Dringend Hilfe gesucht - Bachstelze gefunden

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht - Bachstelze gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Kinder haben gestern eine juge Bachstelze mit nach Hause gebracht. Sie ist ziemlich fit, frißt ganz gern ihre Fliegen, trinkt und hat gut...
U

Unwissende

Guest
Meine Kinder haben gestern eine juge Bachstelze mit nach Hause gebracht. Sie ist ziemlich fit, frißt ganz gern ihre Fliegen, trinkt und hat gut geschlafen. Das Problem ist, dass wir am Montag in den Urlaub fahren und wir sie dann nicht mehr versorgen können. Gibt es jemanden der helfen kann?
 
willkommen im forum
hier auf der linken seite sind auffangstationen nach postleitzahlen sortiert - vielleicht könnt ihr die kleine dort unterbringen.
 
Hallo, was heisst "gefunden"? Ist sie voll befiedert? Dann ist sie ein Ästling, der ausserhalb seines Nestes versorgt wird und hat wahrscheinlich noch Eltern, die sie suchen. Kinder nehmen soche dem Anschein nach hilfsbedürftigen Vögelchen öfter mal mit.

Wenn dem so ist, dann versucht eine Rückführung. (Setzt sie dort, wo sie gefunden wurde in ein Gebüsch, entfernt Euch aber passt auf Katzen auf und beobachtet. Die Kleinen als auch die Eltern rufen dann laut. Meist kommen die Eltern wieder.

Nur noch nicht vollständig Befiederte Nestlinge brauchen unsere Unterstützung.

Viel Glück für das Familienhappyend.
 
Danke für den Tip, habe meine Kinder sofort losgeschickt, sie zurück bringen. Hoffentlich klappt es. Sie sollen sich so lange irgendwo in der Nähe verstecken, bis sie die Mutter entdecken. Wünscht mir und der kleinen Bachstelze Glück.
 
...

Ja, ich drücke feste die Daumen!

Mir ist zum Glück vor einigen Tagen eine solche "Familienzusammenführung" von einem gefundenen Girlitz-Küken mit seiner Mutter geglückt.
Das war echt super!

Ich hatte das Küken in einem Karton auf die Wiese gestellt und bin etwa 6 Meter weg gegangen.
Irgendwann piepste es immer im Karton und in der Hecke.
Dann kam ein Girlitz aus der Hecke vor den Karton gehüpft und wenige Sekunden später sprang das Küken auf den Rand des Kartons.

Und schwupps...waren die beiden auch schon zusammen im Nachbarsgarten verschwunden! :zustimm:

Da war ich echt froh drüber...denn Kinder eines anderen Nachbarn brachten mir das Kleine und ich hatte es über Nacht bei mir, brachte es aber nicht dazu, zu fressen...die Mutter hat es zum Glück gleich angebettelt!


LG,
Seriema
 
Leider sind meine Kinder mit dem Vögelchen wieder da. Die Mutter war auch nach einer Stunde kläglichen Piepsens nicht zu entdecken und die Ameisen wollten einen Angriff starten.
Ich habe heute morgen festgestellt, dass die Kleine irgendwelche Parasiten hat. Sie sind winzig klein, ich würde sagen rund nicht stabförmig und sie krabbeln auch auf meine Hand, wenn ich die Kleine mal hochheben muss. Da wäre ich für einen Tip dankbar.
Die zweite und wichtigere Sache ist, dass ich sie gern abgeben möchte. Wer in der Nähe von Halberstadt (Sachsen-Anhalt) hätte Interesse? Bitte meldet Euch. Mein Urlaub naht und da kann ich sie beim betsen Willen nicht mitnehmen
 
Schade......
Mit Bolfo Hundepulver (giftig) wirst Du die Federlinge schnell los (sparsam unter die Flügel geben), oder mit Exner Petgard (ungiftig) (den ganzen Vogel einsprühen bis er durchweicht ist, mit Handtuch Reste raus machen, trocknen lassen, Zugluft vermeiden.. Die Verklebungen gehen später wieder weg.

Hast Du in Isrins Link mal geschaut? Die Auswilderungsstationen sind nach Postleitzahlen geordnet. Auch wenn in unmittelbarer Nähe keine ist, wissen vielleicht andere von der Liste jemanden Privates in Deiner Nähe.

Ich drücke die Daumen, dass Du jemanden findest. (Ist Eisenach/Thüringen weit weg von Dir?)
 
Rettung gefunden

Danke an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen. Ich habe über den Tierschutzverein des Landkreises eine Telefonnummer erhalten. Und die Frau, die zu dieser Telefonnummer gehört ist für die Vögel in unserem Tiergehege zuständig. Zu ihr durfte ich die kleine Bachstelze sofort bringen und sie kümmert sich drum.:dance:
 
...

Na, das ist doch toll! :zustimm:
Dann einen schönen Urlaub!

LG,
Seriema
 
Thema: Dringend Hilfe gesucht - Bachstelze gefunden
Zurück
Oben