand hat mir mal erzählt, oder ich hab es irgendwo mal gelesen, dass, wenn die Haut um die Augen bläulich gefärbt ist, der Vogel krank ist oder einen Vitaminmangel hat!!!!

Seit Tagen suche ich nun in Zeitschriften, Büchern und im Inet irgend welche Hinweise darüber. Leider ohne Erfolg. Ich habe mir auch schon hunderte von Bildern anderer Grauer angeschut, und dabei festgestellt, dass so gut wie keiner diese blaue Verfärbung um die Augen wie mein Willy hat.

Der Kerl hat auch das Problem, dass seine Schwungfedern nicht nach wachsen. Sie wurden vor ca. 2 Jahren von einem Züchter gestuzt, sind aber, da er nicht richtig (eher überhaupt nicht) mausert nie ausgefalle und neu nachgewachsen. Nach einer erfolglosen Vitaminkur vom TA hat dieser Ihm dann die alten Federn gezogen. Trotzdem wachsen sie nicht nach.
Zusätzlich brechen Ihm am laufenden Band die Schwanzfedern ab.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich an der Ernährung umstellen sollte. Meine Grauen bekommen Gemüse, Obst, gutes Körnerfutter, Keimfutter und Vitaminpräparate. Ich gebe Ihnen auch seit längerer Zeit keine Erdnüsse oder so mehr.

Kann mir irgend jemand dazu was sagen :?

Ich habe uach ein Bild von Willy angehängt.
 

Anhänge

  • willy1.jpg
    willy1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 288
Michael,

ob es dir eine Hilfe ist, weiss ich nicht. Such mal in den Vogelkrankheiten den Thread "Stumpfes Gefieder", dort hat Lily was zu bläulich/dunkel verfärbten Augenringen und Füßen geschrieben. Das bezog sich aber auf Aspergillose *schlechtesGedächtnishab* !?

Gruß Andrea
 
Hallo Michael

Auf dem Bild kann ich die bläuliche Verfärbung um die Augen nicht erkennen, vielleicht hast du ein Bild, wo der Kopf näher aufgenommen ist.

Wegen dem Gefieder, da würde ich mit Nekton Bio eine Kur machen. Hatte der TA ein Blutbild gemacht ? So läßt sich am besten klären ob es Mangelerscheinungen sind oder ob es krankhaft bedingt ist.
 
Nein der TA hatte kein Blutbild gemacht. Diese Nekton Bio Kur war das was der TA mir gegeben hat.


Hier nochmals ein Bild. Vielleicht kann man es hier besser sehen.
 

Anhänge

  • willy2.jpg
    willy2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 253
Meinst Du eine Verfärbung der Augenringe, oder das ganz leichte Blau auf der weißen Haut um die Augen ?

Also die Haut hat bei den meisten meiner Grauen auch je nach Blickwinkel ganz leichte bläuliche Stellen; die Vögel sind aber alle gesund.
Im Zweifel würde ich aber lieber sicherheitshalber einen TA mit Papageien-Erfahrung konsultieren.
 
"Blau" an der Stirn

wie hier z.B. bei unserem Methusalem; würde ich sagen ist kein Grund zur Besorgnis.

Die Federn sind eine andere Sache...
 

Anhänge

  • methu.jpg
    methu.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 241
Hallöchen!
Also ich kann auch keine Abnormalität auf den Bildern erkennen!
Eine leichte Blaufärbung um das Auge haben meine Grauen auch!
Wenn du dir unsicher bist dan kontaktiere einen TA der sich mit Papageien auskennt und las wie schon erwähnt ein Blutbild erstellen, daran kann man so zimlich alle Mängel erkennen!
Das die Schwungfedern leicht abbrechen kann auch andere Ursachen wie Vitaminmängel haben.
 
Danke zuerst einmal für Euere Antworten.

Aber was für Vitamine feheln ihm denn dann? Sie bekommen Obs, Gemüse, Keimfutter und ab und zu auch ein paar Tropfen Vitakompex.
 
Hi Michael,

welche Vitamine/Mineralien fehlen, ist nicht leicht zu sagen. Ein ausgewogenes Ernährungsangebot heißt ja nicht unbedingt auch die ausgewogene Aufnahme dessen. Es könnte eine Erkrankung des Darmes vorliegen, dadurch könnte die Verwertung bestimmter/aller Vitamine reduziert sein. Eine weitere Möglichkeit wäre die Erkrankung innerer Organe (z. B. Leber – Vitamin A wird dort gespeichert), was die Speicherung/Verarbeitung der Vitamine beeinträchtigen könnte.

Was nun die Federn betrifft...kann ich keinen speziellen Mangel nennen. Es kann ein Vitamin E Mangel vorliegen. Vitamin E hat großen Einfluß auf den Gesamtstoffwechsel. Es könnte Folsäure, die auch Einfluß auf das Federkleid hat, fehlen.

Ich rate auf jeden Fall eine Vorstellung bei TA, nur dann kannst du dir sicher sein, was wirklich los ist.

Gruß Andrea
 
Hallo Michael

Auch ich konnte keine Irritationen bei deinen Grauen um den Augen erkennen. Auch meine Grauen habe alle einen bläulichen
Schimmer am Auge.

Wegen dem Gefieder kann ich Dir Aloe Veterinary Formula empfehlen dieses bekommst Du bei deinem TA oder eventuell in der Apotheke.

Ich wende es bei meinen Grauen täglich an da ich eine Rupferin
unter meinen Grauen habe. Mein TA hat es mir damals empfohlen
und ich bin sehr zufrieden damit.

Statt Vitamine ins Wasser zu geben kannst Du auch mal reinen Fruchtsaft oder Möhrensaft statt Wasser geben OHNE Zuckerzusatz. Du kannst auch 1x die Woche Frubiase Kalzium
mit ins Wasser geben. Bei der Vitaminversorgung durch das Trinkwasser kann es schon sein das der Graue kaum Vitamine aufnimmt wenn er täglich Obst bekommt da er sich die Flüssigkeit
durch das Obst holt und somit weniger trinkt.

Eine Blutabnehme würde ich auf jeden Fall mal machen lassen
:)
 
Thema: Dringend Hilfe gebraucht!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben